Ach, ist das so? Dann wollen wir unseren neuen Aufklärer mal aufklären.Hope hat geschrieben:Das ist nichts weiter als eine unsinnige (gar dumme) Behauptung deinerseits ohne jeden Wert und auch ganz ohne Substanz.Andreas hat geschrieben:Der Neo-Atheismus, dessen prominenter Vertreter Dawkins schließlich ist, richtet sich gegen alle Religionen, gegen die Religiosität des Menschen.
Ein freundliches Hallo übrigens!

Wikipedia Neuer Atheismus - Definition
Englischsprachiges OriginalEin Auszug daraus hat geschrieben:"Neuer Atheismus" ist ein Ausdruck, der vor allem dazu verwendet wird, weltliche Denker zu unterscheiden, die argumentieren, dass religiöser Glaube und Glaube an Götter gefährlich und zerstörerisch sind, weil sie im Wesentlichen irrational sind und Irrationalität und anti-wissenschaftliches Denken fördern.
Und das Original dazuAnderer Auszug daraus - GBS-Stuttgart hat geschrieben:„Der Neue Atheismus ist eine Bewegung, die klar und deutlich, manchmal polemisch oder satirisch, ihre Kritik formuliert. Es äußern sich nun explizit Naturwissenschaftler und nicht mehr in erster Linie Philosophen. Auch ‚moderate‘ Religiosität wird abgelehnt, da damit irrationales Denken in der Gesellschaft verbreitet wird. Religion und Wissenschaft sind unvereinbar. Denn die wissenschaftliche Methode des kritischen Überprüfens steht im Widerspruch zum blinden Glauben von Dogmen, wie es Religionen einfordern. Glaube (ohne Belege) verdient keinen Respekt. Die Neuen Atheisten sind naturalistische Humanisten. Sie gehen davon aus, dass eine vernünftigere Gesellschaft ohne den Glauben an Übernatürliches auch eine bessere Gesellschaft ist.“
Original QuelleUnd noch einer - Gary Wolf hat geschrieben:„Die neuen Atheisten ... verurteilen nicht nur den Gottesglauben, sondern auch den Respekt für den Gottesglauben. Religion ist nicht nur falsch, sondern ein Übel.“