Da gebe ich Dir nur zum Teil recht. .. Jeder ist verantwortlich für seine Taten, ob er sich nun hinter "dem Statt" , der Obrigkeit oder dem Arbeitgeber versteckt oder nicht.="Pluto" =
an Flavius
Was du tust, ist de Boten wegen der schlechten Nachricht zu bestrafen.
Wissenschaft deckt auf und erklärt wie die Welt funktioniert. Sie ist aber nicht für die Folgen des Missbrauchs ihrere Erkenntnisse verantwortlich. Dass Juden mit Cyanid vergiftet wurden oder die A-Bombe entwickelt wurde, waren politische Entscheidungen, von Nicht-Wissenschaftlern angestiftet.
Es hatte auch für jeden Verweigerungsmöglichkeiten gegeben ! Ohne die Bereitstellung von " sehr wirkungsvollem" u. ausgetüfftelt effizientem Xyxlon B wären bis 4,5 Millionen der in Gaskammern Getöteten vielleicht noch am Leben.. Aber die Verantwortung an Andere abzugeben: da waren und sind manche gut drin. ( Nicht nur die drei Affen.)
Wo sind bestimmte Grenzen heute?? z.B. bei dem HerumHandwerkeln an menschl. Genen, Zellen oder Embryonen ? Teils zum Nutzen von Erkrankten, weiss ich; aber teils ist es doch mal wieder nur ein gutes Geschäft. (wie auch mit den Waffen; ob nun A B od C , NeutronenBombe oder nur "koventionell ).
Ich teile deine überhöhende Glorifizierung der Wissenschaft somit nicht.
Ich sagte und sage ja nicht, dass ALLE Wissenschaftler "böse und geldgierig" sind" !! - - Sondern (wörtlich") : Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Und: Einige hatten ganz sicher auch ihren Anteil am Tod von vielen, vielen Unschuldigen.
Dass mal wieder nur auf Fehlern "der Christen" (die Fehler gab es auch, "Die" Christen gibt es so sicher nicht, denn auch da gab u gibt es Unterschiede). z.B. A. Lincoln (konsequenter Mensch u. auch Christ) befreite die Sklaven in den USA, die Kirche dagegen stand öfters auf Seiten der Unterdrücker.
(Oftmals wird hier auf Religiösen und Andersdenkenden dumm u. blind herumgeritten -- das war der Auslöser meiner Aussagen=)