"Pluto" Wir wissen es zwar nicht, aber in meinem Satz spiegelt sich die ganze Absurdität einer liebenden und barmherzigen Gottheit wieder
Du - in deiner ohnehin ständigen stolzen Verneinung bis Überhebung- nennst es Absurdität. In Wirklichkeit ist es höchstens ein Mysterium! Aber auch das nicht mal ein soo Großes od. nicht halbwegs Begreifbares..
Ich habe kein großes Problem mit den zwei Gottes-Bilder, die nur zwei Seiten einer Münze darstellen. Den, der sich "persönlich" kümmert mit dem Anstoßer von allem zu verbinden ist wahrlich nicht so schwer / vereinbar.).
Ein König, ein Bundes-Präsident(in) schafft(e) vorrangig den Rahmen für das Wohlergehen des Volkes; (Sollte es zumindest). Er/sie besucht oder kümmert sich aber auch noch individuell - also auch "direkt" - um Leute. Da liegt doch überhaupt kein Widerspruch zwischen den Beiden..
- Es ist eher etwas lächerlich wenn sich ein Geschöpf (od. eine Zivilisation)
mit sehr begrenztem !!! Wissen, sich über den universellen Schöpfer des Ganzen abfällig äußert /sich abwendet !! (Warum dies?). Hinter solch einer Ablehnung steckt m.E. etwas mehr dahinter ! Es ist tatsächlich zu beobachten dass diese strikte Abweisung oft in einer Vehemenz auftritt, die nicht rational zu begründen ist. - Ich weiß nicht ganz genau wer am Ende lachen wird. Aber eine starke Vermutung habe.
Neben der natürlichen Auslese
muss es (für das Universum) zwingend auch eine (übernatürliche") Auslese nach Charakter, "Wertvoll oder Ungut " für das Ganze geben. Die Natur, das Universum duldet auf Dauer keine Fehlentwicklungen!
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).