Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Andreas

#141 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Andreas » Di 28. Mär 2017, 14:13

Gott im Teufelskreis. Sachen gibt's.

Novas

#142 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Novas » Di 28. Mär 2017, 14:32

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich habe wesentlich mehr Weisheit zu bieten als die Religionen , denn ich halte mich an die Wahrheit .
Einbildung ist auch Bildung.

Wie oft habe ich dir gesagt, dass es die Wahrheit nicht gibt?

Doch ;)

Novas

#143 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Novas » Di 28. Mär 2017, 14:34

NIS hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Einbildung ist auch Bildung.

Falsch ! Es gibt Sonne und Erde , Menschen , Tiere und Pflanzen . Das ist ein klares Beispiel für Wahrheit . Wahrheit gibt es massenhaft -

nur für Blinde nicht !
Es ist gefangen in seinem eigenen Geist! ;)

Das ist durchaus eine passende Aussage. "Gefangen im eigenen Geist" meint: gefangen in der Illusion ein von GOTT (oder DER WAHRHEIT) getrenntes Selbst zu sein. Aus Sicht des getrennten, von seiner Quelle abgenabelten Selbst gibt es keine Wahrheit. Was ist Wahrheit? ist im Johannes- Evangelium (Joh 18,38 EU) die Frage des Pontius Pilatus an Jesus. Pluto ist ein moderner Vertreter des Pilatus. Ein Pilatusianer. Er könnte sich ebenso gut in Pilatus umbenennen... :P

NIS
#144 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von NIS » Di 28. Mär 2017, 14:43

manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich habe wesentlich mehr Weisheit zu bieten als die Religionen , denn ich halte mich an die Wahrheit .
Einbildung ist auch Bildung.

Falsch ! Es gibt Sonne und Erde , Menschen , Tiere und Pflanzen . Das ist ein klares Beispiel für Wahrheit . Wahrheit gibt es massenhaft -

nur für Blinde nicht !
Es ist gefangen in seinem eigenen Geist! ;)
2
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas

#145 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Novas » Di 28. Mär 2017, 14:45

Die Frage lautet aus christlicher Sicht nicht "Was ist die Wahrheit", sondern "Wer ist die Wahrheit"? - die letztliche oder absolute Wahrheit ist die Höchste Persönlichkeit Gottes, so kann darauf geantwortet werden.

Ska'ara

#146 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Ska'ara » Di 28. Mär 2017, 14:56

manden1804 hat geschrieben:Was erkennst Du denn bei den Märchen der christlichen Religion (ich nehme an , das ist deine) als richtig und logisch ?
Tut mir leid, ich bin kein Christ und auch sonst nicht religiös. Ich halte mich nicht an gängige Religionen und suche Wahrheit, soweit sie erfassbar ist. Wenn man Jesus für wahr hält, ist es nicht weit zur Akzeptanz der Bibel.

manden1804 hat geschrieben: Im WORT GOTTES m u s s die Wahrheit stehen ! Ist das nicht der Fall ist die Bibel ein menschengemachtes Märchenbuch mit vielleicht

menschlicher Weisheit ! Das interessiert m i c h NICHT , m i c h interessiert die Wahrheit über Gott ! Da kann man die Bibel vergessen ! ! !

Ebenso die Schriften der anderen Religionen ! ! ! Alles nur Menschenmache !
Wenn dem so wäre/ist, dann wundere ich mich darüber, dass du an einen Gott glaubst, denn ohne Bibel oder andere Schriften oder Religionen kannst du doch gar nicht von ihm wissen.

Ska'ara

#147 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Ska'ara » Di 28. Mär 2017, 14:58

manden1804 hat geschrieben:Es gibt Sonne und Erde , Menschen , Tiere und Pflanzen . Das ist ein klares Beispiel für Wahrheit . Wahrheit gibt es massenhaft -

nur für Blinde nicht !
Vielleicht leben wir gar nicht, sondern existieren nur in einer Matrix?!

Ska'ara

#148 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Ska'ara » Di 28. Mär 2017, 15:00

Oha! Welche denn ... außer den paar sich wiederholenden nichtssagenden Sätzen, mit denen niemand etwas anfangen kann?
Weisheit orientiert sich an der Wahrheit, die aber nie vollständig erfasst werden kann.

NIS
#149 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von NIS » Di 28. Mär 2017, 15:02

Gott ist das Wort, oder?
(Die Bibel)

Das Wort ist der Gottesbeweis.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas

#150 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Novas » Di 28. Mär 2017, 17:14

Ska'ara hat geschrieben:
Oha! Welche denn ... außer den paar sich wiederholenden nichtssagenden Sätzen, mit denen niemand etwas anfangen kann?
Weisheit orientiert sich an der Wahrheit, die aber nie vollständig erfasst werden kann.

Die Wahrheit, der Wahrhaftige ist im Islam einer der 99 schönen Namen Gottes (al-Ḥaqq, الحق) ebenso ist es im Judentum. Der alttestamentliche Begriff für „Wahrheit“ ist (אמת) emet. Die Bibel bezeichnet das Wesen Gottes, der mit den Menschen einen Bund eingeht, mit den hebräischen Wörtern „hesed" und „emet" (z. B. Exodus 34,6; Psalmen 25,10; 40,11-12; 85,11) er wird als El Emet – der Gott der Wahrheit (Psalm 31,6) beschrieben. In diesem Sinne können wir sagen: „Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht.“ ~ weil Gott das wahre Sein oder Bewusstsein ist, welches allem zugrunde liegt, das Sein an sich:

(Gen. 2,7) "Da machte der HERR den Menschen (adam) aus Acker-Erde (adama) und blies ihm seinen Lebens-Atem (nischmat) in die Nase. Und so ward der Mensch eine lebendige Seele (nefesch chaja)".

Der ur-paradiesische Zustand kann als das bewusste Wissen um die Einheit des Menschen mit Gott beschrieben werden (in der christlichen Mystik die unio mystica). Überlege mal, was in der ursprünglichen hebräischen Bedeutung Sünde ist: das bedeutet, dass der Mensch das Ziel seiner Existenz verfehlt, wenn er an seinem wahren Sein vorbei lebt, wenn er glaubt ein von Gott getrenntes Wesen zu sein. Das ist eigentlich der Verlust des Paradieses. Ziel wahrer Religion muss es demnach sein in diese Einheit zurück zu kehren. In der indischen Philosophie des Vedanta wird das bestätigt:

„Brahma satyam jagat mithya, jivo brahmaiva naparaḥ“

„Das Brahman (das göttliche Sein) ist die einzige Wahrheit, die Welt ein Trugbild. Zwischen dem Brahman und der individuellen Seele besteht letztlich kein Unterschied“
Das fasst eigentlich alles in einem einzigen Satz zusammen (passend zu Johannes 14, 6). Jesus selbst sagte: ihr werdet die Wahrheit erkennen und sie wird euch frei machen. Damit können wir zweierlei sagen:

a) Wahrheit existiert
b) Der Schöpfer hat den Menschen mit der Fähigkeit ausgestattet die Wahrheit zu erkennen. Selbsterkenntnis, Welterkenntnis und Gotteserkenntnis sind möglich
c) es gehört zur Aufgabe des Menschen nach Erkenntnis der Wahrheit zu streben (und das machen auch alle Menschen auf die ein oder andere Weise und sind dabei mehr oder weniger erfolgreich)

Auch ein atheistischer Wissenschaftler strebt nach Wahrheit, sonst wäre er niemals Wissenschaftler geworden. Alle hier anwesenden streben nach Wahrheit, sonst würden sie nicht darüber reden :P Selbst wenn sie dann am Ende soetwas von sich geben:

Pluto hat geschrieben:Wie oft habe ich dir gesagt, dass es die Wahrheit nicht gibt?

Wobei der innere Widerspruch dieser Aussage darin besteht, dass er sie mit einem Wahrheitsanspruch formuliert. Pluto glaubt, dass es wahr ist, dass es keine Wahrheit gibt.

Antworten