closs hat geschrieben:Janina hat geschrieben:Natürlich ist es das, ganz naturalistisch gesehen. Der Logik wird dort streng gefolgt.
Meine Frage war, ob man logisch zwingende Aussagen außerhalb des Naturalismus als Falsifizierung bezeichnen darf
Die Frage ist sinnlos.
Wenn naturalistische Erkenntnisse logische Schlussfolgerungen außerhalb des bekannten Spielfeldes zur Folge haben, dann sind die Folgerungen zwingend und das Spielfeld damit erweitert. So wurden z.B. die Gravitationswellen vorhergesagt.
Falsifiziert wird eine Hypothese dadurch, dass ihre zwingenen Folgerungen ihr selbst, oder der Beobachtung widerspricht.
closs hat geschrieben:Für mich "ist der Fall", was völlig unabhängig von meinem Wahrnehmungs-Status "ist".
Wenn Gravitations-Wellen "sind" und man kann sie nicht messen, "sind" sie trotzdem.
Das ist die Annahme der verborgenen Variablen. Diese Annahme wurde in der Quantenmechanik bereits widerlegt.
closs hat geschrieben:Janina hat geschrieben:Die Philosophische Idee von Transzendenz heißt, es übersteigt meine Auffassungsgabe.
Sehe ich anders: Es ist nicht in seinem Wesen nicht "von dieser Welt".
Dann musst du dich fragen lassen, wie und warum du dann irgendwas darüber aussagen willst und es zu können glaubst?
closs hat geschrieben:Janina hat geschrieben:Gottgewolltheit hat immer einen Auslöser. Zum Beispiel zu liberale Sitten wie die Homo-Ehe oder so.
Solche Aussagen sind klein-gläubige Spinner-Aussagen...
Aber auch hier: Was gottgewollt ist, ist keine abhängige Größe von menschlichen Aussagen.
Natürlich musste der Vatikan den Typ zurückpfeifen, weil seine Aussage empirisch schwachsinnig war. Aber darauf kommt es nicht an. Genug andere Hassprediger schießen wie die Pilze aus dem Boden, um ihre Predigten schneller zu verbreiten als die Vernunft aufklärend hinter ihnen aufräumen kann.
Die einzige Konsequenz ist, dass du über "Gottegewolltheit" nichts sagen kannst.
R.F. hat geschrieben:Ich kenne eine Reihe von Berichten über Meteoriteneinschläge. Sie alle waren nur örtliche Ereignisse, Menschen kamen dadurch selten zu Schaden. Nachweise über behauptete Kollisionen etwa bei Nördlingen oder auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán...
Ja, alle lokal. Auch der Tunguska-Einschlag, der Meteor von Tscheljabinsk oder Theia. Alles lokal. Was soll bitte deine Aussage sein? Dass du wieder Nachschub brauchst?