Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#461 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 16. Feb 2017, 16:08

Erich hat geschrieben:
1Mo 2,9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Also muss es auch das Böse schon gegeben haben, und wer der oder das Böse ist, das sehen wir ja dann sehr gut an der Schlange, die Gott selbstverständlich auch geschaffen hat. - Gott kannte also schon von Anfang an "das/den Böse(n)" - (nur Adam und Eva vor "dem Sündenfall" noch nicht)! - Die alte Schlange, der große Drache, das ist der Teufel und Satan, und diesen hat Gott geschaffen (da kannst Du mir erzählen, was Du willst), genau so wie er ist! - Gott hat auch Dich und mich geschaffen, genau so wie wir sind! Jesus bestätigt doch eindeutig, dass der Teufel von Anfang an ein Mörder, ein Lügner, ein Sünder, also der Böse war/ist! (Willst Du das nicht sehen?) Ich lese deshalb auch als "normaler" Christ: Gott hat gut und böse, Licht und Finsternis erschaffen,
Meine Güte? :roll: Noch einmal extra für Balladen-Erich!
Der Gott der Bibel hat noch nie etwas Böses erschaffen. Er kann und darf auch gar nicht erst gem. 5.Mose 32:1-4 mit Böses überhaupt in Verbindung gebracht werden:
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Ein Gott der Böses erschafft indem er seinen Erzfeind Satan als Werkzeug benutzt ist nicht im Besitz o. vorzüglicher Eigenschaften. Dass der Gott der Bibel niemals das Böse erschaffen haben kann geht außerdem auch noch wie folgt aus Jakobus 1:17 hervor:
17 Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt, von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf. Anders als sie ändert er sich nicht, noch wechselt er zwischen Licht und Finsternis.
Die alte Schlange, der große Drache sprich Satan der Teufel war bei seiner Erschaffung gem. Hesekiel 28:13-17 ein gesalbter vollkommener Cherub Gottes. Erst sein Hochmut ließ ihn zu einem bösen Satan und Teufel werden:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / Deine Ohrringe waren aus Gold und Perlen. / Am Tag, als du geschaffen wurdest, / wurden auch sie bereitet. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Frevel erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört.
Satan der Teufel hat sich durch seinen Ungehorsam gem. 2.Korinther 4:3+4 selbst zum bösen Gegenpart Gottes gemacht.
3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
Der listige Gott dieser Welt hat es in seiner Gerissenheit geschafft gem. 2.Korinther 11:12-15 weitere Spitzbuben für seine bösen Machenschaften einzuspannen:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
Und dieser Engel des Lichtes hat es Dank seiner Anhänger doch tatsächlich geschafft all das Böse, das uns Menschen umgibt und belastet dem Gott der Bibel in die Schuhe zu schieben. Balladen-Erich ist hier das beste Beispiel. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#462 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Do 16. Feb 2017, 17:42

Hemul hat geschrieben:Der Gott der Bibel hat noch nie etwas Böses erschaffen.
Meine Güte! So ws wie DU will Experte sein?
Ich glaube du kennst Gott aber schlecht... :roll:

Jesaja 45,6-7 (ELB)
  • damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner -, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
Oder willst du das (in alter Manier) bestreiten oder beschönigen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#463 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Do 16. Feb 2017, 22:18

Pluto hat geschrieben:
Meine Güte! So ws wie DU will Experte sein? Ich glaube du kennst Gott aber schlecht... :roll:

Jesaja 45,6-7 (ELB)
  • damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner -, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
Oder willst du das (in alter Manier) bestreiten oder beschönigen?
Meine Güte wie jämmerlich? :roll: Hatten Ziska u. ich doch schon wie folgt erklärt du......................"GOTTKENNER".....................:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 760#p57627
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 770#p57693
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 770#p57709
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#464 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Do 16. Feb 2017, 22:33

Hemul hat geschrieben:Meine Güte wie jämmerlich? :roll: Hatten Ziska u. ich doch schon wie folgt erklärt du......................"GOTTKENNER".....................:
Sagte ich doch... Beschönigungen.
Dabei ist Jesaja 45,6-7 unmissverständlich in der Aussage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Halman

#465 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Halman » Fr 17. Feb 2017, 14:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte wie jämmerlich? :roll: Hatten Ziska u. ich doch schon wie folgt erklärt du......................"GOTTKENNER".....................:
Sagte ich doch... Beschönigungen.
Dabei ist Jesaja 45,6-7 unmissverständlich in der Aussage.
Jesaja komponierte seine prophetische Schrift nicht in Versen. Die Verseinteilung kannte er gar nicht.

Jesaja 45,6-7 steht in einem Kontext, in dem der Fokus auf das Positive im Rettungshandeln Gottes an Israel liegt. Das Vertrauen in Gott wird damit begründet, dass er der allgewaltige Schöpfer ist, deshalb ist er auch als RETTER und RICHTER zuverlässig. Ja, auch als RICHTER, z.b. über Babylon durch Cyrus.
Weder das Judentum, noch das Christentum sind "Kuschelrelgionen". Das "Unheil" entspricht nach jesjanischen Verständnis ebenso der Gerechtigkeit Gottes wie das "Heil".
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Münek

#466 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Münek » Fr 17. Feb 2017, 15:08

Halman hat geschrieben: Weder das Judentum, noch das Christentum sind "Kuschelrelgionen". Das "Unheil" entspricht nach jesjanischen Verständnis ebenso der Gerechtigkeit Gottes wie das "Heil".
Den untadeligen gottesfürchtigen HIOB überzog Jahwe mit schlimmstem Unheil, indem er sich von Satan dazu aufreizen ließ, den Gerechtesten auf Erden unmenschlich zu quälen.

Beim Teutates - der alttestamentliche Gott ist die personifizierte Gerechtigkeit. :devil:

Erich

#467 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Fr 17. Feb 2017, 22:06

Er kann und darf auch gar nicht erst gem. 5.Mose 32:1-4 mit Böses überhaupt in Verbindung gebracht werden:
Das Problem ist schon wieder, dass Du nicht verstehst, was geschrieben steht, und 5.Mose 32,1-4 nichts damit zu tun hat. - Lies mal hier:
Richter 9,22-23
22 Als nun Abimelech drei Jahre über Israel geherrscht hatte,
23 sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Männer von Sichem. ...
1Sam 16,15 Da sprachen die Großen Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott ängstigt dich.
1Sam 16,16 Unser Herr befehle nun seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der auf der Harfe gut spielen kann, damit er mit seiner Hand darauf spiele, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt, und es besser mit dir werde.
1Sam 16,23 Sooft nun der böse Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Harfe und spielte darauf mit seiner Hand. So wurde es Saul leichter und es ward besser mit ihm und der böse Geist wich von ihm.
1Sam 18,10 Am andern Tage kam der böse Geist von Gott über Saul und er geriet in Raserei in seinem Hause; David aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich zu tun pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand
Es gab und gibt Menschen, die machen einfach vor der Wahrheit die Augen zu, so wie "unser Hemulchen" und seine Genossen!

Hemul hat geschrieben:Ein Gott der Böses erschafft indem er seinen Erzfeind Satan als Werkzeug benutzt ist nicht im Besitz o. vorzüglicher Eigenschaften.
Falsch! - Gerade das zeigt uns Gottes ALLMACHT!

Hemul hat geschrieben:Dass der Gott der Bibel niemals das Böse erschaffen haben kann geht außerdem auch noch wie folgt aus Jakobus 1:17 hervor:
In Gott ist keine Finsternis, denn Gott selbst ist das wahre Licht, und deshalb kann sich bei ihm auch nichts ändern, noch ein Wechsel zwischen Licht und Finsternis stattfinden! - Ja, alle gute und vollkommene Gabe kommt von Gott, aber eben auch der böse Geist (s.o.), der Teufel, der Satan, das Werkzeug Gottes!

Wenn das Böse von selbst gekommen wäre, dann gäbe es ja noch einen anderen Gott. - Wir wissen aber: Es gibt nur einen Gott!

Die alte Schlange, der große Drache sprich Satan der Teufel war bei seiner Erschaffung gem. Hesekiel 28:13-17 ein gesalbter vollkommener Cherub Gottes. Erst sein Hochmut ließ ihn zu einem bösen Satan und Teufel werden:
Ich glaube nicht, dass hier von der alten Schlange, dem großen Drachen, dem Teufel und Satan die Rede ist, denn mit wem hätte er denn im Garten Eden großen Handel treiben können (Vers 16)? - Hier ist vom König/Fürsten von Tyrus die Rede, also von einem Menschen, der lange lange nach Adam und Eva lebte.

Satan der Teufel hat sich durch seinen Ungehorsam gem. 2.Korinther 4:3+4 selbst zum bösen Gegenpart Gottes gemacht.
Wir wissen aber, dass der Teufel, der Satan, kein Gott ist, sondern eine geschaffene Kreatur!

Der listige Gott dieser Welt hat es in seiner Gerissenheit geschafft gem. 2.Korinther 11:12-15 weitere Spitzbuben für seine bösen Machenschaften einzuspannen:
Ja, siehe z.B. die "Zeugen Jehovas", von denen es auch heißt:
Mt 7,15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Wer rennt denn ständig von Haus zu Haus, obwohl es heißt:
Lk 10,7 ... Ihr sollt nicht von einem Haus zum andern gehen.

Und dieser Engel des Lichtes hat es Dank seiner Anhänger doch tatsächlich geschafft all das Böse, das uns Menschen umgibt und belastet dem Gott der Bibel in die Schuhe zu schieben.
Gott hat alles erschaffen, aber eines Tages wird der Böse weggetan werden (wie man ein Werkzeug weglegt, wenn die Arbeit getan ist), und es heißt ja auch:
Röm 16,20 Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter eure Füße treten in Kürze.
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!

Wer klärt "0-Check" auf, dass "Jesus" unser wahrhaftiger Herr und Gott ist? - Wen will "0-Check" nicht hören?
Balladen-Erich ist hier das beste Beispiel.
Richtig!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#468 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Sa 18. Feb 2017, 10:06

Hier noch ein paar Verslein zum Nachdenken:

Neh 9,6 Du, HERR, bist es, du allein. Du, du hast den Himmel gemacht, die Himmel der Himmel und all ihr Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was in ihnen ist.

5Mo 32,39 Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet.

1Sam 2,6 Der HERR tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und wieder herauf.

Hi 10,7 obwohl du weißt, dass ich nicht schuldig bin, und niemand da ist, der aus deiner Hand retten kann?

Hi 19,21 Erbarmt euch über mich, erbarmt euch, meine Freunde; denn die Hand Gottes hat mich getroffen!

Jes 45,5-7
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest,
6 damit man erfahre in Ost und West, dass außer mir nichts ist. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr,
7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

2Kön 5,7 Und es geschah, als der König von Israel den Brief gelesen hatte, da zerriss er seine Kleider und sagte: Bin ich Gott, der die Macht hat, zu töten und lebendig zu machen, …

2.Mose 12,29-30
29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
30 Da stand der Pharao auf in derselben Nacht und alle seine Großen und alle Ägypter, und es ward ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, in dem nicht ein Toter war.

Ps 102,28 Du aber bist derselbe, und deine Jahre enden nicht.

- - - - - - - -

Jes 6,10 Verstocke das Herz dieses Volks und lass ihre Ohren taub sein und ihre Augen blind, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht bekehren und genesen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#469 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Feb 2017, 15:42

@Balladen-Erich
Bevor du weiterhin hier den Gott der Bibel "JHWH" für das Böse verantwortlich machst-würde ich mich an deiner Stelle erst einmal nachfolgend informieren wie "BÖSE" überhaupt definiert wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_B%C3%B6se
Das Böse (althochdeutsch bôsi, von germanisch *bausja- ‚gering‘, ‚schlecht‘, genaue Etymologie unklar)[1] ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentraler Gegenstand der Religion, Religionswissenschaft, Kulturwissenschaft, Religionsphilosophie und der philosophischen Ethik. Dabei wird es als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem dualistischen oder antagonistischen Verhältnis steht; das Böse wurde u. a. als Quelle der Übel betrachtet.
Durch deine Hirngespinste unterstellst du "JHWH" die Quelle oder der Ursprung aller Schlechtigkeit zu sein. Dafür wirst u. musst du vor Gott einmal Rechenschaft ablegen. Denn der Gott der Bibel "JHWH" ist nicht der Ursprung des Bösen sondern gem. Psalm 36:6-10 der absolute Ursprung des Guten u. die wahre Quelle des Lebens:
6 Deine Güte, Jahwe, reicht bis zum Himmel, / deine Treue bis zu den Wolken. 7 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 8 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 9 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht.
Aber du stehst offensichtlich in der absoluten Finsternis. Bevor ich es vergesse. Deinen "Kronzeugen-Beweis" aus Richter 9:22+24 geben einige Bibelübersetzungen wie z.B. die "Gute Nachricht Übersetzung" wie folgt wieder:
22 Als Abimelech drei Jahre über Israel geherrscht hatte, 23 ließ Gott Feindschaft ausbrechen zwischen ihm und den Bürgern von Sichem; die Leute von Sichem lehnten sich gegen ihn auf. 24 Abimelech sollte nämlich von der Strafe getroffen werden, die er durch den grausamen Mord an seinen 70 Brüdern auf sich gezogen hatte, und auch die Bürger von Sichem sollten dafür bestraft werden, dass sie ihm die Mittel verschafft hatten, seine Brüder umzubringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht_Bibel
Autoren und Akzeptanz
Erstellt wurde die GNB in Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft (evangelisch), des Katholischen Bibelwerks e. V. Stuttgart und der evangelischen und katholischen Bibelgesellschaften in Österreich. Die GNB wird also von evangelischen und katholischen Bibelwerken vertrieben und ist damit die jüngste ökumenische Bibel im deutschen Sprachgebiet. In der katholischen Kirche ist sie jedoch nur zum privaten Bibelstudium vorgesehen, für alle anderen Belange wird die Einheitsübersetzung herangezogen.
Das Neue Testament erschien 1968 unter dem Titel Gute Nachricht für Sie − NT 68 in starker Anlehnung an ein amerikanisches Projekt, 1970 wurde das Neue Testament dann noch einmal selbständig aus dem Griechischen übersetzt. 1982 wurde die Übersetzung des Alten Testaments abgeschlossen und die Gesamtbibel erschien unter dem Titel Bibel in heutigem Deutsch.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 18. Feb 2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#470 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Feb 2017, 16:19

Hemul hat geschrieben:Der listige Gott dieser Welt hat es in seiner Gerissenheit geschafft gem. 2.Korinther 11:12-15 weitere Spitzbuben für seine bösen Machenschaften einzuspannen:

Balladen-Erich hat geschrieben:Ja, siehe z.B. die "Zeugen Jehovas", von denen es auch heißt:
Mt 7,15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Wer rennt denn ständig von Haus zu Haus, obwohl es heißt: Lk 10,7 ... Ihr sollt nicht von einem Haus zum andern gehen.
Typisches Beispiel für deine geistige Verkommenheit. Genau wie dein Boss in Lukas 4 reißt du einfach nach alter Manier einen Bibelvers aus dem Zusammenhang. :thumbdown: Lesen wir deshalb einmal in Lukas 10:5-7 nach warum Jesus seinen Jünger damals empfahl in dem Haus zu bleiben wo man ihnen Gastfreundschaft anbot:
5 Wenn ihr ein Haus betretet, sagt als Erstes: ›Friede sei mit diesem Haus!‹ 6 Wenn dort jemand bereit ist, den Frieden zu empfangen, den ihr bringt, wird der Frieden auf ihm bleiben; wenn aber nicht, wird der Frieden zu euch zurückkehren. 7 Bleibt in dem Haus, in dem man euch aufnimmt. Esst und trinkt, was man euch dort gibt; denn wer arbeitet, hat Anrecht auf seinen Lohn. Geht nicht von Haus zu Haus, um eine andere Unterkunft zu suchen.
Vor lauter Lügerei müsstest du eigentlich auf Stumpen gehen-denn nachfolgend hast du ebenfalls schon einmal eine Aussage
der Schrift vorsätzlich falsch wiedergegeben:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... er#p197344
Erich hat geschrieben:Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Auch obiges steht so nicht in der Bibel wie jeder selbst überprüfen kann. Balladen-Erich hat um seine Irrlehre zu stützen eigenmächtig die Interpunktion verändert. Er ist u. bleibt deshalb für mich genau wie sein Boss ein lügnerischer Ränkeschmied. :thumbdown:

Antworten