Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
AlTheKingBundy

#1071 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 25. Mär 2017, 19:36

Erich hat geschrieben:Jesus Christi Worte gelten allen Jüngern, und nicht Du denen, die vor ca. 2000 Jahren lebten!

Soviel ich weiß, haben sich die Israelieten/Juden (im Laufe der Zeit) über die damalige, und später, bis heute, über ganze Welt verstreut!
Deshalb konnten die "ersten" Jünger mit den "Orten/Dörfern/Städten der Israeliten/Juden" nicht in ein paar Jährchen "zu Ende sein".

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Hallo Erich,

also hat er Deiner Meinung nach zu virtuellen Menschen gesprochen und nicht zu den Jüngern, die vor ihm standen als er das sagte? Das wäre aber äußerst merkwürdig, geradezu unpersönlich und verwirrend, denn er sprach zu den 12 Jüngern:

Mat 10,5 hat geschrieben:Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach:

Weiter: "Alle Welt", "Alle Nationen" ist ein klassischer Transferirrtum, denn die damaligen Menschen meinten damit nicht die ganze Erde, sondern stets den auf den Kontext bezogenen Bereich. Sie kannten keine globale Welt und meinten es auch nicht so. Beispiele:

Apg 2,5 hat geschrieben:Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Frage: wohnten damals auch Eskimos, Australier, Chinesen und Indianer in Jerusalem?

Jes 37,18 hat geschrieben:Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.

Frage: haben die Assyrer buchstäblich alle Nationen der Erde in Trümmer gelegt?

Dan 5,19 hat geschrieben:Und wegen der Größe, die er ihm verliehen hatte, zitterten und fürchteten sich vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen. Er tötete, wen er wollte, er ließ leben, wen er wollte, er erhob, wen er wollte, und er erniedrigte, wen er wollte.

Frage: war Nebukadnezar globaler Herrscher?

Usw., usw....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#1072 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 25. Mär 2017, 19:40

Erich hat geschrieben: Ist Gott nicht z.B. der allergrößte Physiker? - Wer hat denn ALLEs aus NICHTs erschaffen?

Lieber Erich,

ich würde es anders formulieren: Gott ist der größte Physiker ;)

Aber was willst Du damit beweisen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#1073 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 26. Mär 2017, 06:09

Guten Morgen Al,

kleine Verständnishilfe:
Joh 14, 26 hat geschrieben: der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Somit: Ja, Jesus sprach zu seinen Jüngern zu seiner Zeit. Er spricht HEUTE zu mir durch denselben Heiligen Geist, wie auch hier bezeugt wird:
Hebr 1, 1-2 hat geschrieben: Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.
Wir leben in den letzten Tagen. Das ist ein Sprachterm, der immer noch für die Zeitepoche unseres "Heute" gilt. 70 nach Chr. war ein einzelnes Datum, das bereits verstrichen ist. Jesus ist noch nicht zurückgekehrt. Immer noch sitzt er zur Rechten des Vaters im Himmel und muss warten, bis die Feinde besiegt werden (Hebräer 10,13).

Zum Term "heute":
Hebr 3, 7-8 hat geschrieben:Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht ...
Wir haben diese Theologie unter uns doch jetzt eh schon mehrfach durch. Ich denke es wird Zeit wenn du deine dir aufgebauten Argumentationskrücken beiseite legst (sind übrigens immer dieselben) und auf eigenen Beinen gehst. Ich speche dich hiermit gerne "geistlich" gesund "im Namen Jesu". :)

Geistliches ist geistlich zu beurteilen, nicht immer mit naturwissenschaflticher Logik. Da haben mal Erich recht. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#1074 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mär 2017, 08:02

Helmuth hat geschrieben: kleine Verständnishilfe:
Joh 14, 26 hat geschrieben: der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Somit: Ja, Jesus sprach zu seinen Jüngern zu seiner Zeit. Er spricht HEUTE zu mir durch denselben Heiligen Geist, wie auch hier bezeugt wird:

Hallo Helmuth,

in wieweit der HG heute zu irgendjemanden spricht oder nicht spricht kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach machen sich die meisten aber (leider) etwas vor und unterliegen einer religiösen Selbsttäuschung.

Helmuth hat geschrieben:
Hebr 1, 1-2 hat geschrieben: Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.
Wir leben in den letzten Tagen. Das ist ein Sprachterm, der immer noch für die Zeitepoche unseres "Heute" gilt. 70 nach Chr. war ein einzelnes Datum, das bereits verstrichen ist. Jesus ist noch nicht zurückgekehrt. Immer noch sitzt er zur Rechten des Vaters im Himmel und muss warten, bis die Feinde besiegt werden (Hebräer 10,13).

Es handelt sich um keinen "Sprachterm". Es führt die Sprache ad absurdum, wenn man bald, in den letzten Tagen oder wie es Johannes sogar sagt "die letzte Stunde" auf über 2000 Jahre dehnt. Jede zeitliche Kommunikation zwischen Gott und dem Menschen wäre dann im höchsten Maße gestört. Und, mit der Zerstörung Jerusalems kam Jesus (in Wolken = unsichtbar) wieder, er sagt es selbst:

Luk 21,22 hat geschrieben:Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Eine klare Antwort auf die Frage:

Luk 21,5-8 hat geschrieben:Und als einige von dem Tempel sagten, dass er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er:
6 Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird.
7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?

Futuristen müssen hier Textakrobatik begehen, um klare Aussagen ins Gegenteil zu verkehren.

Helmuth hat geschrieben:
Hebr 3, 7-8 hat geschrieben:Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht ...
Wir haben diese Theologie unter uns doch jetzt eh schon mehrfach durch. Ich denke es wird Zeit wenn du deine dir aufgebauten Argumentationskrücken beiseite legst (sind übrigens immer dieselben) und auf eigenen Beinen gehst. Ich speche dich hiermit gerne "geistlich" gesund "im Namen Jesu". :)

Geistliches ist geistlich zu beurteilen, nicht immer mit naturwissenschaflticher Logik. Da haben mal Erich recht. :mrgreen:

Du humpelst auf Wortkrücken durch die Bibel, überliest lieber klare Aussagen, leider. Ich nenne das religiöse Verblendung.
Beste Grüße, Al

Hemul

#1075 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 26. Mär 2017, 09:24

Al Bundy hat geschrieben: Luk 21,5-8
Und als einige von dem Tempel sagten, dass er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er:
6 Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird.
7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?
Futuristen müssen hier Textakrobatik begehe n, um klare Aussagen ins Gegenteil zu verkehren.

Meine Güte Al? :roll:
Klar macht Jesus oben eine klare Aussage. Aber was hat das damit zu tun, dass er gelogen hat? :roll: Nüscht. Er bezieht sich auf die "letzten Tage" übrigens ebenfalls im Matthäusevangelium. Auch dort fragten seine Jünger gem. Matthäus 24:1-3 aber nicht nur bezgl. des Tempels unmissverständlich folgendes:
1 Und Jesus ging aus dem Tempel fort und seine Jünger traten zu ihm und zeigten ihm die Gebäude des Tempels. 2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen werde. Die Vorzeichen
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
Dir als Bibelkenner sollte doch bekannt sein was dann folgt. Jesus weist auf etliche Zeichen hin die das Ende "DER WELT" ankündigen sollten. Auf ein ganz wichtiges Erkennungsmerkmal das erkennen lässt, dass noch sehr viel Wasser durch den Jordan bis zum "Ende der Welt" fließen musste weist er in Matthäus 24:14 hin:
14 Und diese gute Botschaft von der Gottesherrschaft wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
Bevor ich es vergesse. Auch aus deinem anderen "Kronzeugenbeweis", dass Jesus sich geirrt oder gelogen haben soll aus Matthäus
10:23 geht aus dem Kontext hervor, dass noch sehr-sehr-sehr viel Zeit bis zum "Ende der Welt"verstreichen musste. Brille putzen und mit mir einmal deinen Beweis im Zusammenhang u. zwar die Verse 10:16-23 lesen:
Die Anforderungen des Auftrags
16 Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe. Seid deshalb klug wie die Schlangen und aufrichtig wie die Tauben! 17 Nehmt euch in acht vor den Menschen! Sie werden euch in ihren Synagogen vor Gericht stellen und auspeitschen. .................."18 Und weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthaber und Könige geführt werden. Doch auch sie und alle Völker müssen ein Zeugnis von mir hören".................................. 19 Und wenn sie euch vor Gericht stellen, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden oder was ihr sagen sollt. Sagt einfach das, was euch dann eingegeben wird. 20 Denn nicht ihr seid dann die Redenden, sondern der Geist eures Vaters redet durch euch. 21 Brüder werden einander dem Tod ausliefern und Väter ihre Kinder. Kinder werden sich gegen ihre Eltern stellen und sie in den Tod schicken. 22 Und weil ihr euch zu mir bekennt, werdet ihr von allen gehasst werden. Aber wer bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet. 23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
Jetzt alles klar auf der Andrea Doria lieber Al? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#1076 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 26. Mär 2017, 11:03

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:"Aus nichts" ist vielleicht der falsche Ausdruck! - Es gab einfach NIX - Nichts! - Keine Teilchen usw.
Aber: Gott war schon immer da!
Oha!? :shock:
Warum machst du bei Gott eine Asnahme?
Weil mir/uns das Wort Gottes sagt:

Gott ist nicht abhängig von Raum und Zeit usw. - Er hat alles erschaffen!

1Kön 8,27 Aber sollte Gott wirklich auf Erden wohnen?
Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen
wie sollte es dann dies Haus tun, das ich gebaut habe? (2Chr 2,5; 2Chr 6,18)
- Gott ist ohne Anfang und ohne Ende!
Ps 90,2 Ja, bevor die Berge geboren wurden, noch bevor Erde und Weltall unter Wehen entstanden,
warst du, o Gott, schon da. Du bist ohne Anfang und Ende.
- Gott war schon vor aller Zeit da!
Ps 93,2 HERR, seit Urzeiten steht dein Thron fest, vor Beginn aller Zeiten warst du schon da.
Spr 8,22 Der Herr besaß mich (die Weisheit) am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit.
1Kor 2,6-8
6 Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.
7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,
8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
Eph 3,9 Es ist mein Auftrag, allen Menschen die Augen dafür zu öffnen, wie der Plan verwirklicht wird, den Gott, der Schöpfer des Universums, vor aller Zeit gefasst hatte. Bisher war dieser Plan ein in Gott selbst verborgenes Geheimnis,
Eph 3,11 Genauso hatte Gott es sich vor aller Zeit vorgenommen, und dieses Vorhaben hat er nun durch Jesus Christus, unseren Herrn, in die Tat umgesetzt.
2Tim 1,9 Er hat uns gerettet und uns dazu berufen, ihm ganz als sein Eigentum zu gehören – nicht wegen unserer guten Taten, sondern aus seinem eigenen freien Entschluss. Ihm gehören wir aus reiner Gnade, wie er sie uns durch Jesus Christus geschenkt hat schon vor aller Zeit.
1Petr 1,2 Eure Erwählung entspricht dem Plan, den Gott, der Vater, schon vor aller Zeit gefasst hat – dem Plan, euch durch das Wirken seines Geistes zu seinem heiligen Volk zu machen, zu Menschen, die sich Jesus Christus im Gehorsam unterstellen und durch sein Blut von aller Schuld gereinigt werden. Euch allen ´wünsche ich` Gnade und Frieden in reichstem Maß!
Röm 8,29 Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass sie ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen, dass ihr ganzes Wesen so umgestaltet wird, dass sie seinem Sohn gleich sind. Er ist das Bild, dem sie ähnlich werden sollen, denn er soll der Erstgeborene unter vielen Brüdern sein.
Röm 11,2 Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen; schließlich hat er schon vor aller Zeit die Entscheidung getroffen, dass es ihm gehören soll. Ihr kennt doch den Abschnitt in der Schrift, wo Elia sich in seiner Auseinandersetzung mit Israel an Gott wendet und sagt:
Jud 25 diesem einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist, ihm gehört Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht – vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
- Gott lebt (existiert) für immer und ewig,
also von Ewigkeit zu Ewigkeit, in alle Ewigkeit!
Offb 4,8-11
8 Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.[
9 Und wenn die Gestalten Preis und Ehre und Dank gaben dem, der auf dem Thron saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
10 fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron saß, und beteten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legten ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprachen:

11 Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Erich hat geschrieben:Gott war schon vor dem "sogennanten Urknall" da!
Alle Wissenschaftler scheitern an diesem "Problem"!
Nein, denn der Urknall ist der Anfang der Zeit, wie wir sie kennen.
Was wir kennen, das ist nicht einmal ein Prozent von dem, was es alles noch gibt!
Kein Wissenschaftler weiß genau, woher der Urknall kam!
Und wie gesagt: Gott ist nicht von Zeit (wie wir sie kennen) abhängig!

Ich glaube da lieber an Gott und sein Wort!

Erich hat geschrieben:Wie Du ja selbst sagst: "Von nichts kommt nichts"!
Also: Es gab nur Gott und sonst nichts!
Gott sprach - und es ward! - Ganz einfach!
Das ist seltsame christlliche Logik!
Warum?
1Mo 1,1-3
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Ps 33,9 Denn wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da.
Hebr 11,3
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Joh 1,1-3
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht,
und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Ps 148,1-5
1 Halleluja! Lobet im Himmel den HERRN, lobet ihn in der Höhe!
2 Lobet ihn, alle seine Engel, lobet ihn, all sein Heer!
3 Lobet ihn, Sonne und Mond, lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!
4 Lobet ihn, ihr Himmel aller Himmel und ihr Wasser über dem Himmel!
5 Die sollen loben den Namen des HERRN;
denn er gebot, da wurden sie geschaffen.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#1077 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mär 2017, 11:22

Hemul hat geschrieben:Klar macht Jesus oben eine klare Aussage. Aber was hat das damit zu tun, dass er gelogen hat?

Natürlich nichts, ich habe nicht behauptet, dass Jesus gelogen hat. Es hat sich alles erfüllt, was er gesagt hat. Nur hab ich die möglichen Antworten für Futuristen formuliert, denn andere sind aufgrund von Jesu Aussagen nicht möglich, wenn man eine zeitliche Überdehung in kauf nehmen möchte.

Hemul hat geschrieben:
1 Und Jesus ging aus dem Tempel fort und seine Jünger traten zu ihm und zeigten ihm die Gebäude des Tempels. 2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen werde. Die Vorzeichen
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
Dir als Bibelkenner sollte doch bekannt sein was dann folgt. Jesus weist auf etliche Zeichen hin die das Ende "DER WELT" ankündigen sollten.

Falsch. Es dreht sich sowohl in Luk 21, Mat 24 und Mrk 13 um ein und dasselbe. Das Ende der "alten" Weltzeit ging mit der Zerstörung des Tempels einher. Es war zeitlich gesehen dasselbe Ereignis.

Hemul hat geschrieben:
14 Und diese gute Botschaft von der Gottesherrschaft wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.

Wieder der alte Fehler. Leider liest Du über meine Fragen und Argumente hinweg, die belegen, dass mit der Welt eben nicht der Globus gemeint ist und alle nicht buchstäblich alle Menschen sind. Aber das musst Du auch, um Dir nicht den Magen mit Widersprüchen zu verderben :D
Beste Grüße, Al

Helmuth

#1078 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 26. Mär 2017, 11:57

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
in wieweit der HG heute zu irgendjemanden spricht oder nicht spricht kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach machen sich die meisten aber (leider) etwas vor und unterliegen einer religiösen Selbsttäuschung.
Da liegt das Grundproblem. Während der Heilige Geist zu mir klar spricht. stellst du das in Frage. Warum denkst du ich unterliege darin einer religiösen Selbsttäuschung?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#1079 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 26. Mär 2017, 12:17

Hallo Al!

Erich hat geschrieben:Jesus Christi Worte gelten allen Jüngern, und nicht Du denen, die vor ca. 2000 Jahren lebten!

Soviel ich weiß, haben sich die Israelieten/Juden (im Laufe der Zeit) über die damalige, und später, bis heute, über ganze Welt verstreut!
Deshalb konnten die "ersten" Jünger mit den "Orten/Dörfern/Städten der Israeliten/Juden" nicht in ein paar Jährchen "zu Ende sein".

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Hallo Erich,

also hat er Deiner Meinung nach zu virtuellen Menschen gesprochen und nicht zu den Jüngern, die vor ihm standen als er das sagte? Das wäre aber äußerst merkwürdig, geradezu unpersönlich und verwirrend, denn er sprach zu den 12 Jüngern:

Mat 10,5 hat geschrieben:Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach:
Wenn ich so denken würde wie Du, dann geht mich die ganze Bibel nichts an, weil Gott und Jesus und sein Geist ja nur zu den Jüngern und Menschen, die damals gelebt haben, gesprochen hätte.
Oder: Wie viele Seiten sollen wir denn aus dem Evangelium (und der ganzen Bibel) entfernen, die uns nicht direkt betreffen?

Es heißt aber im hohepriesterlichen Gebet Jesu:
Joh 17,20-21
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Und welche Worte haben denn die Jünger gepredigt und verkündigt, als das Evangelium von Jesus Christus?

Weiter: "Alle Welt", "Alle Nationen" ist ein klassischer Transferirrtum, denn die damaligen Menschen meinten damit nicht die ganze Erde, sondern stets den auf den Kontext bezogenen Bereich. Sie kannten keine globale Welt und meinten es auch nicht so.
Willst Du nun behaupten, dass Gott nicht die ganze Welt kannte?

Beispiele:

Apg 2,5 hat geschrieben:Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Es mögen ja auch viele Ausländer in Jerusalem gewohnt haben, aber doch nicht die ganze Welt, und außerdem ist Jerusalem nicht das Ende der Erde, sondern von da aus zogen sie los.

Frage: wohnten damals auch Eskimos, Australier, Chinesen und Indianer in Jerusalem?
Gehören diese Menschen nicht zu dieser Welt? - Muss man ihnen also das Evangelium nicht verkündigen? - Und wer sollte das tun, wenn alle Jünger schon damals (im Jahre 70) entrückt worden wären? - Es wären nur unkompetente ungläubige Menschen übriggeblieben und die "Gute Nachricht" hätte dann auch niemand weiter verbreitet, gepredigt und verkündigt, weil es wäre ja niemand, also kein Gläubiger, mehr da gewesen.

Nun erzähl mir doch mal: Wer hätte denn das Evangelium verkündigen und predigen sollen?

Und wie groß die Menschen damals die Welt, die Erde, sahen, das spielt doch überhaupt keine Rolle.
Drei Kontinente (Europa, Asien, Afrika) waren damals bekannt, aber selbst sie waren noch nicht völlig erforscht!

Gott weiß aber wie groß die Welt, die Erde, ist!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#1080 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 26. Mär 2017, 12:55

Hemul hat geschrieben:

Wieder der alte Fehler. Leider liest Du über meine Fragen und Argumente hinweg, die belegen, dass mit der Welt eben nicht der Globus gemeint ist und alle nicht buchstäblich alle Menschen sind. Aber das musst Du auch, um Dir nicht den Magen mit Widersprüchen zu verderben :D
Meine Güte Al-warum sollte ich mir meinen Magen verderben? :P Und was hat der Globus überhaupt mit Jesu Prophezeiung in Matthäus 10:16-23 zu tun? :roll: Vers 23 ist ja einer deiner Kronzeugen-Beweise, dass er sich geirrt haben könnte gelle? ;) Also extra für dich seine damalige Aussage gem. Matthäus 10:16-23 noch einmal im Zusammenhang:
16 Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe. Seid deshalb klug wie die Schlangen und aufrichtig wie die Tauben! 17 Nehmt euch in acht vor den Menschen! Sie werden euch in ihren Synagogen vor Gericht stellen und auspeitschen. .................."18 Und weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthaber und Könige geführt werden. Doch auch sie und alle Völker müssen ein Zeugnis von mir hören".................................. 19 Und wenn sie euch vor Gericht stellen, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden oder was ihr sagen sollt. Sagt einfach das, was euch dann eingegeben wird. 20 Denn nicht ihr seid dann die Redenden, sondern der Geist eures Vaters redet durch euch. 21 Brüder werden einander dem Tod ausliefern und Väter ihre Kinder. Kinder werden sich gegen ihre Eltern stellen und sie in den Tod schicken. 22 Und weil ihr euch zu mir bekennt, werdet ihr von allen gehasst werden. Aber wer bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet. 23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
Wie du (hoffentlich) aus Jesu Worte in Vers 18 erkannt hast sollten seine..........."späteren".................. Nachfolger auch............................................."ALLEN VÖLKERN"............................................ Zeugnis über ihn abgeben. Erst dann sollte gem. Matthäus 24:14 das ............."ENDE DER WELT".....................kommen. Wenn Jesus hier gem. deiner o. Behauptung nicht die Menschen dieses Globus gemeint haben kann-was meinst du denn wer hier nur gemeint sein kann? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten