Hallo Helmuth!
- So weit ich das weiß, wurde das Alte Testament in hebräischer Sprache geschrieben - und "JHWH" (oder: "YHWH") ist der Gott der Hebräer!
(2Mo 3,18; 2Mo 5,3; 2Mo 7,16; 2Mo 9,1; 2Mo 9,13; 2Mo 10,3; Jon 1,9;)
- Aber kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude kann den "alten" Namen Gottes, "JHWH (יהוה)", mehr nennen!
Ja, weil sie den Namen Gottes nicht mehr kennen, deshalb können sie ihn auch nicht aussprechen und auch nicht ausschreiben.
- Und wie wir wissen, und im NT nachlesen können, haben auch Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und alle Schreiber des Neuen Testamentes diesen Namen nicht ausgesprochen bzw. ausgeschrieben!
- So, und nun frage ich Dich (und auch Hemul, Ziska und Genossen):
Wenn nun kein Hebräer, kein Israelit und Jude den Namen Gottes mehr kennt und somit auch nicht nennen, aussprechen und ausschreiben kann, woher wollt dann ausgerechnet
IHR (und Genossen) diese Fähigkeit haben?
Wie kann man also "JHWH" in anderen Sprachen nennen, aussprechen oder ausschreiben , wenn es in der "Ursprache" nicht möglich ist?
Und deshalb habe ich ja auch diese folgenden Fragen gestellt:
Helmuth hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
"Jahwe": Welche Sprache soll das sein?
"Jehova": Welche Sprache soll das sein?
Was verstehst du denn unter "Sprache"?
Jetzt stell Dich doch nicht dümmer als Du bist. - Du weißt doch genau, was ich meine! - Oder nicht?
Schau, ich meine zum Beispiel: Aramäisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Lateinisch, Norwegisch, Russisch, Polnisch, Spanisch, Türkisch, ... , und ca. 6.000 andere Sprachen mehr!
So, und nun möchte ich Dich bitten, dass Du, den folgenden von Menschen erfundenen Worten, die richtige Sprache zuordnest (wenn Du kannst):
Z.B.: Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue; Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh; JaHo-WaH; JaHuà H; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehova; Jehovah; Jehowáh; JehowÃh; Jehwáh; JehwÃh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;
Helmuth hat geschrieben:Erich hat geschrieben:"Jahwe": Welche Sprache soll das sein?
"Jehova": Welche Sprache soll das sein?
Juden sagen J'shua, ich sage Jesus, Engländer Tschisas, Chinesen 耶稣
Welche Sprache(n( wäre(n( das?
Soll das eine Antwort auf meine Fragen sein? - Setzen! -

!
Joh 19,19-20
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben:
Jesus von Nazareth, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt.
Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
Griechisch: Iēsous (Ἰησοῦς)
Lateinisch: Jesus (Iesus)
Hebräisch: Jehoschua (יהושע)
(oder: Jeschua /Jeshuah)
Altgriechisch: Ἰησοῦς (Iēsous)
Aramäisch: Jeschua oder Jeschu ( ישוע)
Chinesisch:
Chinesisch (traditionell): 耶穌 (Yēsū)
Chinesisch (vereinfacht): 耶稣 (Yēsū)
Dänisch: Jesus
Englisch: Jesus
Finnisch: Jeesus
Französisch: Jésus
Galicisch: Xesús
Georgisch: იესრ(ieso)
Griechisch (Neu-): ΙησοÏÏ‚ (Iisús)
Hebräisch: ישוע
Isländisch: Jesús
Italienisch: Gesù
Katalanisch: Jesús
Koreanisch: 예수 (Jesu)
Kroatisch: Isus
Latein: Jesus (Iesus)
Mittelhochdeutsch: Jesus (Jhesus)
Niederländisch: Jezus
Okzitanisch: Jèsus
Polnisch: Jezus
Portugiesisch: Jesus
Rätoromanisch: Jesus
Rumänisch: Iisus
Russisch: ИиÑÑƒÑ (Iisus)
Schwedisch: Jesus
Serbisch: ИÑÑƒÑ (Isus)
Slowakisch: Ježiš
Slowenisch: Jezus
Spanisch: Jesús
Tschechisch: JežÃÅ¡
Türkisch: İsa
Ukrainisch: ІÑÑƒÑ (Isus)
Ungarisch: Jézus
usw. usf.
"Jesus" wurde in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache bekannt gemacht!
Und nun kennt man seinen Namen in X-Tausend Sprachen auf der ganzen Welt!
LG! Erich