Mir persönlich ist es nämlich völlig egal, dass es kein Hinübergleiten in eine andere Welt oder gar in ein Paradies geben wird. Hauptsache, ich muss mich in der Zeit des Sterbens bis zum endgültigen Tod nicht aufregen.

Mir persönlich ist es nämlich völlig egal, dass es kein Hinübergleiten in eine andere Welt oder gar in ein Paradies geben wird. Hauptsache, ich muss mich in der Zeit des Sterbens bis zum endgültigen Tod nicht aufregen.
Die festgestellten Aktivitäten des Gehirns sind nun ja überhaupt keine Überraschung - niemand hat jemals daran gezweifelt, dass das Gehirn der Ort ist, in dem geistige Dinge ablaufen.Tara hat geschrieben:bin mit dem AutorIn einer Meinung
Was soll es da zu deuten geben, lieber closs.closs hat geschrieben:Die Deutung solcher Abläufe ist das Entscheidende.
Nur in diesem Fall ist eine Setzung nicht nötig. Die FAKTEN liegen, woe gesagt auf der Hand.Die jeweilige Setzung ...macht den Unterschied.
Korrekt.Pluto hat geschrieben: Nahtod ist nahe am Tod aber immer noch im Diesseits.
Nein - was da passiert, geht nur den Betroffenen etwas an.Pluto hat geschrieben:Oder willst du etwa die Gedanken eines bis auf Äußerste gestressten und geqäulten Gehirns, intepretieren?
Die unterschiedlichen Setzungen sind: Ist der sogenannte Nahtod die letzte Phase vor dem Abnippeln oder eine Übergangsphase in etwas anderes. - Das können wir nicht entscheiden, sondern nur setzen.Pluto hat geschrieben:Nur in diesem Fall ist eine Setzung nicht nötig.
Wenn er weg ist, ist er weg. - Hier reden wir aber (bei entsprechender Setzung) von einer Übergangsphase - also einer Heterostase. - Welche Konsequenzen das hat, weiß ich nicht. - Aber man sollte nicht überrascht sein, wenn es da Dinge gibt, die man naturalistisch nicht begreift.Pluto hat geschrieben:Wenn einer hinübergleitet, kommt er nicht zurück, um uns davon zu berichten.
Na also.... Wovon reden wir denn dann?closs hat geschrieben:Korrekt.Pluto hat geschrieben: Nahtod ist nahe am Tod aber immer noch im Diesseits.
Es braucht keine unterschiedliche Setzungen bei Nahtoderfahrungen. Wir haben uns doch eben gerade darauf geeinigt, dass Nahtoderfahrungen im Diesseits stattfinden.Die unterschiedlichen Setzungen sind: Ist der sogenannte Nahtod die letzte Phase vor dem Abnippeln oder eine Übergangsphase in etwas anderes. - Das können wir nicht entscheiden, sondern nur setzen.
Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab!Nein - was da passiert, geht nur den Betroffenen etwas an.Pluto hat geschrieben:Oder willst du etwa die Gedanken eines bis auf Äußerste gestressten und geqäulten Gehirns, intepretieren?
Warum Kehrtwende? - Achso - ich verstehe. - Aus meiner Setzung ist Nahtod ein Geschehen zwischen Diesseits und Jenseits, das den Point of no Return noch nicht überschritten hat - also diesseits-mäßig gebunden bleibt. - Aus Deiner Setzung ist Nahtod ein körperlicher Vorgang, mit dessen Ende der Mensch irreversibel in seiner Existenz ausgelöscht ist. - Das sind zwei komplett unterschiedliche Setzungen.Pluto hat geschrieben:Warun die plötzliche Kehrtwende?
Eigentlich gehe ich eher vorsichtiger mit Dingen um, die ich nicht weiß.Pluto hat geschrieben:Du intepretierst doch schon die ganze Zeit.
Wenn man den Punkt nicht überschritten hat, ist man im Diesseits.closs hat geschrieben:Warum Kehrtwende? - Achso - ich verstehe. - Aus meiner Setzung ist Nahtod ein Geschehen zwischen Diesseits und Jenseits, das den Point of no Return noch nicht überschritten hat - also diesseits-mäßig gebunden bleibt. -Pluto hat geschrieben:Warun die plötzliche Kehrtwende?
Habe ich nirgendwo behauptet. Ich habe gesagt...Aus Deiner Setzung ist Nahtod ein körperlicher Vorgang, mit dessen Ende der Mensch irreversibel in seiner Existenz ausgelöscht ist. -
...und du hast du mir das sogar bestätigt.Pluto hat geschrieben: Nahtod ist nahe am Tod aber immer noch im Diesseits.
Ok - wenn man ohne weitere Schlussfolgerungen definiert, dass Nahtod ein diesseitiges Phänomen ist, dann ist es das auch - weil man es ja so definiert hat.Pluto hat geschrieben:Habe ich nirgendwo behauptet.
Woran willst du (als Leiter der Untersuchung) erkennen, ob es sich um ein Jenseits-Generiertes Erlebnis handelt oder nicht?closs hat geschrieben:Das eigentlich Spannende wäre, was die Menschen dabei inhaltlich erleben. - Sind das diesseits-generierte Eindrücke - ist es Jenseits-Generiertes?
Was ist eine Heterostase?Denn es ist ein Unterschied, ob eine Heterostase in den Tod oder ins Leben führt -