Wir werden jetzt nicht nochmal von vorne anfangen -deshalb: Aus Sicht der naturwissenschaftlichen Systematik (randomisierte Testreihen, etc.) hat er mit großer Wahrscheinlichkeit recht.sven23 hat geschrieben:Er bringt den Unsinn der Homöopathie sehr pointiert auf den "Punkt".
Homöopathie
#571 Re: Homöopathie
#572 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:Wir werden jetzt nicht nochmal von vorne anfangen -deshalb: Aus Sicht der naturwissenschaftlichen Systematik (randomisierte Testreihen, etc.) hat er mit großer Wahrscheinlichkeit recht.sven23 hat geschrieben:Er bringt den Unsinn der Homöopathie sehr pointiert auf den "Punkt".
Oh ja, und so was von Recht.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#573 Re: Homöopathie
Das hat in den vergangen 57 Thread-Seiten niemand bestritten - aus seiner Disziplin heraus hat er recht.sven23 hat geschrieben:Oh ja, und so was von Recht.
#574 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:Das hat in den vergangen 57 Thread-Seiten niemand bestritten - aus seiner Disziplin heraus hat er recht.sven23 hat geschrieben:Oh ja, und so was von Recht.
Doch, es wurde behauptet, daß Homöopatie über den Placebo Effekt hinaus wirkt, und das ist nachweislich nicht so.
George Orwell
George Orwell
#575 Re: Homöopathie
Das stimmt ja auch - selbstverständlich wirkt H. über den Placebo-Effekt hinaus.sven23 hat geschrieben:Doch, es wurde behauptet, daß Homöopatie über den Placebo Effekt hinaus wirkt
Die Wirkung ist wissenschaftlich nicht oder noch nicht nachweisbar. - Wobei (aber das sparen wir uns jetzt) seitens der H. beansprucht wird, dass es doch wissenschaftlich nachweisbar ist - und andere beanspruchen, dass es widerlegt sei. - Da kann ich nicht mitreden.sven23 hat geschrieben:und das ist nachweislich nicht so
Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.
#576 Re: Homöopathie
Ich, der bockbeinige Anton, bestreite aber die Wirkung. Gut für mich -- denn den Anton nimmt ja niemend wirklich ernst -- bestreiten aber auch sehr viele andere die Wirkung.closs hat geschrieben:Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.
Deine Darstellung ist damit einfach nicht korrekt: Homöopathie ist weder wissenschaftlich noch sonstwie (gesellschaftlicher Konsens?) nachgewiesen. Das sie trotzdem möglicherweise funktionieren mag, was in der Zukunft wissenschaftlich erkannt werden kann, oder funktionieren mag, ohne dass dies jemals wissenschaftlich begründet und nachgewiesen werden kann, ist noch eine ganz andere Frage.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#577 Re: Homöopathie
closs hat geschrieben:
Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.
Och komm schon, wenn es eine Wirkung gäbe, könnte man sie auch nachweisen. Soviel Vertrauen solltest du schon in die Wissenschaft haben.
George Orwell
George Orwell
#578 Re: Homöopathie
Also wenn ich nicht Geologe und Paläontologe, sondern Pharmakologe wäre: Ich weigerte mich etwas nur deshalb nachweisen zu sollen, weil eine bestimmte Anhängergruppe eben nun mal davon so vollkommen überzeugt ist.sven23 hat geschrieben:Och komm schon, wenn es eine Wirkung gäbe, könnte man sie auch nachweisen. Soviel Vertrauen solltest du schon in die Wissenschaft haben.
Sollen die doch ordentliche Forschung betreiben und was Vernünftiges und Belastbares anbieten. So sind auch die von mir betriebenen Wissenschaften einstmals zu Wissenschaften geworden.
Die von closs mehrfach geäußerte Anspruchshaltung an "die Wissenschaft" geht mir (das bezieht sich natürlich nicht auf closs als Person, den ich sehr schätze) wirklich "auf den Keks". Ich für meinen Teil kann es nicht mehr hören.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#579 Re: Homöopathie
Anton B. hat geschrieben: Ich für meinen Teil kann es nicht mehr hören.
Da schließe ich mich an. Es gibt ja auch so etwas wie eine Bringschuld. Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können. Punkt.
George Orwell
George Orwell
#580 Re: Homöopathie
Anton B. hat geschrieben:Ich, der bockbeinige Anton, bestreite aber die Wirkung. Gut für mich [...] bestreiten aber auch sehr viele andere die Wirkung.closs hat geschrieben:Neutral würde ich es so formulieren: Wirkung ist unbestritten, Nachweis der Wirkung ist bestritten.
Auch ich bestreite die Wirkung der Homöopathie, denn, um von einer Wirkung, welche implizit einen kausalen Zusammenhang zwischen dem angeblichen Ergebnis - also der Heilung - und und der Einnahme von dem homöopathischen "Medikament" voraussetzt, sprechen zu können, müsste zunächst einmal der kausale Zusammenhang bewiesen werden.Duden hat geschrieben:Wirkung = durch eine verursachende Kraft bewirkte Veränderung, Beeinflussung, bewirktes Ergebnis
@closs
Kranker Patient nach Einnahme von h. Zuckerkügelchen gesund...Fliege ohne Flügel ist taub

e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)