Novalis hat geschrieben:Die Welt, die wir sehen, ist letztlich vollkommen subjektiv, sie spiegelt die Gedanken, Gefühle, Ideen und Wünsche, die in unsrem Geist vorherrschen.
Träume kannst du mit deinem Gedanken beeinflussen. Deshalb sind Träume subjektiv.
Die reale Welt kannst du nicht mit deinen Gedanken beeinflussen. Für alle Menschen mit einer Geschwindigkeit v << c bleibt ein Meter immer ein Meter und ein Kilogramm immer ein Kilogramm. Deshalb ist die reale Welt objektiv.
Wir sehen die Welt, die wir sehen wollen.
Ich sähe mich gern auf einer Segelyacht in der Karibik, umgeben von 120 zwanzigjährigen Stewardessen sowie einem Sack voller Goldbarren.
Jesus Christus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan. Mt 7,7
Ich hab mal einen Schlüssel verloren und ihn trotz intensivster Suche nie gefunden.
Die Probleme beginnen, wenn das Ego-Männchen im Köpfelein meint, es müsste die eigene Mentalität anderen Menschen gegen ihren Willen überstülpen.
Die Probleme beginnen, wenn Menschen meinen, jemand anderes würde ihnen irgendeine Mentalität überstülpen wollen.