Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#531 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Do 23. Feb 2017, 17:11

Schaut euch doch mal in der Welt um:
Es gibt Böses und Gutes!
ALLES hat Gott erschaffen!
(auch den Hemul und Erich usw!)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#532 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Do 23. Feb 2017, 17:52

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...denn in Jesaja 45,6-7 steht unmissverständlich:

• damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jetzt klar?
Offenkundig scheint Dir es nicht klar zu sein. Hier wird Dir geholfen.
Lieber Halman,
Das einzige was mir dort offenkundig wird, ist, der unmissverständliche Versuch Jesajas Aussage (die er ja angeblich von Gott hatte), schön zu reden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#533 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von R.F. » Do 23. Feb 2017, 18:18

Erich hat geschrieben:Pluto "schnallt" es besser!
- - -
Im Hinblick auf die von den christlichen Kirchen vertretene Botschaft haben Plutos Einwände eine gewisse Berechtigung.
Leider liegt dem von mir an sich hoch geschätzten Pluto aber in erster Linie daran, dem Gott der Bibel ein gestörtes Rechtsempfinden zu unterstellen. Da Pluto einen Schöpfergott bestreitet, darüber hinaus den mit dem Menschen verfolgten Plan nicht berücksichtigt und wohl auch nicht kennt, können seine Einwände nicht wirklich überzeugen.

Pluto
Administrator

#534 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Do 23. Feb 2017, 18:33

R.F. hat geschrieben:Da Pluto einen Schöpfergott bestreitet, darüber hinaus den mit dem Menschen verfolgten Plan nicht berücksichtigt und wohl auch nicht kennt, können seine Einwände nicht wirklich überzeugen.
Du sollst dich gar nicht von meiner Wenigkeit überzeugen lassen.
Höre einfach auf den Propheten Jesaja der Gottes Wort aufschrieb.
Nochmals, falls du es noch einmal lesen willst...
  • Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#535 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von R.F. » Do 23. Feb 2017, 19:32

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Da Pluto einen Schöpfergott bestreitet, darüber hinaus den mit dem Menschen verfolgten Plan nicht berücksichtigt und wohl auch nicht kennt, können seine Einwände nicht wirklich überzeugen.
Du sollst dich gar nicht von meiner Wenigkeit überzeugen lassen.
Höre einfach auf den Propheten Jesaja der Gottes Wort aufschrieb.
Nochmals, falls du es noch einmal lesen willst...
  • Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Tja nun, diese Schriftstelle widerspricht dem von den Christen vertretenen Gottesbild, aber eben nicht dem biblischen. Zum Beispiel sind zwei Großkriege vorhergesagt: Der Mensch schafft zwar selbst die Voraussetzungen für diese Kriege, doch das Startsignal gib der Souverän. So sehr also die Gesellschaft den Krieg fürchtet und verhindern möchte: Es wird nichts nützen. Beispielsweise ist für die Masse der Gläubigen unvorstellbar, dass Gott der Vater selbst den schlimmsten menschlichen Feind Seines Sohnes aufbaut. Doch das 17. Kapitel der Apokalypse ist dazu eindeutig.

Das alles ist nur begreifbar, wenn man den mit den Menschen verfolgten Plan kennt und diesen akzeptiert.

Halman

#536 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Halman » Do 23. Feb 2017, 22:18

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...denn in Jesaja 45,6-7 steht unmissverständlich:

• damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jetzt klar?
Offenkundig scheint Dir es nicht klar zu sein. Hier wird Dir geholfen.
Lieber Halman,
Das einzige was mir dort offenkundig wird, ist, der unmissverständliche Versuch Jesajas Aussage (die er ja angeblich von Gott hatte), schön zu reden.
Ganz wie Du meinst. :P
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#537 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Feb 2017, 08:25

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Offenkundig scheint Dir es nicht klar zu sein. Hier wird Dir geholfen.
Lieber Halman,
Ganz wie Du meinst. :P
Der Bibel Experte Senor Pluto beißt sich an Jesaja 45:6+7 ganz schön fest-gelle? ;) Wie wir gesehen haben wird dort aber der Gott der Bibel nicht immer mit dem "BÖSEN" in Verbindung gebracht. Die dem hebräischen Urtext besonders nahestehende jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung verwendet dort den Begriff "ÜBEL".
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_%C3%9Cbel
Das Übel
Das Übel (ahd.: abel, ibel, ubil) ist in der Philosophie ein Begriff, der alles bezeichnet, was dem Guten entgegengesetzt ist. Es ist vom Bösen zu unterscheiden, mit dem es häufig verwechselt wird.Immanuel Kant betont, dass die lateinische Sprache nur den Begriff malum kennt, während die deutsche begrifflich zwischen dem Übel und dem Bösen differenziert. Das Böse ist für Kant vom menschlichen Willen abhängig, es ist das Ergebnis einer sittlichen Entscheidung und daher aus philosophischer Sicht ethisch relevant. Als Übel hingegen wird etwas dann bezeichnet, wenn es einen Zustand der Unannehmlichkeit oder des Schmerzes hervorruft; dies ist aus Kants Sicht an und für sich philosophisch nicht relevant.
http://bibelsoftware.theologie.uni-main ... l-digital/
Zusammen mit dem Philosophen Franz Rosenzweig begann Martin Buber 1925 mit der Übersetzung der Heiligen Schrift, des TeNaK, ins Deutsche. Dabei ging es den beiden Gelehrten vor allem um die sprachlich genaue Übertragung des hebräischen Urtextes unter Wahrung seines vollen Bedeutungsreichtums. Dieser Übertragung liegt eine Hermeneutik zugrunde, die ihre Prinzipien weitestgehend in den Bibeltexten selbst sucht. Hierbei spielen die Eigenheiten der hebräischen Sprache und Erzählkunst eine wichtige Rolle, wobei dem so genannten „Leitwortstil” sowie der Wurzelverwandtschaft von Worten und der rhythmischen Gliederung des hebräischen Textes eine besondere Bedeutung zukommt. Zugleich heben Buber und Rosenzweig immer wieder hervor, dass Form und Inhalt unauflöslich zusammen gehören und jeder einzelne (biblische) Text sowie der TeNaK als Ganzes als Einheit gelesen werden wollen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#538 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von NIS » Fr 24. Feb 2017, 08:39

Das Gute ist die Liebe (X), das Böse ist die Potenz (Y)!
Mann (XY)
Gott ist Gut (X) allein.
Frau (XX)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul

#539 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Feb 2017, 13:13

NIS hat geschrieben: Gott ist Gut (X) allein.
:thumbup:
Stimmt gem. den unmissverständlichen Worten Jesu in Markus 10:18,
18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.
Wer mag wohl dieser eine Gott sein? Ob der Schnaller Pluto und sein Kumpel Erich das auch wohl wissen? :roll:
Erich hat geschrieben:Pluto "schnallt" es besser!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#540 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Fr 24. Feb 2017, 17:55

Hemul hat geschrieben: Markus 10:18,
18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.
Wer mag wohl dieser eine Gott sein?
Weißt Du das nicht?

Antwort: Der alleinige und einzige und eine Dreieinige Herr und Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, heißt: Jesus!!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten