Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#281 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » So 5. Feb 2017, 17:30

Balladen-Erich hat geschrieben: Du glaubst wohl, dass Gott aus dem alten "Schrott" einen neuen Himmel und eine neue Erde "bastelt"?
Meine Güte wat fürn Jammer? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#282 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » So 5. Feb 2017, 17:43

Oh, Hemul!

Weißt Du nicht, dass wir aus dem Paradies Gottes "rausgeschmissen" wurden?
Glaubst Du nicht, dass es dieses Paradies Gottes weiterhin gab und gibt?
Glaubst Du nicht, dass Jesus nicht von "dieser Welt" ist, sondern in "diese Welt" kam?

Oh, Hemul! - Hast Du eine "unverstümmelte" Bibel? - Nimm diese!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#283 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » So 5. Feb 2017, 18:05

Hemul hat geschrieben:
Balladen-Erich hat geschrieben: Du glaubst wohl, dass Gott aus dem alten "Schrott" einen neuen Himmel und eine neue Erde "bastelt"?
Meine Güte wat fürn Jammer? :shock:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das gilt auch gem. Prediger 1:4 auch für unsere schöne Erde:
Luther: Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.
Ja - aber doch ganz erheblich "runderneuert". Der Verfasser des 2. Petrusbriefes (3:10 ff.) redet Tacheles:

"Der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel prasselnd vergehen, die Elemente werden
verbrannt und aufgelöst, die Erde und alles, was auf ihr ist, werden NICHT MEHR GEFUNDEN."

Das ist doch wohl eine glasklare Ansage. Und weiter heißt es:

"Dann erwarten wir, seiner Verheißung gemäß, einen neuen Himmel und eine neue Erde."

Das interpretiere ich so, dass der Planet Erde in der Endzeit in die "göttliche Schrottpresse" kommt und eine völlig
neue Erde ohne Mond und Meere erschaffen werden (Offb. 21:1 und Vers 23).
Hier hat Münek meine Meinung (ziehmlich gut) getroffen! - Aber unser "Bubi", Hemul, ist noch nicht so weit, um zu verstehen!

Jesus:
Joh 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Außerdem: Gott hat es nicht nötig, dass er aus Schrott etwas bastelt!

Denn bei Gott geht es SO: Gott spricht, und es steht oder ist da!

Nicht vergessen: Gottes Wort hat Himmel und Erde erschaffen usw.

Und nebenbei: Das erste Wort lautet Gott!

Kurz gesagt: Gott und Geist und Wort sind eins!
(Scheiß Grammatik!)

Rembremerding

#284 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Rembremerding » So 5. Feb 2017, 19:00

Erich hat geschrieben:
Aber das "Ewige Leben" findet ganz gewiss nicht auf einer vergänglichen, verwelklichen, sterblichen, ... , Erde statt!
:thumbup:
Diese Welt ist nicht etwa schlecht, weil sie in sich schlecht ist. Sie ist schlecht, weil sie im Menschen nur Welt sein will, ohne Gott.
Das Leben in der Ewigkeit findet darum natürlich in einer ewigen Welt statt, dem Reich Gottes (das Himmelreich aus dem Lukasevangelium), dem neuen Jerusalem unserer Seelen. Dort hat der ganze gläubige Mensch in Jesus Wohnung beim Vater. Das ist kein Ort, da ist keine Zeit, da ist einzig Gott, das umfängliche Sein.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#285 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Mo 6. Feb 2017, 01:30

Rembremerding hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Aber das "Ewige Leben" findet ganz gewiss nicht auf einer vergänglichen, verwelklichen, sterblichen, ... , Erde statt!
:thumbup:
Diese Welt ist nicht etwa schlecht, weil sie in sich schlecht ist. Sie ist schlecht, weil sie im Menschen nur Welt sein will, ohne Gott. Das Leben in der Ewigkeit findet darum natürlich in einer ewigen Welt statt, dem Reich Gottes (das Himmelreich aus dem Lukasevangelium),
Ich kenne deine katholische Ansicht. Alle Katholiken wollen in den Himmel-gelle? 8-) Was sagt aber das Wort Gottes dazu? :roll:
In Jesaja 45:18 u. Matthäus 5:5 zunächst folgendes:
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst!
und:
5 Glücklich sind die Friedfertigen, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Jesus bezog sich hier übrigens auf seinen Vorfahren David der folgendes diesbezgl. in Psalm 37:8-11 u. 28+29 prophezeit hatte:
8 Steh ab vom Zorn und laß den Grimm; erzürne dich nicht! Es entsteht nur Böses daraus. 9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet; die aber auf den Herrn harren, werden das Land erben. 10 Nur noch eine kurze Zeit, so wird der Gottlose nicht mehr sein, und wenn du dich nach seiner Wohnung erkundigst, ist er nicht mehr da. 11 Aber die Sanftmütigen werden das Land erben und sich großen Friedens erfreuen.
28 Denn Jahwe liebt das Recht, / die zu ihm stehen, die verlässt er nicht, / er beschützt sie allezeit. / Doch die Kinder der Sünder kommen um. 29 Die Gerechten besitzen das Land / und wohnen für immer darin.
Diese wunderbare Zeit sah Gottes Prophet Jesaja in Jesaja 35:1-6 u. 65:20:-25 wie folgt voraus:
1 Freuen werden sich Wüste und trockenes Land. / Die Steppe frohlockt, / sie blüht wie eine Krokuswiese auf. 2 Sie wird in voller Blüte stehen, / und voll Freude jubeln. / Herrlich wie der Libanon wird sie dann sein, / prächtig wie der Karmel und die Ebene Scharon. / Und die Herrlichkeit Jahwes werden sie sehen, / die Pracht und Hoheit von unserem Gott. 3 Macht die erschlafften Hände stark / und die weichen Knie fest! 4 Ruft den verzagten Herzen zu: / "Seid stark und fürchtet euch nicht! / Seht, dort kommt euer Gott mit Rache und Vergeltung! / Er selbst wird euch befreien!" 5 Dann lässt er Blinde wieder sehen / und schenkt den Tauben das Gehör. 6 Der Lahme springt dann wie ein Hirsch, / der Stumme jubelt froh. / In der Wüste brechen Quellen auf, / in der Steppe fließen Bäche.
und:
20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen jähen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Von wegen alle kommen in den Himmel. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 6. Feb 2017, 01:34, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#286 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von JackSparrow » Mo 6. Feb 2017, 01:31

Rembremerding hat geschrieben:Diese Welt ist nicht etwa schlecht, weil sie in sich schlecht ist. Sie ist schlecht, weil sie im Menschen nur Welt sein will,
Die Welt hat keinen Willen.

Hemul

#287 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Mo 6. Feb 2017, 01:41

Erich hat geschrieben:Außerdem: Gott hat es nicht nötig, dass er aus Schrott etwas bastelt!
Schrott? :o Welchen "Schrott" meinst du denn? :roll:

Erich

#288 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Mo 6. Feb 2017, 09:27

Unser Herr und Gott:
Ps 102,26-28
26 Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.

27 Sie werden vergehen, du aber bleibst;
sie alle werden wie ein Kleid zerfallen,
wie ein Gewand wirst du sie wechseln,

und sie werden verschwinden.

28 Du aber bleibst, der du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende!
Himmel und Erde werden vergehen, sie werden zerfallen, sie werden gewechselt werden und sie werden verschwinden.

Hemul hat geschrieben:... wenig Zeit. Bekomme eine neue Küche-mit höherem Backofen u. Spülmaschine.
Ein Gleichnis: Mit Deiner alten Küche und Deinem alten Backofen ... ist es wie mit Himmel und Erde: Sie werden gewechselt werden. Sie werden verschwinden. - Sie sind dann nicht mehr da. - Es gibt keinen Platz mehr für sie. - Sie werden durch NEUE ersetzt!

Nochmal kurz:
- Himmel und Erde werden vergehen! (Mt 24,35;)
- Das heißt: Sie werden verschwinden! Sie sind dann nicht mehr da!

- Himmel und Erde ... es wurde keine Stätte für sie gefunden! (Offb 20,11; )
- Das heißt: Es gibt keinen Platz mehr für sie!

- Sie werden vergehen ..., wie ein Gewand werden sie gewechselt werden! (Hebr 1,11-12;)
- Das heißt: Die alten H+E verschwinden und werden durch neue H+E ersetzt.

Von einem "runderneuerten" Himmel und von einer "runderneuerten" Erde
(wie bei einem alten Autoreifen oder beim "Recycling") ist nirgendwo die Rede!

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nö-keine Spinner. Die haben nur von der Bibel Zero Ahnung oder lassen sich z.B. von Müneki oder Balladir einen vom toten Gaul erzählen. :wave:
Was genau ist es in der Offenbarung des Johannes (Off. 21,1), was DU nicht verstehst, Hemul...
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen...
- Ich sah...?
- Neuer Himmel?
- Neue Erde?
- erste Erde; erster Himmel?
Wieso erste Erde-erster Himmel? Wurden beide nicht damals gem. 2.Petrus 3:5+6 schon von Gott bei der Sintflut zerstört oder vernichtet ? :roll:
5 Denen, die das behaupten, entgeht freilich, dass es in alter Zeit schon einmal einen Himmel und eine Erde gab, die auf Gottes Wort hin entstanden waren (wobei das Land sich aus dem Wasser erhob und das Wasser dem Land Platz machte). 6 ´Und es entgeht ihnen, ....."dass` diese damalige Welt vernichtet wurde"......., und zwar ebenfalls auf Gottes Wort hin und ebenfalls mit Hilfe von Wasser – dem Wasser der großen Flut.
Da kann hier doch etwas nicht stimmen-? Nach deiner Logik befinden wir uns ja dann jetzt auf der 2. von Gott erschaffenen Erde-gelle? Stimmts -oder habe ich erneut Recht?
Es stimmt nicht und Du hast auch nicht recht, weil Du Gottes Worte nicht verstanden hast!
5 Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort;
6 dennoch wurde damals die Welt dadurch in der Sintflut vernichtet.
Himmel und Erde wurden aber nicht vernichtet, denn worauf hätten sich die Wasserfluten (auf denen die Arche fuhr) befinden sollen, wenn nicht auf der Erde, und woher kam wohl der Regen, wenn nicht vom Himmel!
1.Mose 7,11-12
11 In dem sechshundertsten Lebensjahr Noahs am siebzehnten Tag des zweiten Monats,
an diesem Tag brachen alle Brunnen der großen Tiefe auf und taten sich die Fenster des Himmels auf,

12 und ein Regen kam auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.
Dass die Erde noch da war, das sieht man doch auch hier:
1.Mose 8,3-5
3 Da verliefen sich die Wasser von der Erde und nahmen ab nach hundertundfünfzig Tagen.
4 Am siebzehnten Tag des siebenten Monats ließ sich die Arche nieder auf das Gebirge Ararat.
5 Es nahmen aber die Wasser immer mehr ab bis auf den zehnten Monat.
Am ersten Tage des zehnten Monats sahen die Spitzen der Berge hervor.
Der erste Himmel und die erste Erde waren und sind also vom Anfang an bis zum heutigen Tage da! (Andrerseits wurden ja wohl die Meerestiere auch nicht vernichtet.) - Untergegangen ist also nur "die Welt", Menschen, Tiere, Pflanzen, ..., die sich an Land befanden. - Nicht die ganze Welt, mit Sonne, Mond und Sternen usw. ist untergegangen - Himmel und Erde bestanden also weiterhin!

Aber nun schau Dir doch mal den neuen Himmel und die neue Erde und das neue Jerusalem an:
Offb 21,1-5.22-23.25
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem,
von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!
Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.
23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen;
denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.
Es gibt also hier keine Nacht, es gibt keine Sonne, es gibt keinen Mond, und auch das Meer ist nicht mehr!

Bei uns aber gibt es Tag und Nacht und eine Sonne und einen Mond und das Meer!
(Du glaubst wohl, Gott pflückt Sonne und Mond vom Himmel und trinkt das Meer aus?)

Dazu kommt noch, dass es heißt:
2.Petr 3,10-12
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht,
12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!
Und was glaubst Du wohl, wie Himmel und Erde aussehen werden, wenn alles vom Feuer verbrannt und zergangen und vor Hitze aufgelöst und geschmolzen sein wird? - Hast Du schon einmal (in) einen aktiven Vulkan gesehen, und das wäre dann auch nur ein "Vulkanchen" im Vergleich dazu, wenn alles brennt und zerschmilzt! - Wie und wo willst Du denn da leben (mit Deinen Zeugen Jehovas usw.), wenn es keinen Ort gibt, wo Du Deinen Fuß hinsetzen kannst?
- Da gibt es nichts mehr, da ist nichts mehr, außer ein rießengroßer "Feuersee/Feuermeer"! - Alles ist vergangen!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Außerdem: Gott hat es nicht nötig, dass er aus Schrott etwas bastelt!
Schrott? :o Welchen "Schrott" meinst du denn? :roll:
Schau mal kurz nach oben, denn da beibt nichts anderes als "Schrott", der in einer rießigen "Müllverbrennungsanlage" vernichtet wird!

Und wer weiß: Vielleicht wird aus dieser alten Erde auch der Feuer- und Schwefelsse, in den die Ungläubigen usw. geworfen werden!?

1Mo 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.
Willst Du wohl behaupten, dass "heutzutage" alles "sehr gut" ist? - das sehe ich aber leider nicht so!
Von Adam und Eva an (nach dem Sündenfall) bis heute sind die Menschen Sünder, und somt ist also nur Gott gut!

"Sehr gut" wird es, mE, erst wieder bei einem neuen Himmel und einer neuen Erde und einem neuen Jerusalem sein!
Offb 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

JackSparrow

#289 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von JackSparrow » Mo 6. Feb 2017, 11:10

Erich hat geschrieben:28 Du aber bleibst, der du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende!
Laut Jesaja 65:20 muss auf der neuen Erde ab einem Alter von 100 Jahren mit dem Ableben gerechnet werden.

Pluto
Administrator

#290 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Feb 2017, 11:13

JackSparrow hat geschrieben:Laut Jesaja 65:20 muss auf der neuen Erde ab einem Alter von 100 Jahren mit dem Ableben gerechnet werden.
Ja.
Gilt aber nur für Sünder, wie du und ich. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten