Helmuth hat geschrieben:
Warum immer der Zank?
Ich weiß nicht, mich bringt normalerweise nichts schnell aus der Fassung, aber diese demagogischen Tricks, dieses ständige Aufstellen und Abfackeln von Strohmännern, geht mir gehörig auf den Keks. Aber das ist eigentlich ein Kampf gegen geistliche Mächte.
Geht mal auf den Begriff "ewig" genauer ein. Ich hatte schon einmal gesagt, dass er nicht nur im Temporalsinn verstanden werden darf. Es gibt da eine größere Bedeutungsbreite.
"ewig" hat verschiedene Bedeutungsaspekte. Einer davon ist, dass der Hebräer in Richtung Horizont blickte und etwas bis zum Fluchtpunkt im Auge behielt.
(Deshalb ist in der Bibel die Erde auch flach, nebenbei bemerkt.)
In diesem Sinne ist das Wort
"unabsehbar" eine manchmal treffende Übersetzung.
Damit verbunden ist auch die Bedeutung der
Verborgenheit.
Das hebräische Wort "olam" (welches in der LXX mit aion/aionios übersetzt wird) ist verwandt mit "alma" = Jungfrau. Die Jungfrau ist verschleiert. Ihre Geschlechtlichkeit ist noch verborgen.
Siehe zB:
Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens - und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist (1. Joh.1,1-2; Elb.)
Hier sieht man sehr schön, dass dieses ewige Leben verborgen war, aber durch Jesus Christus offenbart wurde.
Und somit hat dieses verborgene Leben auch einen Qualitätsaspekt. Es ist Zoe und nicht Bios. Es ist erfülltes, überschwengliches, unvergängliches Leben.
Und dann gibt es noch den Aspekt des Zeitalters (Aion). In dieser Hinsicht ist "aionisch" auf das kommende glückliche Zeitalter bezogen (im Gegensatz zum jetzig bösen Aion; vgl. Gal 1,4). Die
aionische kolasis (Mt.25,46) würde sich dann auch auf eine Strafe beziehen, die im kommenden Zeitalter stattfindet.
Und noch ein Aspekt: Diese Qualität bestimmt auch die Länge. Jedes Zeitalter wird durch einen innewohnenden Charakter bestimmt, welcher als Zeitalter temporal zur Entfaltung kommt. Das Zeitalter (Aion) ist also die Austragung eines geistigen Samens. Vgl. die oftmalige Rede von Geburtswehen.
Manchmal hört man von Christen diese Gegenüberstellung von zeitlich und unendlich. Das ist mE aber zu abstrakt und philosophisch gedacht. Die Bibel, bzw die damaligen Menschen denken nicht so abstrakt, sondern anschaulich. Da bedeutet "ewiger Gott" vor allem, dass dieser Gott permanent durch die Zeitalter hindurch herrscht.
LG lovetrail