Ist Donald Trump nicht mehr zurechnungsfähig? Was geschieht in einem solchen Fall? Nach einer Amtsenthebung greift der 25. Zusatzartikel...
• Er schreibt vor, dass der Vizepräsident dem Präsidenten in das Amt folgt, wenn das Amt des Präsidenten vakant wird. Damit wurde die seit 1841 geltende Praxis kodifiziert, dass ein nachrückender Vizepräsident auch tatsächlich Präsident wird und nicht etwa nur dessen Befugnisse ausübt.
• Ferner legt er fest, dass der Präsident nach Zustimmung der beiden Kammern des Kongresses einen neuen Vizepräsidenten ernennen kann. Dies erschien notwendig, da in diesem Moment noch kein weiterer Vizepräsident als Nachrücker zur Verfügung steht, und so der dritte in der Rangfolge, der Sprecher des Repräsentantenhauses, als kommissarischer Präsident amtiert hätte.
Vom Regen in die Traufe...
Falls Donald Trump des Amtes enthoben würde, würde Mike Pence Präsident. Aber... dieser ist aus dem gleichen Holz wie Trump, it anderen Worten, er hat ähnliche Ansichten wie sein Chef.
Das hieße, der Sprecher des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan, könnte zum amtierenden Präsidenten ernannt werden.