Politisches Erdbeben in NRW?
#1 Politisches Erdbeben in NRW?
War's das jetzt mit dem Schulz-Effekt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#2 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Hallo,
https://www.merkur.de/politik/kommentar ... 67633.html
Mich persönlich hatte dieser „Effekt“ nie getroffen.
Hab‘ mich nur immer gewundert, warum er bei vielen eine solche
Wirkung hatte.
…...Begann schon an meinen „Wahrnehmungen“ zu zweifeln…..
LG
Verpufft…….Pluto: War's das jetzt mit dem Schulz-Effekt?
https://www.merkur.de/politik/kommentar ... 67633.html
Mich persönlich hatte dieser „Effekt“ nie getroffen.
Hab‘ mich nur immer gewundert, warum er bei vielen eine solche
Wirkung hatte.
…...Begann schon an meinen „Wahrnehmungen“ zu zweifeln…..

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer
#3 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Kann sein. - Die SPD hat die merkwürdige Eigenschaft, in der Regierung wirklich wichtige Dinge durchzukriegen, ohne davon zu profitieren. - Letztlich wird die SPD im September schon mehr haben als vor Schulz - aber es werden wohl unter 30% sein. - Das Volk will Sicherheit, die durch Merkel personalisiert wird - sie macht das ziemlich clever.Pluto hat geschrieben:War's das jetzt mit dem Schulz-Effekt?
#4 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Z.B. die Agenda 2010...?closs hat geschrieben:Die SPD hat die merkwürdige Eigenschaft, in der Regierung wirklich wichtige Dinge durchzukriegen, ohne davon zu profitieren.
#5 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Ja, das wäre EIN Beispiel. Eigentlich hat damals die SPD den Job gemacht, den der Arbeitgeberflügel der Union hätte machen müssen.Pluto hat geschrieben:Z.B. die Agenda 2010...?

Auch Mindestlohn und Renten-Regelungen wären hier zu nennen - allerdings mit dem Nachteil, dass dies alles (im Bund) am Anfang der Legislaturperiode geschah, was man inzwischen vergessen hat. - Das größte Problem für die SPD ist allerdings Merkel, weil sie weltweit eminent angesehen ist UND viele Positionen der SPD besetzt.
Wei auch immer: Im Hinblick auf die Bundestagswahl wird sich eh nicht viel ändern - dazu sind sich CDU und SPD zu ähnlich - und einer der beiden wird den Kanzler stellen.
#6 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Ich denke, die Politik der SPD in NRW war irgendwie grundlegend falsch.
Es ist das Land mit der höchsten Kriminalität; Silvester in Köln hätte nie passieren dürfen.
Das Schulsystem war eine Katastrophe.
Ich bin gespannt, wie die neue Regierung die Themen Sicherheit und Bildung korrigieren wird.
Es ist das Land mit der höchsten Kriminalität; Silvester in Köln hätte nie passieren dürfen.
Das Schulsystem war eine Katastrophe.
Ich bin gespannt, wie die neue Regierung die Themen Sicherheit und Bildung korrigieren wird.
#7 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Man kann Politik nicht an Dingen festmachen, die genauso in Bayern hätten passieren können. - Das hat mehr mit Stimmungen zu tun.Pluto hat geschrieben:Ich denke, die Politik der SPD in NRW war irgendwie grundlegend falsch. Es ist das Land mit der höchsten Kriminalität; Silvester in Köln hätte nie passieren dürfen.
Die neue Politik in NRW wird NICHT anders sein - man wird irgendein Unterscheidungs-Symbol durchsetzen, dass die Leute sagen "Jetzt ändert sich was" - aber die restlichen 95% wird von Sachzwängen bestimmt sein. - Unser politisches System ist extrem homogen - wir haben nicht die Probleme wie in Polen oder Frankreich oder GB - es stehen keine Richtungs-Entscheidungen an.
#8 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Das stimmt so nicht. Alle Parteien haben übereinstimmend gesagt, es war ein sachbezogener Wahlkampf.closs hat geschrieben:Man kann Politik nicht an Dingen festmachen, die genauso in Bayern hätten passieren können. - Das hat mehr mit Stimmungen zu tun.Pluto hat geschrieben:Ich denke, die Politik der SPD in NRW war irgendwie grundlegend falsch. Es ist das Land mit der höchsten Kriminalität; Silvester in Köln hätte nie passieren dürfen.
Objektiv gesehen, hat NRW nicht nur die höchste Kriminalität ALLERLänder, sondern auch noch die schlechteste Aufklärungsrate. Das liegt eindeutig an der Person des Inenministers Jäger.
Schaumermal was kommt.closs hat geschrieben:Die neue Politik in NRW wird NICHT anders sein - man wird irgendein Unterscheidungs-Symbol durchsetzen, dass die Leute sagen "Jetzt ändert sich was" - aber die restlichen 95% wird von Sachzwängen bestimmt sein. - Unser politisches System ist extrem homogen - wir haben nicht die Probleme wie in Polen oder Frankreich oder GB - es stehen keine Richtungs-Entscheidungen an.
Es gibt mE erhebliche Unterschiede zwischen rot-grün und schwarz-gelb.
#9 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Kann ich nicht beurteilen. - Ich sehe halt auch, dass NRW aufgrund seiner Bevölkerungs-Ballungen die meisten kriminellen Brennpunkte hat. - Man wird in den nächsten Jahren sehen, ob es schwarz-gelb besser macht.Pluto hat geschrieben:Objektiv gesehen, hat NRW nicht nur die höchste Kriminalität ALLERLänder, sondern auch noch die schlechteste Aufklärungsrate. Das liegt eindeutig an der Person des Inenministers Jäger.
Es könnte zu Lasten der untern 50% der Bevölkerung gehen - bzw. zugunsten der oberen 50%. - Es wird sich zeigen, wie stabil der soziale Frieden ist.Pluto hat geschrieben:Es gibt mE erhebliche Unterschiede zwischen rot-grün und schwarz-gelb.
Generell gehe ich eh davon aus, dass das Wirtschafts-Hoch in Deutschland nicht ewig dauern wird - und dann wird sich zeigen, wie stabil unsere Demokratie ist. - Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Da könnte es echt krachen, weil einfach zu viel brodelt.
#10 Re: Politisches Erdbeben in NRW?
Es wurde von allen Parteien so gesehen.closs hat geschrieben:Kann ich nicht beurteilen.Pluto hat geschrieben:Objektiv gesehen, hat NRW nicht nur die höchste Kriminalität ALLERLänder, sondern auch noch die schlechteste Aufklärungsrate. Das liegt eindeutig an der Person des Inenministers Jäger.
Genau. Ein zweites Bayern wird NRW nicht, aber ich habe die Hoffnung dass es besser wird.closs hat geschrieben:Ich sehe halt auch, dass NRW aufgrund seiner Bevölkerungs-Ballungen die meisten kriminellen Brennpunkte hat. - Man wird in den nächsten Jahren sehen, ob es schwarz-gelb besser macht.
Ja. Es sieht mir auch langsam aus wie eine Seifenblase.closs hat geschrieben:Generell gehe ich eh davon aus, dass das Wirtschafts-Hoch in Deutschland nicht ewig dauern wird - und dann wird sich zeigen, wie stabil unsere Demokratie ist. - Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Da könnte es echt krachen, weil einfach zu viel brodelt.