Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
AlTheKingBundy

#281 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 30. Mai 2017, 19:30

Opa Klaus hat geschrieben:Momentan wird wohl das Thema "Zeit des Endes" Richtung kosmische Ende von Himmel und Erde ausgelegt.

Wo bleibt aber die ausführliche Definition der Mehrfachbedeutungen der biblischen Worte "Himmel und Erde"?

Hallo! wo bleibt sie?

Wenn damit ein buchstäbliches Ende der Erde gemeint ist, dann müsste sich die Bibel widersprechen:

Psalm 104,5: Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.

Psalm 78,69: Er baute sein Heiligtum wie Himmelshöhen, wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.

Wenn nun Erde und Himmel vernichtet wurden, wie erklärst Du Dir:

Offenbarung 21, 2: Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.

Wie kann da etwas aus dem Himmel, der ja zerstört sein müsste herabkommen? Und herab worauf?

1. Mose 8,21: Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

Dieses Versprechen hat Gott gegeben, würde er noch einmal die Menschheit schlagen, würde er sich selbst als Lügner entlarven.

Die paar Erläuterungen zeigen, wer "Himmel und Erde" in diesem Kontext buchstäblich verstehen möchte, führt Aussagen der Bibel ad absurdum.

Himmel und Erde werden in der Bibel oft als Redefigur für einen gravierenden Einschnitt, einen Systemwandel oder Gottes Rache an irdischen Systemen verwendet:

Jes 1,1-2: Die Vision, die Jesaja1, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem geschaut hat in den Tagen von Usija, Jotam, Ahas, Hiskia, den Königen von Juda. Höre, du Himmel, und horch auf, du Erde! Denn der HERR hat geredet: Ich habe Kinder großgezogen und auferzogen, sie aber haben mit mir gebrochen.

Können Himmel und Erde hören?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#282 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Di 30. Mai 2017, 19:57

Al-Bundy hat geschrieben:
Jes 1,1-2: Die Vision, die Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem geschaut hat in den Tagen von Usija, Jotam, Ahas, Hiskia, den Königen von Juda. Höre, du Himmel, und horch auf, du Erde! Denn der HERR hat geredet: Ich habe Kinder großgezogen und auferzogen, sie aber haben mit mir gebrochen.
Können Himmel und Erde hören?......
:thumbup:
..........Oder wie aus 1.Mose 11:1 wie folgt hervorgeht kann die buchstäbliche Erde etwa sprechen? :roll:
1 Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter.
Bin sehr gespannt was Pluto&Co uns hier als Gegenbeweis auftischen werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#283 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Mi 31. Mai 2017, 09:00

Hemul hat geschrieben:Bin sehr gespannt was Pluto&Co uns hier als Gegenbeweis auftischen werden.
Was soll man da beweisen?
Hast du schon mal die Erde sprechen gehört? Du schaust zu viele Kinder-Comics.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#284 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Mai 2017, 12:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bin sehr gespannt was Pluto&Co uns hier als Gegenbeweis auftischen werden.
Was soll man da beweisen?
Hast du schon mal die Erde sprechen gehört?
Das musst Du nicht mir- sondern dem lieben Jack verklickern: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p251322
JackSparrow hat geschrieben:In der Sprechweise von Jesaja, Jesus und der Offenbarung sind Himmel und Erde vergänglich. In der Sprechweise von Kohelet und der Psalmen bestehen sie ewig. Durch demokratisches Auszählen der Stimmen gelangen wir mit 3:2 zu dem Ergebnis, dass die Bibelautoren Himmel und Erde für vergänglich hielten.
Nicht ich -sondern er nimmt alles bezgl. der Erde wörtlich. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#285 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Mai 2017, 12:51

Pluto hat geschrieben: Hemul
Hast du immer noch nicht geschnallt, dass diese Themen weit über deinen Kompetenzbereich hinausgehen und du dich in ganz tiefem Wasser befindest? Das Thema ist nix für dich. Das beweist den Unsinn den du darüber schreibst.
Werter Pluto!
Und ob das Thema "Dunkle Energie" etwas für mich ist. Ich kann Deine Nervosität diesbezgl. aber auch sehr gut verstehen. Diese fünfte Macht (übrigens keine Erfindung von mir) ist außer den sicherlich auch Dir bisher vier bekannten Konstanten der untrügliche Beweis eines Schöpfergottes-und das weißt auch ein Pluto ganz genau-gelle ;) Aus diesem Grund bist auch Du in Gottes Augen gem. Römer 1:18-23 unentschuldbar:
18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.
Logisch, dass bei Dir Deine Nerven blank liegen und Du deshalb zu Spott u. Sarkasmus mir gegenüber flüchten musst-gelle? .
8-)

Pluto
Administrator

#286 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Mi 31. Mai 2017, 23:01

Hemul hat geschrieben:Und ob das Thema "Dunkle Energie" etwas für mich ist. Ich kann Deine Nervosität diesbezgl. aber auch sehr gut verstehen. Diese fünfte Macht (übrigens keine Erfindung von mir) ist außer den sicherlich auch Dir bisher vier bekannten Konstanten der untrügliche Beweis eines Schöpfergottes-und das weißt auch ein Pluto ganz genau-gelle ;)
Fünfte Macht...? Drehst du jetzt vollkommen durch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#287 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Do 1. Jun 2017, 00:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und ob das Thema "Dunkle Energie" etwas für mich ist. Ich kann Deine Nervosität diesbezgl. aber auch sehr gut verstehen. Diese fünfte Macht (übrigens keine Erfindung von mir) ist außer den sicherlich auch Dir bisher vier bekannten Konstanten der untrügliche Beweis eines Schöpfergottes-und das weißt auch ein Pluto ganz genau-gelle ;)
Fünfte Macht...? Drehst du jetzt vollkommen durch?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p251363
Dunkle Mächte
Dunkle Energie dominiert unser Universum Doch was genau die dunkle Energie ist, weiß niemand. Den Wissenschaftlern ist lediglich bekannt, dass sie sich in perfekter Gleichförmigkeit im Universum verteilt und dass ihr Druck negativ ist. Es könnte sich um Einsteins "kosmologische Konstante" handeln oder aber um ein dynamisches Quantenfeld, ....................."die Quintessenz. Dann wäre eine "fünfte Kraft" verantwortlich für die dunkle Energie"................................. Was es mit den geheimnisvollen dunklen Mächten auf sich hat, erklärt Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik.
Kein Wunder, dass man Dir bisher noch kein Doktor Hütchen aufgesetzt hat. Du hinkst offensichtlich immer hinterher-gelle? :lol:

JackSparrow

#288 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von JackSparrow » Sa 3. Jun 2017, 00:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:Bei dem Ausdruck "Himmel und Erde" in Mat 24 handelt es sich zweifelsfrei um eine Redefigur.
Unter welchen Kriterien ist ein Ausdruck zweifelsfrei eine Redefigur?

Aber wie gesagt: hierfür muss man sich ein wenig mit den Dingen beschäftigen.
Mit welche Dingen hast du dich beschäftigt, um wissen zu können, dass es sich bei "Himmel und Erde" um eine Redefigur handelt?

Und wenn ich sage, dass Du sternhagelvoll bist meine ich damit auch, dass Du gefüllt mit Sternhagelkörnern bist?
Ein metaphorischer Gebrauch des Ausdruckes "sternhagelvoll" lässt sich in der historischen deutschen Literatur nachweisen. Wie weist du einen metaphorischen Gebrauch des Ausdrucks "Himmel und Erde" in der Bibel nach?

AlTheKingBundy

#289 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 06:03

Lieber Jack, meinen obigen Beitrag etwas genauer lesen, dann hast Du die Antwort, warum Himmel und Erde eine Redefigur sein muss.

Mit welchen Dingen man sich beschäftigen sollte:

1. Zunächst einmal mit sich selbst beschäftigen, das eigene Ego überwinden.

2. Die Schrift sollte weitestmöglich widerspruchsfrei in der Auslegung sein.

3. Das Sprachverständnis und die Lebenskultur der damaligen Zeit berücksichtigen. Legt man die Bibel mit dem heutigen Sprachverständnis aus, scheitert man kläglich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#290 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 08:03

AlTheKingBundy hat geschrieben: 3. Das Sprachverständis und die Lebenskultur der damaligen Zeit berücksichtigen. Legt man die Bibel mit dem heutigen Sprachverständnis aus, scheitert man kläglich.
Nein, man scheitert nicht, außer man ist und bleibt ungläubig. Sprach- und Lebensgewohnheiten mögen sich zwar verändern, der dadurch sprechende Heilige Geist allerdings nicht:
Mt 24, 35 hat geschrieben: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Hat man im 1. Jh verstanden was diese Aussage bedeutet, so versteht man sie auch im 21. Jh., egal ob auf aramäisch, hebräisch, Deutsch oder Suaheli. Jesus sorgt dafür durch den HG, den er denen vom Vater sendet, die an ihn glauben, sodass man ihn immer gleich wie er versteht. Gestern, heute und in alle Ewigkeit.

Ebenso sind Himmel und Erde heute noch immer dasselbe wie im 1. Jh. Was dich verwirrt ist blöde Theologie, mit der du das WG zu interpretieren suchst anstelle mit dem HG.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten