Agent Scullie hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Dies hat aber auch zur Folge, dass es jenseits dieser Geschwindigkeit nicht zu irgend einer wie auch immer gearteten Reaktion kommen kann
Wenn, wie es aus der RT folgt, Teilchen nicht schneller als mit c fliegen können, dann kann es auch keine Reaktionen bei höheren Geschwindigkeiten geben, das mag wohl sein.
seeadler hat geschrieben:
zumal die Teilchen selbst sich in einem absoluten Ruhemodus befinden.
Nein, nach der RT befinden sich die Teilchen sicherlich nicht in einem absoluten Ruhemodus.
Wenn ein Teilchen, gar ein System mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann geht von diesem Teilchen weder eine Kraft aus, noch dass an und in dem Teilchen / System überhaupt eine wie auch immer geartete Reaktion statt findet. Es ist alles absolut eingefroren. Exakt so, wie wenn der absolute 0-Punkt erreicht wäre, also - 273° Celsius. Auch hier liegt keinerlei Reaktion mehr vor, wie in einer Vorlesung die Physikerin Silke Britzen in Heidelberg erklärte, als es darum ging heraus zu finden, ob es ein suprafluides "Medium" geben könne, welches für gravitative Anomalien verantwortlich sei. Sie sagte, dass es erst ab einem Bereich von + 2° Nano-Kelvin zu einer nennenswerten Reaktion kommen kann. Und dass man annehmen muss, dass in den Temperatur darunter es nicht einmal zu einem Austausch von Kräften kommen kann.
Agent Scullie hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Mein Vergleich geht davon aus, dies hatte ich hier auch schon mal in viel früheren Beiträgen geschrieben.... was wäre, wenn die Erde der einzigste Körper des Universums ist, oder gar das Universum selbst sei?!. In dem Falle wäre die maximal erreichbare Geschwindigkeit in diesem irdischen Universum gleich unserer bekannten Fluchtgeschwindigkeit = 11,2 km/s.
Erstens ist die Erde aber nicht der einzige Körper im Universum und zweitens wäre, wenn die Erde eben doch der einzige Körper im Universum wäre, die Erde selbst der einzige Körper, der eine Geschwindigkeit haben könnte, und die wäre 0, da Geschwindigkeiten dann ja nur in Bezug zur Erde angebbar wären, und die Erde relativ zu sich selbst nur die Geschwindigkeit 0 haben kann. Also wäre in so einem Universum die höchste erreichbare Geschwindigkeit 0 km/s.
Du hast nicht verstanden, was ich damit ausgedrückt habe. Ich spreche hier nicht von einer Bewegungslosigkeit innerhalb der Erde, genauso wenig wie du von einer Bewegungslosigkeit innerhalb des Kosmos sprechen kannst - ganz gleich, ob sich der Kosmos selbst bewegt. Wenn dieser wiederum ein SL ist oder ein Kosmos im Kosmos, spricht auch nichts dagegen, dass sich der Kosmos ebenfalls in Bewegung befindet.
Was ich meine ist, dass die Grenzgeschwindigkeit der Erde von 11,2 km/s, als zweite kosmische Größe, dann die Stelle von c einnehmen würde. Denn nach meiner genannten Formel ergibt sich auch c = √ (2 G mK / RK) genauso wie vf = 11,2 km/s = √ (2 G mE/ RE)
Aber darum ging es mir nicht primär. Es ging dabei um das Verhalten der Teilmassen der Erde im Verhältnis zur Gesamtmasse der Erde. Hier sind ähnliche vergleichbare Reaktionen zu erwarten im relativistischen Sinne, wie eben bei den Teilmassen des Kosmos im Verhältnis zur Gesamtmasse des Kosmos, und damit von v zu c.
Mit anderen Worten, eine Teilmasse der Erde, die sich innerhalb der Erde mit beispielsweise 0,866 fachen der Fluchtgeschwindigkeit bewegen würde, wenn sie es denn könnte, also mit 9700 m/s verhält sich in Bezug zur Fluchtgeschwindigkeit vf = 11,2 km/s genauso, wie eine Teilmasse des Universums, welche sich innerhalb des Universums mit 0,866 fachen der Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, also mit 260.000 km/s. Sie hätte gegenüber der jeweiligen Bezugsmasse eine doppelt so große relativistische Masse. Das bedeutet, es wäre innerhalb der Erde doppelt so viel Energie seitens der Erde notwendig, um jene Masse zu bewegen, in ihrer Bahn zu beeinflussen.....
Es geht hierbei um die Zunahme der Trägheit eine Körpers im Verhältnis zu einer ruhenden Masse. Dies ist bei einer Teilmasse der Erde nicht anders, als bei einer Teilmasse des Kosmos . Die Trägheit einer Teilmasse der Erde nimmt innerhalb der Erde bei steigender Geschwindigkeit gegenüber der Gesamtmasse der Erde ebenso zu, wie die Trägheit einer Teilmasse des Universums gegenüber der Gesamtmasse des Universums.
Darum ist der berühmte Lorentzfaktor 1/ √ [1-(v/c)²] auch innerhalb der Erde anwendbar.... wie auch in allen anderen beliebigen Planeten und Sonnen und Galaxien des Universums, indem man für c entsprechend vf, also die jeweilige Fluchtgeschwindigkeit einsetzt. = 1/ √ [1-(v/vf)²]