Du hast vermutlich Recht, denn ich habe die Sache nun gründlicher recherchiert. Krass, denn der ursprüngliche Mitschnitt (Ytube), der mich in dieser Hinsicht beeindruckte, war eine Sendung des ARD/WDR, die besagte Geschichte (an Beispielen in Polen) als unerklärliches Phänomen hinstellte ... -seeadler hat geschrieben:fin hat geschrieben:Danke für die zusätzlichen Hinweise (links), wobei die Vermutung, es handle sich lediglich um optische Täuschungen nur eine mögliche Erklärung darstellen, die zwar im Labor, aber nicht für besagte (alle) Grenzfälle nachgewiesen wurden?!
Im Falle der Gravitation kannst du dich getrost auf die entsprechenden Fachleute verlassen.

Und bist du zu gleichen Ergebnissen gekommen?seeadler hat geschrieben:fin hat geschrieben:Was war eigentlich der Auslöser für deine Überlegungen, seiner Zeit, also vor 25 Jahren?
Gleichzeitig nahm ich die Stoppuhr, ging zu verschiedenen hohen Punkten, maß die Fallzeit und die Fallhöhe, ermittelte die mittlere Geschwindigkeit und fing an, alle Formeln selbst zu entwickeln, ... die mir dann halfen, aus verschiedenen Höhen entsprechende Voraussagen machen zu können usw. Mit anderen Worten, ich setzte die Legende um, die man Newton zuschreibt, dass er aus einem fallenden Apfel auf die Idee der Erdanziehung schloss.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Eine ideale Bildung (Kultur) sollte so ausgelegt sein, daß es Freie Einrichtungen gibt, wo jeder alle Herstellungsprozesse erlernen könnte ...seeadler hat geschrieben: Außerdem nützt es mir überhaupt nichts, nur etwas nachzulernen und zu adaptieren, was mir andere vorsetzen ...
Ich muss es selbst Schritt für Schritt verstehen lernen, warum ist dies so und nicht anders.
Verstehe, die Fortbewegung der Quallen haben dich inspiriert.seeadler hat geschrieben: Einen gewaltigen "Ahamoment" erlebte ich in einem Aquarium, oder vielleicht auch im Fernsehen, als ich Quallen bei ihrer Fortbewegung zusah. Sie waren für mich der eigentliche Auslöser für meine Theorie des Gravitationseffektes, ...
Allerdings kann ich deine Folgeerklärungen nicht ganz nachvollziehen? Kann es sein, daß du dich verschrieben hast?
seeadler hat geschrieben: ... der nichts anderes besagt, als dass wir durch die Abgabe einer bestimmbaren Energie in der Gegenrichtung, von der Erde weg, eine Schubkraft erfahren, die uns zu Boden drückt. Wir nehmen eine bestimmbare Energie seitens der Erde auf und geben diese an den raum weiter - und dabei erleben wir jene Schubkraft in Richtung der Erde. Eigentlich nichts anderes als das Prinzip des Raketenantriebs, nur eben in viel allgemeinerer Form.![]()
Raketenantrieb, Schubkraft - ja - aber die Sätze davor?