Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Denn in Römer 6: 7 heißt es unmissverständlich:
Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Erich hat geschrieben:
Und auch diese Worte verstehst Du nicht! - Mein "Guterle": Das gilt für gläubige Christen, und nicht für jedermann.
PS.: Kontext lesen hilft!
Das gilt nur für gläubige Christen? Na, dann lesen wir einmal hier die Kontexte in Römer 6:23 u. Apostelgeschichte 24:15 wo es diesbezgl. unmissverständlich wie folgt heißt:
23 Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.
Hier geht es um den "ersten" Tod, den
alle Menschen erleiden müssen!
Röm 5,12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
Ja, alle Menschen sind Sünder (von Mutterleibe an), und deshalb müssen auch alle Menschen (Gläubige wie Ungläubige) sterben. - Das hat aber nichts mit dem Weltgericht zu tun, denn das kommt erst nach der Auferstehung.
und:
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Mit dem Tod hat ein Sünder seinen Lohn bekommen. Danach ist er vor Gott Sündenfrei und fängt nach seiner Auferstehung wieder bei Null an.
Weißt Du denn immer noch nicht, dass bei der Auferstehung und dann im Gericht die Gerechten von den Ungerechten getrennt werden. Die Ungerechten werden hingehen zur ewigen Strafe, aber die Gerechten werden in das ewige Leben gehen. (Mt 25,31-46)
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden
29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Hier siehst Du doch eindeutig, dass es nach der Auferstehung für die Bösen (noch) ein Gericht gibt!
Selbst vor einem weltlichen Gericht wird man nur einmal für ein Vergehen bestraft.
Gottes Gericht steht über allen Gerichten. - Deinen wahren Lohn erhältst Du aber erst nach der Auferstehung: Ewige Strafe oder Ewiges Leben! - Und der wahre Gläubige kommt erst gar nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. (Joh 5,24)
Meinst du "GUTERLE" der Gott der Bibel handelt hier etwa Unbarmherziger?
Gott handelt absolut gerecht, aber er erbarmt sich nur derer, die ihn fürchten und an Jesus Christus glauben! - Und wie gesagt: Den ersten Tod müssen alle Menschen erleiden, die Gerechten und die Ungerechten! - Danach kommt die Auferstehung! - Dann kommt das Gericht! - Und was wäre denn das für ein Richter, der dem Gerechten, dem Gläubigen, und dem Ungerechten, dem Ungläubigen, denselben Lohn gibt? - Wenn Gott also jedem den gleichen Lohn geben würde, dann wäre es ja auch völlig egal, ob ich an Jesus Christus und sein Evangelium glaube oder nicht. - So ist es aber, Gott sei Dank, nicht!
Die Gerechten/Gläubigen erhalten als Lohn das Ewige Leben!
Die Ungerechten/Ungläubigen erhalten als Lohn den zweiten Tod!