Amen.closs hat geschrieben:Wenn Du Dir die Zeit damit vertreiben willst, oberflächliche Sachfehler zu finden, wirst Du schnell erfolgreich sein - aber darum geht es nicht.
Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
#31 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#32 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Noch konkreter ist das was Jesus diesbezgl. unmissverständlich wie folgt in Lukas 12:49-53 aufzeigt:closs hat geschrieben:Diese Stelle gibt es zwar in der Bibel, kann aber schnell fehl-gedeutet werden. - Konkret: Jesus würde sich nie zwischen Dir und Deiner Familie stellen ("Die oder ich").Helmuth hat geschrieben:Jesus ist wichtig ist ein guter Ansatz. Wie wichtig ist er für dich? Wichtiger als deine Familie z.B.?
Zeit der Entzweiung
49 "Ich bin gekommen, um ein Feuer auf der Erde anzuzünden, und ich wünschte, es würde schon brennen. 50 Aber mir steht eine Taufe bevor, und ich bin sehr bedrückt, bis sie vollzogen ist. 51 Denkt ihr vielleicht, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Entzweiung. 52 Denn von jetzt an wird es so sein: Wenn fünf Menschen in einem Haus wohnen, werden sich drei gegen zwei stellen und zwei gegen drei. 53 Der Vater wird gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter; die Schwiegermutter wird gegen die Schwiegertochter sein und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter."
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 12. Apr 2017, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#33 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Genau darauf zielte meine Anfrage an Vitella. Ob sie aber noch antworten wird ob dieses "grässlichen" Jesuwortes? 
Die Widersprüche, welche viele in der Bibel vermeintlich zu sehen meinen, bestehen unter anderem aufgrund solcher Aussagen. Viele haben ein völlig falsches Bild von Gott, Jesus und Liebe.

Die Widersprüche, welche viele in der Bibel vermeintlich zu sehen meinen, bestehen unter anderem aufgrund solcher Aussagen. Viele haben ein völlig falsches Bild von Gott, Jesus und Liebe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#34 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Helmuth hat geschrieben:Viele haben ein völlig falsches Bild von Gott, Jesus und Liebe.
Wie könnten wir
ein Bild
vom Leben zeichnen
Ein Ausschnitt ja
doch niemals
das Ganze
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#35 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Eben das sagt auch David Hume... Wenn es Wunder gibt, dann setzt sich Gott "nach Lust und Laune" über die Naturgesetzte hinweg. Das wäre dann die reine Willkür.closs hat geschrieben:Wahrnehmungs-mäßig absolut richtig - insofern bleibt offen, ob Wunder Illusion oder Entität sind.Pluto hat geschrieben:Wunder sind von Illusionen nicht zu unterscheiden.
Siehst du... Das kannst du auch nicht wissen.closs hat geschrieben:Sie definiert unbestechlich das, was der Fall ist, als absolut. Nur weiß sie nicht, WAS der Fall ist - aber das ist auch nicht ihre Aufgabe.Pluto hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die Ontologie so unvernünftig definiert ist.
Much ado about nothing würde Shakespeare sagen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#36 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Geht es darum, alles zu wissen? Werden wir überhaupt jemals in der Lage sein, alle Fragen die die Menschen haben zu beantworten? Ist das nicht Utopie?Lena hat geschrieben:Wie könnten wir
ein Bild
vom Leben zeichnen
Ein Ausschnitt ja
doch niemals
das Ganze
Seit dem Siegeszug der Naturwissenschaft können wir sagen, dass wir Vieles wissen was früher unbekannt und den Dogmen der Kirchen überlassen war.
Aber Alles wissen? Nee, da hab ich so meine Zweifel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#37 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Warum sollte man alles wissen?Pluto hat geschrieben: Geht es darum, alles zu wissen? Werden wir überhaupt jemals in der Lage sein, alle Fragen die die Menschen haben zu beantworten? Ist das nicht Utopie?

10 Ich sah, was Gott den Menschen zu tun überlassen hat. 11 Alles hat er so gemacht, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die ferne Zeit hat er den Menschen ins Herz gelegt, nur dass der Mensch das Werk, das Gott gemacht hat, nicht von Anfang bis Ende begreifen kann. 12 Ich erkannte, dass sie nichts Besseres zustande bringen, als sich zu freuen und Gutes zu tun im Leben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
#38 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
closs , man findet so die Widersprüche und Fehler , die andere bereits gefunden haben , und kann sie dann prüfen (so ist es ganz exakt !) .
Das ändert aber am Ergebnis GAR NICHTS !
Die Bibel ist menschengemachte fehlerhafte Menschenschreibe , natürlich nie und nimmer WORT GOTTES !
Wer ehrlich ist , zieht seine Konsequenzen !
Das ändert aber am Ergebnis GAR NICHTS !
Die Bibel ist menschengemachte fehlerhafte Menschenschreibe , natürlich nie und nimmer WORT GOTTES !
Gott segne euch alle .
#39 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
-- Konsequenzen --
Ja, Logik, Vernunft und Moral scheinen eine volle Breitseite abbekommen zu haben!?
https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... miumxl.jpg
Die Fragwürdigkeit betrifft ja nicht allein die biblische Sichtweise, sondern das gesamte abrahamitische Erbe!
Wären es tatsächlich drei verschiedene Götter, die Christen, Juden und Muslime anbeten, wären göttliche Differenzen nachvollziehbar, vielleicht sogar zwingend. Da sich aber alle dem Monotheismus verschrieben haben und sich auf den Bund mit Abraham beziehen, kann etwas - grundsätzlich - nicht stimmen, da sich die Offenbarungen und Heilsbotschaften widersprechen und/oder gegenseitig ausschließen!
Ja, Logik, Vernunft und Moral scheinen eine volle Breitseite abbekommen zu haben!?

https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... miumxl.jpg
Die Fragwürdigkeit betrifft ja nicht allein die biblische Sichtweise, sondern das gesamte abrahamitische Erbe!
Wären es tatsächlich drei verschiedene Götter, die Christen, Juden und Muslime anbeten, wären göttliche Differenzen nachvollziehbar, vielleicht sogar zwingend. Da sich aber alle dem Monotheismus verschrieben haben und sich auf den Bund mit Abraham beziehen, kann etwas - grundsätzlich - nicht stimmen, da sich die Offenbarungen und Heilsbotschaften widersprechen und/oder gegenseitig ausschließen!
#40 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche
Welche?manden1804 hat geschrieben: Die Bibel ist menschengemachte fehlerhafte Menschenschreibe , natürlich nie und nimmer WORT GOTTES !