Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#571 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 24. Aug 2013, 12:05

sven23 hat geschrieben:Er bringt den Unsinn der Homöopathie sehr pointiert auf den "Punkt".
Wir werden jetzt nicht nochmal von vorne anfangen -deshalb: Aus Sicht der naturwissenschaftlichen Systematik (randomisierte Testreihen, etc.) hat er mit großer Wahrscheinlichkeit recht.

sven23

#572 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 12:08

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Er bringt den Unsinn der Homöopathie sehr pointiert auf den "Punkt".
Wir werden jetzt nicht nochmal von vorne anfangen -deshalb: Aus Sicht der naturwissenschaftlichen Systematik (randomisierte Testreihen, etc.) hat er mit großer Wahrscheinlichkeit recht.

Oh ja, und so was von Recht. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#573 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 24. Aug 2013, 12:20

sven23 hat geschrieben:Oh ja, und so was von Recht.
Das hat in den vergangen 57 Thread-Seiten niemand bestritten - aus seiner Disziplin heraus hat er recht.

sven23

#574 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 13:12

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Oh ja, und so was von Recht.
Das hat in den vergangen 57 Thread-Seiten niemand bestritten - aus seiner Disziplin heraus hat er recht.

Doch, es wurde behauptet, daß Homöopatie über den Placebo Effekt hinaus wirkt, und das ist nachweislich nicht so.
George Orwell

closs

#575 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 24. Aug 2013, 14:13

sven23 hat geschrieben:Doch, es wurde behauptet, daß Homöopatie über den Placebo Effekt hinaus wirkt
Das stimmt ja auch - selbstverständlich wirkt H. über den Placebo-Effekt hinaus.

sven23 hat geschrieben:und das ist nachweislich nicht so
Die Wirkung ist wissenschaftlich nicht oder noch nicht nachweisbar. - Wobei (aber das sparen wir uns jetzt) seitens der H. beansprucht wird, dass es doch wissenschaftlich nachweisbar ist - und andere beanspruchen, dass es widerlegt sei. - Da kann ich nicht mitreden.

Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.

Anton B.

#576 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Sa 24. Aug 2013, 15:48

closs hat geschrieben:Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.
Ich, der bockbeinige Anton, bestreite aber die Wirkung. Gut für mich -- denn den Anton nimmt ja niemend wirklich ernst -- bestreiten aber auch sehr viele andere die Wirkung.

Deine Darstellung ist damit einfach nicht korrekt: Homöopathie ist weder wissenschaftlich noch sonstwie (gesellschaftlicher Konsens?) nachgewiesen. Das sie trotzdem möglicherweise funktionieren mag, was in der Zukunft wissenschaftlich erkannt werden kann, oder funktionieren mag, ohne dass dies jemals wissenschaftlich begründet und nachgewiesen werden kann, ist noch eine ganz andere Frage.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

sven23

#577 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 15:50

closs hat geschrieben:
Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.

Och komm schon, wenn es eine Wirkung gäbe, könnte man sie auch nachweisen. Soviel Vertrauen solltest du schon in die Wissenschaft haben.
George Orwell

Anton B.

#578 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Sa 24. Aug 2013, 16:03

sven23 hat geschrieben:Och komm schon, wenn es eine Wirkung gäbe, könnte man sie auch nachweisen. Soviel Vertrauen solltest du schon in die Wissenschaft haben.
Also wenn ich nicht Geologe und Paläontologe, sondern Pharmakologe wäre: Ich weigerte mich etwas nur deshalb nachweisen zu sollen, weil eine bestimmte Anhängergruppe eben nun mal davon so vollkommen überzeugt ist.

Sollen die doch ordentliche Forschung betreiben und was Vernünftiges und Belastbares anbieten. So sind auch die von mir betriebenen Wissenschaften einstmals zu Wissenschaften geworden.

Die von closs mehrfach geäußerte Anspruchshaltung an "die Wissenschaft" geht mir (das bezieht sich natürlich nicht auf closs als Person, den ich sehr schätze) wirklich "auf den Keks". Ich für meinen Teil kann es nicht mehr hören.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

sven23

#579 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 16:16

Anton B. hat geschrieben: Ich für meinen Teil kann es nicht mehr hören.

Da schließe ich mich an. Es gibt ja auch so etwas wie eine Bringschuld. Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können. Punkt.
George Orwell

Zeus
#580 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Sa 24. Aug 2013, 16:21

Anton B. hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.
Ich, der bockbeinige Anton, bestreite aber die Wirkung. Gut für mich [...] bestreiten aber auch sehr viele andere die Wirkung.
Duden hat geschrieben:Wirkung = durch eine verursachende Kraft bewirkte Veränderung, Beeinflussung, bewirktes Ergebnis
Auch ich bestreite die Wirkung der Homöopathie, denn, um von einer Wirkung, welche implizit einen kausalen Zusammenhang zwischen dem angeblichen Ergebnis - also der Heilung - und und der Einnahme von dem homöopathischen "Medikament" voraussetzt, sprechen zu können, müsste zunächst einmal der kausale Zusammenhang bewiesen werden.

@closs
Fliege ohne Flügel ist taub
Kranker Patient nach Einnahme von h. Zuckerkügelchen gesund... :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Gesperrt