Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
Ska'ara

#211 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Ska'ara » Fr 19. Mai 2017, 09:39

Hemul hat geschrieben:
Aus seinen Gleichnissen wie z.B. auch aus Matthäus 25:13-19 geht aber hervor, dass er offensichtlich wusste, dass noch sehr viel Wasser durch den Jordan fließen musste bis es endlich soweit ist

Ich verstehe es so:
Das Wissen um Gott sollte verbreitet werden, nicht um das Ende schnell herbeizuzitieren, sondern um das Verständnis im Nachhinein zu stärken. Die Menschheit musste lernen, um in Zukunft gewappnet zu sein gegen das Böse. Dies geht nur durch Erfahrungen. Wäre Jesus schon vor 2000 Jahren bereit gewesen, den Weltuntergang bzw. das Gericht direkt zu dieser Zeit zu verkünden und umzusetzen, wäre die Gefahr groß, dass die Menschen ihre Fehler später wiederholen. Deshalb räumt Gott den Menschen Zeit ein. Es heißt, jeder sollte die Chance haben, ihn zu erkennen, aber dies ist unlogisch, da, je mehr Zeit vergeht, immer mehr Menschen geboren werden, die eben nicht an Gott glauben. Es haben also immer mehr Menschen keine Chance, eine mögliche Wahrheit zu erkennen.

Hemul

#212 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Mai 2017, 09:56

Matthäus 13:24-30,49:
24 Jesus stellte ihnen noch ein anderes Gleichnis vor: "Mit der Himmelsherrschaft verhält es sich wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25 Eines Nachts, als alles schlief, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und machte sich davon. 26 Als die Saat aufging und Ähren ansetzte, kam auch das Unkraut zum Vorschein. 27 Da gingen die Arbeiter zum Gutsherrn und fragten: 'Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt jetzt das Unkraut?' 28 'Das hat einer getan, der mir schaden will', erwiderte er. 'Sollen wir das Unkraut entfernen?', fragten die Arbeiter. 29 'Nein', entgegnete er, 'ihr würdet mit dem Unkraut auch den Weizen ausreißen. 30 Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn es dann so weit ist, werde ich den Erntearbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut auf und bindet es zum Verbrennen in Bündel. Und dann bringt den Weizen in meine Scheune. 49 So wird es auch am Ende der Welt sein. Die Engel werden die Menschen, die Böses getan haben, von den Gerechten trennen
Hesekiel 9:1-6,
1 Dann rief er mit gewaltiger Stimme vor meinen Ohren: "Kommt herbei, ihr Strafrichter der Stadt! Jeder bringe sein Todeswerkzeug mit!" 2 Da kamen sechs Männer durch das nördliche Tempeltor; jeder hatte sein Todeswerkzeug in der Hand. In ihrer Mitte befand sich ein Siebter, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte. Sie stellten sich neben den Bronzealtar. 3 Die Herrlichkeit des Gottes Israels hatte sich inzwischen von dem Cherub erhoben, über dem sie ruhte, und war an den Eingang vom Tempel getreten. Er rief dem Mann mit dem Schreibzeug am Gürtel zu: 4 "Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem, und mach ein Zeichen auf die Stirn der Männer, die über die Gräueltaten in ihrer Mitte seufzen und stöhnen!" 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen! 6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen! Rührt aber keinen an, der das Kennzeichen hat!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#213 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Fr 19. Mai 2017, 14:16

Hemul hat geschrieben:
Matthäus 13:24-30,49:
Hesekiel 9:1-6,
Ich werde dich in Zukunft, statt mit Hemul, mit "Bibelzitat-für-alle-Fälle", ansprechen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#214 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Mai 2017, 19:28

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Pluto hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
... oder enttäuschst du mich jetzt?
Und das aus der Tastatur keines Dorflehrers, sondern eines gestandenen Physikers mit Weitblick.
:oops:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#215 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Mai 2017, 08:44

Hemul hat geschrieben:Einer der brillantesten Köpfe der Gegenwart spricht davon, dass sich die Menschheit trotz konstanter Konstanten schnellsten einen neuen Planeten suchen sollte:
http://m.rp-online.de/panorama/wissen/s ... 7?mobile=1
Astrophysiker Stephen Hawking
"Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen"
Was haltet ihr davon? :roll:
Nicht viel, mangels alternativer Reiseziele. :lol:
Und werter Hemul: nicht alles so schwarz sehen.
Auch der galiläische Wanderprediger hat sich in der Erwartung des nahen Weltenendes geirrt. Und er war nicht der Einzige, der daneben gelegen hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#216 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 09:14

sven23 hat geschrieben:Nicht viel, mangels alternativer Reiseziele. :lol:
Auch der galiläische Wanderprediger hat sich in der Erwartung des nahen Weltenendes geirrt. Und er war nicht der Einzige, der daneben gelegen hat.
Es ist sozusagen, "ein Griff ins Klo".

Ska'ara

#217 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Ska'ara » Sa 20. Mai 2017, 10:26

Pluto hat geschrieben:
Wie meinst du dies genau? Jesus war ein Griff ins Klo? Wenn, dann diskutieren wir hier über Unsinn?

Pluto
Administrator

#218 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 10:41

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Wie meinst du dies genau? Jesus war ein Griff ins Klo? Wenn, dann diskutieren wir hier über Unsinn?
Nein. Das sehe ich anders. Dieses Forum entstand aus dem Wunsch heraus, eine Diskussion über Religion zu führen, weil dies eines der verbleibenden großen Themen ist, wo sich Menschen noch streiten können.

Ska'ara

#219 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Ska'ara » Sa 20. Mai 2017, 10:49

Pluto hat geschrieben:Dieses Forum entstand aus dem Wunsch heraus, eine Diskussion über Religion zu führen, weil dies eines der verbleibenden großen Themen ist, wo sich Menschen noch streiten können.
Nee näh ... du willst ein Streit-Forum? :shock:

Pluto
Administrator

#220 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 10:51

Ska'ara hat geschrieben:Nee näh ... du willst ein Streit-Forum? :shock:
Ja. Ein Forum, wo redlich gestritten wird. Das macht es doch gerade spannend. :angel:
Nichts ist langweiliger als ein Forum wo Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung herrscht.

Antworten