Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
#541 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Wissenschaftler verrennen sich gerne im Detail!
Im Detail liegt der Teufel begraben und findet sich Gott wieder!
Amen
Im Detail liegt der Teufel begraben und findet sich Gott wieder!
Amen
#542 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Ich hatte hier im Forum bereits einige Mal das Buch von Jack Horner/ James Gorman mit dem Titel “Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn†genannt. Das Buch liegt vor mir, ich kann Dir gerne ein wenig daraus vorlesen.ThomasM hat geschrieben:Kein Wunder. So etwas Bescheuertes versucht ja niemand.R.F. hat geschrieben: Ich warte seit Jahren vergeblich auf Ergebnisse von Versuchen, mittels genetischer Eingriffe das Huhn auf dessen vermeintlichen Ursprung - den Dinosaurier - zurückzuführen...

Meine Eltern gaben mir einen männlichen Vornahmen. Meine Frau meint, zu Recht...ThomasM hat geschrieben: Also, R.F. Selbst ist die Frau. Immer schön selber machen.

Zuletzt geändert von R.F. am Mo 13. Mär 2017, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
#543 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Was ist die Alternative?closs hat geschrieben:Unter biologischen Gesichtspunkten stimme ich hier den Evolutions-Theoretikern zu.Detlef hat geschrieben:Das Thema ist "Unser aller gemeinsamer Ururur...opa" bezieht sich somit auf die Evolutionstheorie, welche wiederumein Teilgebiet der Naturwissenschaften ist.
Biblische Behauptungen aus der Bronzezeit und Wunschträume der spirituellen Fraktion?
Eben nicht.closs hat geschrieben:Stimmt.Detlef hat geschrieben:Es ging um deine Anthropozenrismus-Schublade, in welche du ständig die "Naturalisten" stopfen willst
Anthropozentrismus ist dann, wenn sich alles um den Menschen dreht, so wie z.B. im judäo-christlichen Glauben.
Das macht die Bibel in Genesis 1,28 überdeutlich.
Warum? Kannst du den Unterscheidung auch begründen?closs hat geschrieben:Wobei ich drum bitten würde, "Naturwissenschaft" und "Naturalismus" scharf zu trennen - zwei Kategorien. - Das eine ist Wissenschaft, das andere ist Weltanschauung.
Falsch. Er schiebt die Verantwortung für sein Leben auf eine höhere Macht ab, so wie es im "Vater Unser" heißt: "DEIN Wille geschehe..."closs hat geschrieben:Der Christ gibt also seine Mittelpünktlichheit ab
Nicht nur der Naturalist, sonder wir alle sind durch unsere Wahrnehmung gefesselt.closs hat geschrieben:während der Naturalist meint: "Es kann nur so sein, wie es die Methoden, die wir gemacht haben, sagen".
Doch bisher konntest nie eine wirkliche Alternative aufzeigen, die besser wäre.
Wenn Jemand eine neue Theorie aufstellt, sollte er auch überprüfbare Gründe angeben, warum, seine Theorie besser ist als die bestehende.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#544 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Jack Horner war auch an der Geschichte hinter den Jurassic Park Filmen beteiligt.R.F. hat geschrieben:Ich hatte hier im Forum bereits einige Mal das Buch von Jack Horner/ James Gorman mit dem Titel “Evolution rückwärts.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob dieses Buch die Krönung seiner Ironie oder seiner Dummheit ist, vermute aber Ersteres.
#545 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Aha? Und wie kann er sich so ein Lineal leisten?Anton B. hat geschrieben:Erwin doktert noch an seinem Linealexperiment...
Wenn er -- so sein Ansatz -- das eine Ende anstupst, dann reagiert das andere mit >> c.

Ja, was? Erleuchtung? Kriegt man die gebracht?R.F. hat geschrieben:Ich warte seit Jahren vergeblich auf...

Labor oder Königreichssaal? Da gibt es gewisse Unterschiede.R.F. hat geschrieben:“Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhnâ€
Im Übrigen wurden hier im Form vor einiger Zeit Links eingestellt, in denen auf ähnliche Versuche verwiesen wurde.

#546 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Also was "Evolution rückwärts" betrifft, da wurde hier im Forum schon ganz großartiges geleistet.R.F. hat geschrieben:Ich hatte hier im Forum bereits einige Mal das Buch von Jack Horner/ James Gorman mit dem Titel “Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn†genannt.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#547 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Ich kenne keine Alternative zur biologischen Beschreibung. - Das, was Schönborn sagt, ist keine Alternative zur Evolutions-Theorie, sondern betrifft etwas ganz anderes.Pluto hat geschrieben:Was ist die Alternative?
Irrtum. - Der Naturalismus ist anthropozentrischer, weil er das Maß in die Macht des Menschen legt - genau das Gegenteil tut der judäo-christliche Glaube.Pluto hat geschrieben:Anthropozentrismus ist dann, wenn sich alles um den Menschen dreht, so wie z.B. im judäo-christlichen Glauben.
Ja - das eine ist Wissenschaft, das andere ist Weltanschauung. - Wissenschaft ist keine Weltanschauung, sonder das Abarbeiten von Beobachtungen und Beschreibungen auf Basis einer dazu zur Verfügung gestellten Methodik. - Völlig wertfrei.Pluto hat geschrieben:Warum? Kannst du den Unterscheidung auch begründen?
Weltanschauung ist, wenn man daraus verbindliche Schlussfolgerungen für die Welt an sich zieht - das darf man natürlich, aber es ist von Grund auf etwas anderes.
Genau das ist die Begründung für "richtig" und nicht für "falsch".Pluto hat geschrieben:Falsch. Er schiebt die Verantwortung für sein Leben auf eine höhere Macht ab, so wie es im "Vater Unser" heißt: "DEIN Wille geschehe..."
Aber unter christlichen Gesichtspunkten, löst man diese Fesseln auf, indem man sagt: "Diese Fesseln sind nicht der Maßstab". - Du bist absolut nah dran, ziehst aber komischerweise entgegesetzte Schlüsse daraus.Pluto hat geschrieben:Nicht nur der Naturalist, sonder wir alle sind durch unsere Wahrnehmung gefesselt.
Nochmals: Das christliche Bild von der Entstehung des geistigen Existenz des Menschen ist KEINE alternative Theorie zur Evolutions-Theorie. - Dieses christliche Bild ist weder "besser" noch "schlechter" als das Bild der Evolutions-Theorie, sondern etwas ganz anderes.Pluto hat geschrieben:Wenn Jemand eine neue Theorie aufstellt, sollte er auch überprüfbare Gründe angeben, warum, seine Theorie besser ist als die bestehende.
#548 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Ja, Kreationisten, die sich zum Affen machen.Anton B. hat geschrieben:Also was "Evolution rückwärts" betrifft, da wurde hier im Forum schon ganz großartiges geleistet.R.F. hat geschrieben:Ich hatte hier im Forum bereits einige Mal das Buch von Jack Horner/ James Gorman mit dem Titel “Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn†genannt.

#549 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Ja. Das ist die Privatmeinung der Kirche, die sie ohne Belege in die Welt hinaus posaunt.closs hat geschrieben:Ich kenne keine Alternative zur biologischen Beschreibung. - Das, was Schönborn sagt, ist keine Alternative zur Evolutions-Theorie, sondern betrifft etwas ganz anderes.Pluto hat geschrieben:Was ist die Alternative?
Du hast selbst zugegeben, das wir keine Alternative haben.closs hat geschrieben:Irrtum. - Der Naturalismus ist anthropozentrischer, weil er das Maß in die Macht des Menschen legt - genau das Gegenteil tut der judäo-christliche Glaube.Pluto hat geschrieben:Anthropozentrismus ist dann, wenn sich alles um den Menschen dreht, so wie z.B. im judäo-christlichen Glauben.
Der judäo-christliche Glaubende liest in der Bibel, dass er über die Erde herrscht. Was man gerne dabei vergisst, ist dass ein Mensch diese Worte geschrieben hat, und Generationen von Menschen sind diesem Aufruf in Genesis 1,28 gefolgt.
Anthropozentrischer geht nicht.
Nein, den Naturalismus ist der Glaube an die Wissenschaft.closs hat geschrieben:Ja - das eine ist Wissenschaft, das andere ist Weltanschauung. - Wissenschaft ist keine Weltanschauung, sonder das Abarbeiten von Beobachtungen und Beschreibungen auf Basis einer dazu zur Verfügung gestellten Methodik. - Völlig wertfrei.
Die Welt ist voller guter Vorsätze.closs hat geschrieben:Aber unter christlichen Gesichtspunkten, löst man diese Fesseln auf, indem man sagt: "Diese Fesseln sind nicht der Maßstab".Pluto hat geschrieben:Nicht nur der Naturalist, sondern wir alle sind durch unsere Wahrnehmung gefesselt.
Aber spirituelle Menschen haben sich ihrem Glauben an Gott versklavt.
Nein. Es sind zwei Antworten auf die eine Frage: Woher kommt der Mensch.closs hat geschrieben:Das christliche Bild von der Entstehung des geistigen Existenz des Menschen ist KEINE alternative Theorie zur Evolutions-Theorie. - Dieses christliche Bild ist weder "besser" noch "schlechter" als das Bild der Evolutions-Theorie, sondern etwas ganz anderes.
Die einen sagen, er ist aus dem Urwald in die Savannen herabgestiegen, während die anderen behaupten er sein aus einem Erdklumpen geformt worden.
Hand aufs Herz: Was ist wahrscheinlicher.
#550 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.
Wahrscheinlich haben die Götter anhand eines Lehmklumpen dem Menschen im Paradies (Eden - die Erde) seine Art erklärt...