Frage an Gott

Themen des alten Testaments
Ska'ara

#61 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 12:28

Helmuth hat geschrieben:Beim Gebot der Nächstenliebe geht es aber um den Nächsten und nicht um den Fernen, vielleicht denkst du mal darüber nach. Wenn mir ein Hungernder über den Weg läuft, werde ich ihn gerne speisen.
Machst du es dir da nicht zu einfach? Die Hungernden sind nun mal nicht hier, sondern weit weg - somit brauchst du gar nicht tun. Sollen die anderen, die ebenfalls in diesen Ländern hungern, als Nächste helfen? Wie soll das gehen? Unsere Bequemlichkeit, unsere Habgier, unsere Angst und unsere Oberflächlichkeit hindern uns daran, die echte Nächstenliebe umzusetzen.

Helmuth

#62 Re: Frage an Gott

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mär 2017, 12:33

Ska'ara hat geschrieben: Machst du es dir da nicht zu einfach?
Nein, finde ich nicht. Gott nennt das wohl Arbeitsteilung. Dafür gäbe es sogar ein schönes biblisches Beispiel. Er hat für alles seine Berufenen. Was tust du dagegen? Und glaubst du überhaupt an Jesus?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ska'ara

#63 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 12:46

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Machst du es dir da nicht zu einfach?
Nein, finde ich nicht. Gott nennt das wohl Arbeitsteilung. Dafür gäbe es sogar ein schönes biblisches Beispiel. Er hat für alles seine Berufenen. Was tust du dagegen? Und glaubst du überhaupt an Jesus?
Berufene? Was für 'ne Ausrede! :lol:
Es stellt sich wirklich die Frage, inwieweit wir helfen und verändern können, selbst wenn wir wollten.
Spenden kommen nicht immer an, und Hilfe zur Selbsthilfe wird kaum gewährt, und wenn, dann vermehren sich die Menschen in diesen Ländern mangels Versorgung der Alten und wegen hoher Kindersterblichkeit, so dass die Hilfe sich potenzieren müsste.

manden1804

#64 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 15:53

Helmuth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ganz einfach : wir dürfen keine Menschen verhungern lassen .
Was heißt "dürfen"? Wer plant das? Ich einmal nicht. Beim Gebot der Nächstenliebe geht es aber um den Nächsten und nicht um den Fernen, vielleicht denkst du mal darüber nach. Wenn mir ein Hungernder über den Weg läuft, werde ich ihn gerne speisen.

manden1804 hat geschrieben: Und dafür m ü s s t e n wir bereit sein , uns voll einzusetzen !
Wer ist wir? Wo ist mein Marschbefehl? Wichtiger ist immer noch die Verkündigung des Evangeliums.

manden1804 hat geschrieben: Tatsache ist : WIR SIND ES NICHT !
Erneut "wir".Wenn dich darin ein religlöser Geist treibt, dann kompensiere einfach meinen Mangel, Herr Manden :mrgreen:
Ich sagte schon, ich bin bereit das zu tun, was der Herr verlangt, und dieser heißt nicht "manden". nix für ungut. Du kannst gerne nach Afrika auswandern und dort umkommen bei der Aufgabe. Nein, tu's nicht!

manden1804 hat geschrieben: Das zeigt uns , was wir sind : H E U C H L E R (samt der ganzen Kirche und allen Religionen) !
Der nächste Plural "uns"? Auch dazu zähle ich mich nicht. Ich habe sicher Schwächen und heuchle manchmal, aber hierin ganz sicher nicht. Ich habe dir ungeniert mitgeteilt, dass es nicht mein Auftrag ist. Punkt. Was ist daran geheuchelt? Ich bete nicht einmal gegen den Hunger der Welt, weil ich genau das als heuchlerisches Gebetsleben definiere. Hier herumsitzen und beten, aber nichts tun. Da würde ich dir recht geben. Aber ich bete wohl, wofür ich mich auch einsetze.

Komm runter von deinem religiösen Ross, manden, es geht sich besser am Boden, man fällt dabei nicht so tief. :mrgreen:

Aber ich achte und ehre deine innere Motivation. Nur laste sie nicht anderen an, diese Art Aufbürdung ist ein pharisäischer Geist. Wenn es deine Aufgabe ist, dann verwirkliche dich einfach darin. Das passt dann schon. Hierin könnte ich für dich beten, deinen Weg darin zu finden.
Du bist einer der Heuchler ! Damit musst DU SELBST fertig werden !
Gott segne euch alle .

manden1804

#65 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 15:57

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ganz einfach : wir dürfen keine Menschen verhungern lassen .

Und dafür m ü s s t e n wir bereit sein , uns voll einzusetzen !

Tatsache ist : WIR SIND ES NICHT !

Das zeigt uns , was wir sind : H E U C H L E R (samt der ganzen Kirche und allen Religionen) !
Eigentlich hast du recht. Dennoch VERLANGST du zu viel. Durch zu viel Hilfe würde auch Chaos entstehen, sie wäre gar nicht umsetzbar. Die Menschen lassen sich nicht so einfach kontrollieren, und je mehr helfen, desto mehr Missbrauch entsteht. Überlege lieber, wie man dies im Kleinen verhindern kann.

Das sind alles stinkfaule Ausreden ! Darum wird es auch nicht besser !
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#66 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 16:05

manden1804 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Aber ich achte und ehre deine innere Motivation. Nur laste sie nicht anderen an, diese Art Aufbürdung ist ein pharisäischer Geist. Wenn es deine Aufgabe ist, dann verwirkliche dich einfach darin. Das passt dann schon. Hierin könnte ich für dich beten, deinen Weg darin zu finden.
Warum bezeichnest du andere Gläubige als Heuchler? Kennst du überhaupt Gläubige, die DIR gerecht werden können? Wenn nicht, bist du ja umgeben von Feinden. :shock:

Ska'ara

#67 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 16:07

manden1804 hat geschrieben: Das sind alles stinkfaule Ausreden ! Darum wird es auch nicht besser !
Das sind deine Ausreden. Es wird nicht besser, weil es (wenn schon) lt. Bibel prophezeit worden ist, die Menschen also nicht in der Lage sind, zu verstehen, sich zu ändern. Du verlangst also Unmögliches.

manden1804

#68 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 16:12

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Aber ich achte und ehre deine innere Motivation. Nur laste sie nicht anderen an, diese Art Aufbürdung ist ein pharisäischer Geist. Wenn es deine Aufgabe ist, dann verwirkliche dich einfach darin. Das passt dann schon. Hierin könnte ich für dich beten, deinen Weg darin zu finden.
Warum bezeichnest du andere Gläubige als Heuchler? Kennst du überhaupt Gläubige, die DIR gerecht werden können? Wenn nicht, bist du ja umgeben von Feinden. :shock:
Ich kenne welche , die es zumindest versuchen (wie ich) - bei den Zeugen Jehovas . Warum bin ich von Feinden umgeben ? Nur von Menschen , die
Falsches glauben und tun - das sind keine Feinde , sondern Mitmenschen , die man versuchen muss , auf den richtigen Weg zu bringen .
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#69 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 16:15

manden1804 hat geschrieben: Ich kenne welche , die es zumindest versuchen (wie ich) - bei den Zeugen Jehovas . Warum bin ich von Feinden umgeben ? Nur von Menschen , die
Falsches glauben und tun - das sind keine Feinde , sondern Mitmenschen , die man versuchen muss , auf den richtigen Weg zu bringen .
Die Zeugen sind also Leute, die du auf den rechten Weg bringen willst. Dann beißt du dir die Zähne aus. Zeig mir den rechten Weg! Oder bist du ganz allein auf der richtigen Spur?

manden1804

#70 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 16:19

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Das sind alles stinkfaule Ausreden ! Darum wird es auch nicht besser !
Das sind deine Ausreden. Es wird nicht besser, weil es (wenn schon) lt. Bibel prophezeit worden ist, die Menschen also nicht in der Lage sind, zu verstehen, sich zu ändern. Du verlangst also Unmögliches.

Wir können u n d müssen anders handeln ! Wir müssen nur WOLLEN ! Bisher wollen wir NICHT - auf Grund von Egoismus und Grössenwahn .
Gott segne euch alle .

Antworten