Ziska hat geschrieben:
Erich hat also richtigerweise erkannt, dass die Seele nicht unsterblich ist!

Ja, Ziska!
Ich wiederhole (nochmals meine Worte):
Dass die Seele sterben muss, das wissen wir doch schon lange,
das heißt aber doch nicht, dass sie dann nicht mehr existiert,
sondern nur dass sie in einen anderen Zustand übergegangen ist,
und nun so lange im Totenreich schlafen oder ruhen muss,
bis sie von Jesus Christus am Jüngsten Tag auferweckt,
durch seinen Geist belebt, und somit auferstehen wird!
Joh 11,1-45
1 Es lag aber einer krank, Lazarus aus Betanien, dem Dorf Marias und ihrer Schwester Marta.
2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl gesalbt und seine Füße mit ihrem Haar getrocknet hatte. Deren Bruder Lazarus war krank.
3 Da sandten die Schwestern zu Jesus und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, liegt krank.
4 Als Jesus das hörte, sprach er:
Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde.
11 Das sagte er und danach spricht er zu ihnen:
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, ihn aufzuwecken.
13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede vom leiblichen Schlaf.
14 Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;
15 und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht da gewesen bin, damit ihr glaubt. Aber lasst uns zu ihm gehen!
16 Da sprach Thomas, der Zwilling genannt wird, zu den Jüngern: Lasst uns mit ihm gehen, dass wir mit ihm sterben!
17 Als Jesus kam, fand er Lazarus schon vier Tage im Grabe liegen.
23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.
24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird - bei der Auferstehung am Jüngsten Tage.
25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.
38 Da ergrimmte Jesus abermals und kam zum Grab. Es war aber eine Höhle und ein Stein lag davor.
39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen.
40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?
41 Da hoben sie den Stein weg. Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.
42 Ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.
43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen!
45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.
----------
Wie wäre es, Ziska, wenn Du, meine Fragen beantworten würdest
(denn unser Hemul scheint dazu ja wohl nicht in der Lage zu sein)!?
1. Wer in den Gräbern sollte Jesu Christi Stimme hören, wenn er nicht mehr existiert?
2. Wen bitte sollte Jesus Christuis auferwecken, wenn er nicht mehr existiert?
3. Wer sollte denn belebt und lebendig werden, wenn er nicht mehr existiert?
4. Wer bitte sollte von den Toten auferstehen, wenn er nicht mehr existiert?
5. Wen soltte denn unser Herr und Gott aus dem Totenreich heraufbringen und erlösen und erretten,
wenn er Deiner (und ZJ und Genossen) Meinung nach nicht mehr existiert?
6. Wer liegt und schläft denn nun unter der Erde und wird aufwachen?
Hierzu ein paar Bibelstellen, die Dir zur Beantwortung meiner Fragen helfen können:
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden
29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
1Thess 4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe;
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat,
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben,
und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht; du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Ps 49,16 Aber Gott wird meine Seele aus der Gewalt des Totenreichs erlösen; denn er wird mich aufnehmen!
Ps 86,13 Denn deine Gnade ist groß über mir, und du hast meine Seele errettet aus der Tiefe des Totenreichs.
Dan 12,2
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Offb 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben.
Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
"Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren ... diese wurden lebendig ..."
Laut Zeugen Jehovas ist so etwas gar nicht möglich!
Laut Gottes Wort wurden aber diese Seelen wieder lebendig!
Hier (Offb 20,4) ist zwar von den Seelen, die an der ersten Auferstehung teilnehmen, die Rede,
aber das Gleiche gilt auch für alle anderen Seelen, die an der zweiten Auferstehung teilnehmen.
------------
1.Kor 15,35-37
35 Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen?
36 Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.
37 Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem.
Joh 12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
Ich weiß nicht, ob Du das siehst/erkennst, nämlich, dass man zuerst sterben muss, um danach (wieder) lebendig zu werden!
Von einer Nichtexistenz, wenn man gestorben ist (so wie ihr euch das einbildet), ist hier nicht die Rede! - Im Gegenteil!
Ist die Seele aber am Jüngsten Tage auferstanden, dann erhält sie von Gott auch
einen neuen himmlischen und herrlichen und kräftigen und geistlichen und unverweslichen und unsterblichen Leib!
- Und wenn dem dann so ist, dann sagt mir sogar meine menschliche Logik, dass die Seele ewig existiert!
-----------
Apg 23,6 ... Ich werde angeklagt um der Hoffnung und um der Auferstehung der Toten willen.
Apg 24,21 ... Um der Auferstehung der Toten willen werde ich von euch heute angeklagt.
Röm 6,3-5
3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5 Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod,
so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
LG! Erich