Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
AlTheKingBundy

#91 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 25. Apr 2017, 16:39

Ziska hat geschrieben: die Bibel ist nicht so aufgebaut, dass man eine Frage stellt und schwups! hat man immer eine genaue Antwort!

Hallo Ziska,

das ist sicher richtig, allerdings darf man im Umkehrschluss auch nicht zu viel hinzudichten, um die "Lücken" zu füllen. Du gibst also zu, dass es in der Bibel keine klare Aussage gibt, dass man nach der Auferstehung eine zweite Chance bekommt und danach gerichtet wird? Dann frage ich Dich: warum wird so ein wichtiger Aspekt nirgends erwähnt? Ich nenne Dir einen Bibelvers, der gegen eine zweite Chance spricht:

Heb 9,27: Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

Ziska hat geschrieben: Nach welchen Taten werden diese gerichtet? Nach den Taten, die sie vor ihrem Tod getan hatten?

Ja! Nach welchen Taten fragst Du? Es gibt laut Jesus nur eine Tat, die keine Vergebung durch Gott finden kann:

Code: Alles auswählen

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 

Ziska hat geschrieben: Sie werden eine gewisse Zeit hier auf der Erde leben können, um die Anforderungen Gottes kennen zu lernen. Somit erhalten diese Auferweckten ein zweite Chance!

Biblische Belege?

Ziska hat geschrieben: Deine Frage
dass man eine 2. Chance bekommt?
wird in der Bibel beantwortet. Aber nicht eins zu eins, wie du es gerne hättest, lieber

Ich widerspreche, die Frage nach der 2. Cance wird klar nicht beantwortet. Es bedarf einer - ich sage vorsichtig - gewagten Konstruktion, um diese Theorie aufrecht erhalten zu können.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Halman

#92 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Halman » Di 25. Apr 2017, 18:09

Zwar habe ich hier GAR NICHTS mehr zu sagen, dennoch möchte ich an euch appelieren, euch doch nicht zu zanken. ;)

Meiner Meinung nach passiert hier ein häufiger Fehler in Forum-Diskussionen und die Gelegenheit ist günstig, diesen offen anzusprechen: Einige User tun hier so, als sei es ein triviales Thema und wer eine andere Aufassung vertritt, dem muss man seine Dummheit eben spüren lassen (ja, ich weiß, das ist überspitz).
Sag mal, erkennt ihr denn nicht, dass es ein nichtriviales, ja kniffliges Thema ist? So, wie das hier abläuft, mag ich Raiauer ja gar nicht mehr antworten, dann werde ich vermutlich auch gedisst. Und wenn es mir hier zu "bunt" wird, kann mich Pluto nicht mehr davon überzeugen nur zu pausieren. Dann :wave: für immer.

Die Offenbarung ist ein extrem schwer verständliches Buch, kein triviales. Können wir uns darauf einigen? Das Thema Auferstehung ist in der Bibel komplexer, als man auf den ersten Blick vermuten mag und deshalb ist eine Deutung auch alles andere als einfach.

Zumal sollte sich hier jeder User darauf einstellen, dass er anderen Usern begegnet, deren Bibelverständnis natürlich von ihrer relgiösen Sozialsation beeinflusst ist, so falsch man dieses auch finden mag.

Übrigens hatte ich mal zu einem eng mit diesem Thread verwandten Thema den Thread Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung? erstellt. Vielleicht hat der die eine oder der andere Lust dort reinzuschauen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Helmuth

#93 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Helmuth » Di 25. Apr 2017, 20:26

Um die zweite Chance hatte wohl auch der reiche Prasser aus Lukas 16 gebeten. Als er erkannte, dass da nichts läuft hat er um Linderung gebeten. Wieder Fehlanzeige. Dann wollte er dass man seine Brüder warnt. Dritte Abfuhr.

Was lernen wir daraus? Bekehrt euch bitte jetzt und legt euch nicht mit Gott an nach dem Motto, er wird schon nicht so streng sein. Das gilt nur für die Erlösten, die Gnade und Barmherzigkeit, für Unerlöste gibt es weder Gnade noch Barmherzigkeit.

Das Thema ist also nicht schwierig. Es werden bloß faule Ausreden gesucht. Was hindert dich denn daran Gott jetzt um Vergebung der Sünden zu suchen? Wozu willst du warten und auf so etwas wie die 2. Chance spekulieren? Ich sage es dir: weil man noch seine Schweinereien fortsetzen will. So ist es doch, oder?

Die Eindringlichkeit mit der Jesus lehrte sucht seinesgleichen. Ich würde das gar nicht so wagen, aber er tat es, und wenn das der Sohn Gottes tut, was versucht ihr ihn dann?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#94 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Di 25. Apr 2017, 21:00

Helmuth hat geschrieben:Hemul, du hast eine fixe Vorstellung, die nicht der Bibel entspricht. Nachdem es Al ergebnislos erreicht hat dich zu überzeugen, werde ich mich nicht als klüger betrachten.
Meine Güte was Du erneut so von Dir gibst? Dicke Backen machen aber nichts dahinter. Wenn nicht mir dann antworte doch wenigstens Ziska. Von der kannst Du hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p247483 sehr viel lernen. Würde mich aber gar nicht wundern wenn Du Dich auch hier hinter Al-Bundy versteckst.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#95 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Di 25. Apr 2017, 21:10

Halman hat geschrieben:Zwar habe ich hier GAR NICHTS mehr zu sagen, dennoch möchte ich an euch appelieren, euch doch nicht zu zanken. ;) Übrigens hatte ich mal zu einem eng mit diesem Thread verwandten Thema den Thread Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung? erstellt. Vielleicht hat der die eine oder der andere Lust dort reinzuschauen.
Du musst auch dazu gar nichts mehr sagen wertes Halmänchen. ;) Danke für den Link. :thumbup: Habe eine interessante logische Schlussfolgerung von Magdalena noch einmal hervorgeholt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p124937
Magdalena61 hat geschrieben:Eine Auferweckung für die Ungerechten, um sie dann sozusagen fünf Minuten später öffentlichkeitswirksam zu vernichten... das passt irgendwie nicht so richtig zu dem Bild, das man von Gott hat.
Münek und der Bibelexperte Helmuth finden das aber völlig in Ordnung. Bevor ich es vergesse. Auch folgender Offenbarungseid von Münek hat es in sich: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p125072

Offenbarung 5:10,
10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden
Hemul hat geschrieben:Über was herrschen Jesus u. seine Mitregenten während der tausend Jahre eigentlich? Wer nimmt ihre Priesterdienste während dieser Zeit in Anspruch-wer benötigt sie überhaupt? :roll:
Münek hat geschrieben: Ja, was weiß ich? Bin ich Jesus? :D
Aber ebenfalls hier die Backen ganz dicke machen. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 25. Apr 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#96 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Halman » Di 25. Apr 2017, 21:39

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Zwar habe ich hier GAR NICHTS mehr zu sagen, dennoch möchte ich an euch appelieren, euch doch nicht zu zanken. ;) Übrigens hatte ich mal zu einem eng mit diesem Thread verwandten Thema den Thread Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung? erstellt. Vielleicht hat der die eine oder der andere Lust dort reinzuschauen.
Du musst auch dazu gar nichts mehr sagen wertes Halmänchen. ;) Danke für den Link.
Gerne. :)

Mir ist natürlich bewusst, dass es viel zu mühesehlich ist, 54 Seiten eines verlrinkten Threads durchzusehen. Geht es nicht um diese Fragen?

Hemul hat geschrieben: :thumbup: Habe eine interessante logische Schlussfolgerung von Magdalena einmal hervorgeholt:
Magdalena61 hat geschrieben:Eine Auferweckung für die Ungerechten, um sie dann sozusagen fünf Minuten später öffentlichkeitswirksam zu vernichten... das passt irgendwie nicht so richtig zu dem Bild, das man von Gott hat.
Münek und der Bibelexperte Helmuth finden das aber völlig in Ordnung.
Nun, sie verstehen die Texte eben anders. Sie sind ja auch nicht leicht zu verstehen, weil gerade in diesem Fall der biblische Gesamtkontext bedeutsam ist.
Auf einen Teil des Kontextes HIER ein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#97 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Di 25. Apr 2017, 21:55

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Du musst auch dazu gar nichts mehr sagen wertes Halmänchen. ;) Danke für den Link.
Gerne. :)

Mir ist natürlich bewusst, dass es viel zu mühesehlich ist, 54 Seiten eines verlrinkten Threads durchzusehen. Geht es nicht um diese Fragen?

Hemul hat geschrieben: :thumbup: Habe eine interessante logische Schlussfolgerung von Magdalena einmal hervorgeholt:
Münek und der Bibelexperte Helmuth finden das aber völlig in Ordnung.
Nun, sie verstehen die Texte eben anders. Sie sind ja auch nicht leicht zu verstehen, weil gerade in diesem Fall der biblische Gesamtkontext bedeutsam ist.
Wie verstehst Du denn Offenbarung 5:10:
10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden
Münek markiert hier bisher leider den stummen Wiener Sängerknaben. Was sagt hier der Gesamtkontext? Über was wird hier einmal geherrscht-und wer benötigt überhaupt Priesterdienste? :roll:

Halman

#98 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Halman » Di 25. Apr 2017, 22:08

Hemul hat geschrieben:Wie verstehst Du denn Offenbarung 5:10:
Münek markiert hier bisher leider den stummen Wiener Sängerknaben. Was sagt hier der Gesamtkontext? Über was wird hier einmal geherrscht? :roll:
Dies verstehe ich so, dass die Königpriester über Menschen auf der Erde herrschen. Papias von Hierapolis glaubte daran, dass Jesus für Tausend Jahre eine messianische Herrschaft auf der Erde errichten würde. Ohne menschliche Bewohner, meint dies so die Bibel? Entsprach dies dem typischen Denken der Bibelschreiber?
Wenn ein König über ein Land herrscht, dann doch auch über das Volk. Was soll denn das für eine Herrschaft sein, über ein Land ohne Volk?

Siehe bitte mein Beitrag vom Mi 4. Mär 2015, 20:23.

Hemul

#99 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Di 25. Apr 2017, 22:20

Halman hat geschrieben: Wenn ein König über ein Land herrscht, dann doch auch über das Volk. Was soll denn das für eine Herrschaft sein, über ein Land ohne Volk?
Und was ist das für ein Gott der Ungerechte nur auferstehen lässt um diese sofort dann wieder in den 2. oder endgültigen Tod zu schicken. Millionen die vor Jesus gestorben sind u. somit keine Chance hatten in das Buch des Lebens eingeschrieben zu werden.
Sicherlich hatte Jesus auch diese Ungerechten im Sinn als er gem. Lukas 5:31+32 folgendes sagte:
31 Da griff Jesus ein und gab ihnen zur Antwort: "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.32 Ich bin nicht gekommen, um Gerechten zu sagen, dass sie ihre Einstellung ändern müssen, sondern Sündern."

Raiauer

#100 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Raiauer » Mi 26. Apr 2017, 09:08

Hallo alle zusammen....Ein Knackpunkt den ich aus den vielen Argumenten herauslesen kann ist die Frage nach den Menschen die vor Christus gelebt haben. In Apostelgeschichte 17: 30 sagt Paulus dass diese in Zeiten der Unwissenheit gelebt hatten. Mit jesus kam das Licht, vorher gab es dieses Licht nicht. Jesus selbst erklärte in Johannes 3:19, dass die Grundlage des Gerichts ist, dass Jesus als Licht in die Welt gekommen ist. Wie 2.Korinther 5 : 19 zeigt, hat Gott der Menschenwelt ihre Sünden nicht angerechnet. Die Bibel sagt aber auch dass Jesus dazu bestimmt ist die Toten zu richten. Wenn das Licht durch Christus die Grundlage des Gerichts ist, scheint dann dieses Licht für die Toten vor Christus nicht? Seit Jesus lässt Gott den Aufruf an die Menschen ergehen zu bereuen und zu reagieren. An die Menschen vor Christus soll dieser Aufruf nicht ergehen? Sie sollen einfach so gerichtet werden ohne die Grundlage des Gerichts kennengelernt zu haben? Was bedeutet 2.Korinther 5:19? Gott setzt das Schuldenkonto auf Null. Wonach werden die Menschen denn dann gerichtet? Danach, wie sie auf das Licht des Christus reagieren. Wie sollen sie darauf reagieren, wenn sie nicht die Chance haben von dem Licht zu hören? Deshalb gab Gott die Anweisung, diese gute Botschaft vom Licht soll überall bekanntgemacht werden.( Das Licht soll überall scheinen) ( Apostelgeschichte 17:30) Gott will also die Menschen niemals unwissend verurteilen. Es gibt aber diese Zeit der Unwissenheit vor Christus. Die Frage die im Raum steht ist weiterhin: Wie soll das Licht diese Menschen erreichen? Ich habe bisher von denen, die sich gegen eine zweite Chance aussprechen, keine zufriedenstellende Antwort gesehen. Was feststeht ist: Sie werden ein Urteil erhalten an diesem Tag des Gerichts. Wenn man Gott in 2.Korinther 5:19 beim Wort nimmt und er ihre Sünden nicht mehr anrechnet, wonach werden sie denn dann gerichtet an diesem Tag? Es gibt nur eine logische Antwort. Sie werden danach beurteilt werden ob sie ihre Ungrechtigkeit bereuen und auf Christus reagieren. Ihnen wird auch nochmal die Botschaft von Jesus vermittelt. Sie erhalten die gleiche Chance wie alle anderen auch. Am Ende möchte ich noch einen aussagekräftigen Bibelwers zitieren. Es ist Johannes 12:48

Wer mich verachtet und nicht annimmt, was ich sage, hat seinen Richter schon gefunden: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn an jenem letzten Tag verurteilen

Bei dem abschließenden Urteil ist die Grundlage des Urteils, ob der Betreffende Jesus annimmt oder nicht. Die unwissenden Toten vor Christus können nicht auf einer anderen Grundlage gerichtet werden. Sie wären sonst klar im Nachteil.....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten