Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#11 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Fr 27. Jan 2017, 17:55

Leidet z.B. nicht eine Mutter oder ein Vater, wenn sie ihren Sohn oder Tochter bestrafen MÜSSEN??
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

lovetrail

#12 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Fr 27. Jan 2017, 18:21

Erich hat geschrieben:Leidet z.B. nicht eine Mutter oder ein Vater, wenn sie ihren Sohn oder Tochter bestrafen MÜSSEN??
Ja, ich denke schon.

10 Hört das Wort des Herrn, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren das Gesetz unseres Gottes, du Volk von Gomorra!
11 Was soll mir die Menge eurer Schlachtopfer? spricht der Herr. Ich bin der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber überdrüssig, und am Blut der Jungstiere, Lämmer und Böcke habe ich kein Gefallen!
12 Wenn ihr kommt, um vor meinem Angesicht zu erscheinen — wer verlangt dies von euch, daß ihr meine Vorhöfe zertretet?
13 Bringt nicht mehr vergebliches Speisopfer! Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumond und Sabbat, Versammlungen halten: Frevel verbunden mit Festgedränge ertrage ich nicht!
14 Eure Neumonde und Festzeiten haßt meine Seele; sie sind mir zur Last geworden; ich bin es müde, sie zu ertragen.
15 Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch, und wenn ihr auch noch so viel betet, höre ich doch nicht, denn eure Hände sind voll Blut! (Jes.1,10-15; Schlachter)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Christian41285
#13 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Christian41285 » Fr 27. Jan 2017, 18:24

Gott soll es gut gehen!

Amen!

Rembremerding

#14 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Rembremerding » Fr 27. Jan 2017, 18:39

lovetrail hat geschrieben:
Und weiter gedacht: Leidet Gott auch mit jenen, die er züchtigt? Leidet er auch mit jenen, die in den Feuersee kommen?

LG lovetrail
Wenn ich in der Offenbarung lese, dass Gott Satan erst für eine Weile "wegsperrt", dann zeigt das mir Gottes Liebe. Selbst Satan erhält noch eine Chance, ihm wird Zeit zum Nachdenken geschenkt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rembremerding

#15 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Rembremerding » Fr 27. Jan 2017, 19:14

Christian41285 hat geschrieben:Gott soll es gut gehen!

Amen!
Dann erfreuen wir uns Gott!
Leidet ein Glied, so leiden alle anderen Glieder mit; erfährt ein Glied Ehre, so freuen sich alle anderen Glieder mit.
Ihr seid der Leib Christi und, als Teile betrachtet, seine Glieder. (1Kor 12:26-27 HRB)

Erich

#16 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Fr 27. Jan 2017, 19:21

Zwischendurch:

Gott liebt uns ALLE! - Er möchte uns das Ewige Leben geben, wenn wir an Jesus Christus glauben!

Aber Richter zu sein, das muss wohl das Schrecklichste sein für Gott!

Mk 16,16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Was ist wohl das Gegenteil vom Ewigen Leben?

Wann hört das Ewige Leben auf? - Meine Antwort: Niemals!

Wann hört die Ewige Strafe auf? - Deine Antwort: ...

LG! Erich

Rembremerding

#17 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Rembremerding » Fr 27. Jan 2017, 19:31

Erich hat geschrieben:Zwischendurch:

Gott liebt uns ALLE! - Er möchte uns das Ewige Leben geben, wenn wir an Jesus Christus glauben!
Natürlich!
Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? - Er ist doch nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden. (Mt 22:32 HRB)
Hab ich denn Lust am Tod des Frevlers, ist der Spruch Gottes, des Herrn, nicht daran, daß er seinen Wandel läßt und lebt? (Ez 18:23 NHTS)

lovetrail

#18 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Fr 27. Jan 2017, 20:42

Hallo Erich!
Erich hat geschrieben:
Amen!

Aber Richter zu sein, das muss wohl das Schrecklichste sein für Gott!

Was ist wohl das Gegenteil vom Ewigen Leben?

Wann hört das Ewige Leben auf? - Meine Antwort: Niemals!

Wann hört die Ewige Strafe auf? - Deine Antwort: ...
Das Gegenteil vom ewigen Leben ist wohl der (geistliche) Tod.

Frage Erich: Wenn Gott mit den Menschen in der Hölle mitleidet, denkst du dann dieses Leiden Gottes hört nie auf?

Paulus nennt ihn den glückseligen Gott:

11 nach dem Evangelium der Herrlichkeit des glückseligen Gottes, das mir anvertraut worden ist. (1. Tim.1,11; Schlachter)

LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 27. Jan 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow

#19 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Jan 2017, 20:51

Erich hat geschrieben:Wann hört das Ewige Leben auf? - Meine Antwort: Niemals!
Äonisches Leben hat logischerweise die Länge eines Äons. Man müsste eben einfach mal die Bibel lesen.

Mk10:30 und im kommenden Äon äonisches Leben

Mt12:32 weder in diesem Äon noch im nächsten

Mt13:40 so wird es sein zum Abschluss des Äons

1Tim6:15 der Herr der Herren, der einzige, der Unsterblichkeit hat

Erich

#20 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Sa 28. Jan 2017, 09:09

Hallo Lovetrail!

lovetrail hat geschrieben:Das Gegenteil vom ewigen Leben ist wohl der (geistliche) Tod.
Sorry, aber ich glaube, dass das Gegenteil vom ewigen Leben, die ewige Strafe ist, so wie es (in meinen Augen) hier geschrieben steht:
Mt 25,46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Ich sehe das so: Die Ungerechten sind schon zu Lebzeiten geistlich tot, und diese geistlich Toten werden in die ewige Strafe hingehen.

Es heißt ja auch:
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
- Wer also nicht an Jesus Christus glaubt, der geht verloren.
- Wo steht geschrieben, dass Ungläubige wiedergefunden werden?
- Die einzige Chance für Ungläubige (damit sind auch diejenigen gemeint, die ihr Leben lang nichts von Jesus Christus hören konnten oder anderen Glaubensrichtungen bzw. Religionen angehören mussten), doch noch zum wahren Glauben zu kommen, sehe ich nur noch hier:
1Petr 3,19 In ihm (seinem Geist) ist er (Jesus) auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, ...
1Petr 4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist.
Joh 5,25-28
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist,
wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben.
26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.
28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören
29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Auf die Stimme des Sohnes Gottes zu hören, das heißt, dass man dann auch an ihn und sein Evangelium glaubt (es bedeutet nicht, dass man etwas hört, denn es gibt viele, die Gottes Worte gehört haben, aber trotzdem nicht glauben), denn nur Gläubige werden gerettet.

Ja, und wie kann man denn noch das Gute, also ein gutes Werk, tun, wenn man schon im Totenreich ist? - Ich denke, hier ist Antwort:
Joh 6,28-29
28 Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, damit wir die Werke Gottes wirken?
29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Dies ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Der wahrhaftige Gott selbst ist das ewige Leben, also Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist!
Wer also nicht an Jesus glaubt, der ist noch in seinen Sünden, und Sünde ist nichts anderes als "Getrennt sein von Gott" ("gottlos").
Und wer nicht in Gott ist und Gott in ihm, der befindet sich in der Macht der Finsternis und des Todes, der gehört zum Teufel/Satan.
Und alle, die zum Teufel gehören:
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offb 14,11 Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.
Die Worte "Tag und Nacht" bedeuten hier nicht, dass die Sonne auf und untergeht, sondern dass sie "niemals" zur Ruhe kommen werden, denn in der äußersten Finsternis, also außerhalb von Gott gibt es ganz gewiss kein Licht.

Im Gegensatz dazu: In Gottes neuer Welt gibt es ja auch keine Nacht mehr.
Offb 22,5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ein paar Verse weiter heißt es nochmals von den "Ungläubigen/Gottlosen":
Offb 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
"Draußen" bedeutet also: Außerhalb von Gott, und d.h. in der äußersten Finsternis!

Heisst das aber nun, dass Gott bzw sein Sohn bei allem Leid auf der Erde, aller Kreatur mitleiden?
Ich denke, dass Gott so lange mitleidet, solange wir uns alle (Gerechte und Ungerechte) noch in ihm befinden, denn in ihm leben, weben und sind wir, und zur Zeit lässt Gott noch seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Aber eines Tages wird Gott die Gerechten von den Ungerechten trennen.

Und weiter gedacht: Leidet Gott auch mit jenen, die er züchtigt?
Ja!

Leidet er auch mit jenen, die in den Feuersee kommen?
Ich denke: Nein, denn sie sind ja dann nicht mehr in ihm.

Frage Erich: Wenn Gott mit den Menschen in der Hölle mitleidet, denkst du dann dieses Leiden Gottes hört nie auf?
Ich denke: Gott leidet mit uns allen mit, im Leben und im ersten Tod, denn unserer Herr Jesus weiß ja hier Bescheid und kann mitfühlen.

Was aber diese bösen Menschen betrifft, die für immer von Gott getrennt sein werden,
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
da sehe ich keinen Grund mehr, warum Gott mit diesem "Abfall", dieser "Spreu", die zum Teufel gehören, noch länger Mitleid haben sollte!

Denk doch mal nach:
"Der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein!"
Wenn das für uns Gläubige gilt, sollte das nicht vielmehr auch für unseren Gott gelten? - Ich denke "JA, das gilt auch für Gott"!

Ps 9,6-7
6 Du schiltst die Heiden und bringst die Gottlosen um; ihren Namen vertilgst du auf immer und ewig.
7 Der Feind ist vernichtet, zertrümmert für immer, die Städte hast du zerstört; jedes Gedenken an sie ist vergangen.
Hoffnung:
Offb 3,5 Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden,
und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens,
und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
LG! Erich

Antworten