Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
Hemul

#131 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » So 14. Mai 2017, 13:42

del
Zuletzt geändert von Hemul am So 14. Mai 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#132 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 14. Mai 2017, 13:52

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hast Du auch die 68+69-Ausgaben?

AlTheKingBundy hat geschrieben:Erwachet: 8. April 1969, Erwachet: 22. 8. 1969, Wachtturm 1.2.1970 usw. usw.

Hier ein Zitat aus dem 1970 Wachtturm:

So, wie wir auf die vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt haben, wollen wir fünf Jahre in die Zukunft schauen. Das wäre das Jahr 1975. Was werden wir dann bedauern? Was tun wir gerade jetzt oder versäumen wir jetzt zu tun, so daß wir in einigen Jahren wünschen, wir hätten es getan oder anders getan? Jehova hat für genügend Aufschluß gesorgt, so daß wir mit Bestimmtheit den Lauf künftiger Ereignisse kennen können. Sein Wort offenbart, daß wir uns zweifellos schnell dem Ende dieses ganzen bösen Systems der Dinge nähern.

Ich sage ja: Du wirst nur das lesen, was Du lesen willst. Augen zu und durch :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Halman

#133 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Halman » So 14. Mai 2017, 13:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Ich habe die Originale nicht hier. Hast du sie?
Nein, nur diese Online-Kopien. Warum kann man auf der Seite jw.org nur Exemplare bis zum Jahr 2000 anschauen?
Leider weiß ich das auch nicht, allerdings habe ich da eine Vermutung.
Die "Wahrheit" im Sinne der Jehovas Zeugen ist nicht der WACHTTURM, sondern die Bibel als Wort Gottes. Das Verständnis der Wahrheit (= Bibel) mag sich ändern, das Wort bleibt das Selbe. Genaugenommen betrachten sie nicht einmal ihre Bibelübersetzung als absolute Wahrheit, wenn auch die meisten "Zeugen" sicher nicht so abstrakt denken. Allerdings wurde im englischen Sprachraum eine revidierte NWÜ rausgebracht, in der die modernen Erkenntnisse der Textkritik berücksichgt werden. Ganz genau genommen betrachten Jehovas Zeugen den biblischen Urtext als von Gott inspiriert und somit als wahr. Dies ist bei ihnen eigentlich mit "Wahrheit" gemeint.
Sie gehen davon aus, dass die NWÜ eine sehr gute Annäherung an diese Wahrheit ist und die WACHTTTUM-Literatur den gegenwärtigen Erkenntnisstand über diese Wahrheit darstellt. Auf dem Pfad des heller werdenden Lichts wandeln, ist ihr Motto. Deswegen wollen sie auf JW.org wohl keine veralteten Bibelerklärungen mehr veröffentlichen. Dies ist aber nur meine Vermutung von mir.

AlTheKingBundy hat geschrieben:Auf ebay habe ich ein paar alte Exemplare gefunden, ich kaufe mir vielleicht mal eins.
Das ist eine gute Idee. Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#134 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » So 14. Mai 2017, 13:58

del
Zuletzt geändert von Hemul am So 14. Mai 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#135 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 14. Mai 2017, 14:02

Ich habe Dir die Quelle genannt. Du kannst es selber nachlesen. Scan doch dein Exemplar ein und stelle es Online, dann werden wir sehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#136 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » So 14. Mai 2017, 14:12

del
Zuletzt geändert von Hemul am So 14. Mai 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#137 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » So 14. Mai 2017, 14:17

del

Hemul

#138 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » So 14. Mai 2017, 14:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hast Du auch die 68+69-Ausgaben?

AlTheKingBundy hat geschrieben:Erwachet: 8. April 1969, Erwachet: 22. 8. 1969, Wachtturm 1.2.1970 usw. usw.

Hier ein Zitat aus dem 1970 Wachtturm:

So, wie wir auf die vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt haben, wollen wir fünf Jahre in die Zukunft schauen. Das wäre das Jahr 1975. Was werden wir dann bedauern? Was tun wir gerade jetzt oder versäumen wir jetzt zu tun, so daß wir in einigen Jahren wünschen, wir hätten es getan oder anders getan? Jehova hat für genügend Aufschluß gesorgt, so daß wir mit Bestimmtheit den Lauf künftiger Ereignisse kennen können. Sein Wort offenbart, daß wir uns zweifellos schnell dem Ende dieses ganzen bösen Systems der Dinge nähern.
Ich sage ja: Du wirst nur das lesen, was Du lesen willst. Augen zu und durch :thumbup:
Werter Al!
Wo geht oben hervor, dass 1975 Harmagedon kommt? :roll:

Ska'ara

#139 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Ska'ara » So 14. Mai 2017, 14:48

Halman hat geschrieben: Sie gehen davon aus, dass die NWÜ eine sehr gute Annäherung an diese Wahrheit ist und die WACHTTTUM-Literatur den gegenwärtigen Erkenntnisstand über diese Wahrheit darstellt. Auf dem Pfad des heller werdenden Lichts wandeln, ist ihr Motto.
Dann ist dieses Licht 1975 aber stark verdunkelt gewesen. Oder gibt es das Licht gar nicht?!

Pluto
Administrator

#140 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » So 14. Mai 2017, 16:13

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hier ein Zitat aus dem 1970 Wachtturm:

Werter Al!
Wo geht oben hervor, dass 1975 Harmagedon kommt? :roll:
Falsche Frage, werter Hemul!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten