Ziska hat geschrieben:Hallo!
Die Erwartungen bezüglich 1975 waren damals sehr hoch.
Einige Zeugen waren enttäuscht, weil sich ihre Erwartungen nicht erfüllten.
Diese Erwartungen waren keine Erfindung der Gläubigen, sondern sie wurde ihnen präsentiert, und es wurde von den Gläubigen erwartet, dass sie dies glaubten. Bei dem Video wurde sogar öffentlich mit schlechtem Gewissen gearbeitet. Warst du etwa nicht dabei? Also ich habe zu der Zeit so einiges mitbekommen und weiß, dass die Glaubenden an der Nase herumgeführt wurden. Anschließend, als nichts passierte, wurde dann behauptet, die Zeugen seien zu voreilig gewesen. Du solltest eigentlich wissen, dass Zeugen J. niemals wagen würden, etwas öffentlich vom Podium zu behaupten, wenn dies nicht abgesegnet worden wäre - erst recht nicht auf einem Kongress. Ich weiß dies ganz sicher. Ach ja, ich bin kein Abtrünniger.
Doch es wurde und wird immer wieder darauf hingewiesen, dass wir nicht wegen eines Datums dem allmächtigen Gott dienen.
Sondern aus Liebe, weil er es verdient!
Ja, hinterher, habe ich gelesen.
Einige, die auf ein bestimmtes Datum fixiert waren, zeigten später ihre wahren Beweggründe.
Sie sonderten sich ab und begannen gegen ihre früheren Glaubensbrüder zu reden.
Nicht die Abtrünnigen waren auf ein Datum fixiert, sondern die Glaubensgesellschaft an sich ... insgesamt. Die Erfindung kam nicht von unten, sondern von oben. Die armen Schäfchen wurden irregeführt und dann als schuldig abgestempelt. Dass dann einige enttäuscht waren, weil sie offen belogen wurden, ist doch wohl klar.
Sie wurden richtig ärgerlich, wenn sie darauf hingewiesen wurden, dass ihre Gedanken nicht mehr mit der Bibel im Einklang sind.
Die gesamte Zeugenschaft war nicht mehr mit der Bibel in Einklang und ist es wohl auch heute nicht. Was soll ich denn sonst denken? Ihr seid unglaubwürdig.
Anstatt demütig ihre Denkweise zu korrigieren, wie es auch diejenigen taten, die an der Veröffentlichung von Informationen bezüglich 1975 beteiligt waren, schrieben sie Bücher...
Und später verbreiteten sie ihre unbiblischen Gedanken in Internetforen...
Wo war eure Demut? Gehst du nicht auf Kongresse, oder kannst du dich nicht mehr erinnern?