Donald Trumps Antrittsrede...

Politik und Weltgeschehen
Tyrion

#21 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von Tyrion » Sa 21. Jan 2017, 20:54

Lena hat geschrieben:Sollte ein Familenvater sich nicht zuallererst für die eigene Familie einsetzen, so das es ihr gut geht und erst dann, die Kreise weiten?!

Natürlich ist das ein Ansatz. Es hat sich aber gezeigt, dass die Familien, die gemeinsam zusammenarbeiten, erfolgreicher sind als die Familien, die sich primär nur für sich einsetzen (wenn Du Familie mit Staat ersetzt).

Deutschland zuerst, Deutschland den Deutschen und kauft deutsche Waren, stellt nur Deutsche ein - klar würde das auch bei uns gehen (NPD, AfD und Co. wollen es ja so oder so ähnlich), nur würde sich dann unsere Wirtschaftsleistung abschwächen und wir Arbeitsplätze verlieren. Und warum? Weil wir vom Export abhängen, davon, dass unsere Produkte auch im Ausland gekauft werden können.

Den USA geht es nicht sehr anders. Natürlich ist der Binnenmarkt wichtig und ernährt erstmal die Bevölkerung. Wenn aber amerikanische Produkte nicht mehr frei handelbar sind, bekommen die USA Probleme.

Trump versucht Rezepte, von denen man seit Längerem weiß, dass sie ungesund sind. Ist aber o.k., wenn die Amis einen Rechtsruck wünschen und wählen, dann müssen sie eben damit leben. Und er hat ja auch brav Gott als Beistand erwähnt und auf ihn geschworen. Und viele Fundi-Christen sind auf seiner Seite und haben wohl auch für ihn und gegen Clinton gebetet. Und wenn Fundi-Christen das tun, dann ist Trump sicher vom Heiligen Geist erfüllt?!

Die USA haben schon G.W. Bush überlebt. Leider mussten dafür Unmengen an Menschen sterben (im Irak und in Afghanistan). Ich bin gespannt, wo Trump "aktiv" wird, wenn die Wirtschaft der USA beginnt zu leiden.

lovetrail

#22 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Jan 2017, 20:57

Novalis, meinst du, dass du - in deiner schwärmerischen Wolke schwebend- den Übergang von der alten zur neuen Welt ganz sanft mitmachen wirst?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#23 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von Novas » Sa 21. Jan 2017, 21:50

lovetrail hat geschrieben:Novalis, meinst du, dass du - in deiner schwärmerischen Wolke schwebend- den Übergang von der alten zur neuen Welt ganz sanft mitmachen wirst?

Ich schwebte noch nie in einer schwärmerischen Wolke. Was die Zukunft bringt, das weiß ich nicht, aber eines weiß ich mit vollkommener Klarheit: Gott wird da sein (hey, ich glaube an seine Allgegenwart) und mein Glaube trägt immer und überall. Er ist vollkommen hieb und stichfest. Ganz egal, was Du darüber denkst ;)

lovetrail

#24 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Jan 2017, 22:06

Novalis hat geschrieben:aber eines weiß ich mit vollkommener Klarheit: Gott wird da sein (hey, ich glaube an seine Allgegenwart) und mein Glaube trägt immer und überall. Er ist vollkommen hieb und stichfest.

So ähnlich hat sich auch schon mal ein Mann namens Petrus gebrüstet, bevor ihn der Herr gedemütigt hat.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#25 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von Novas » Sa 21. Jan 2017, 22:19

Tyrion hat geschrieben:Trump versucht Rezepte, von denen man seit Längerem weiß, dass sie ungesund sind. Ist aber o.k., wenn die Amis einen Rechtsruck wünschen und wählen, dann müssen sie eben damit leben

So ist es.

Und er hat ja auch brav Gott als Beistand erwähnt und auf ihn geschworen.

Das gehört zu den positiven Elementen der Rede. Besorgniserregend stimmen mich eher die nationalistischen Floskeln. Wenn Menschen zusammen kommen, um gemeinsam zu beten und eine Perspektive der Hoffnung zu formulieren, finde ich das hingegen gut. Ein Satz ist mir positiv aufgefallen:

Es spielt keine Rolle ob ihr schwarz oder weiß seid, denn in euch allen fließt das selbe rote Blut der Patrioten

Damit hat er sich gegen Rassismus positioniert. Ich denke, dass die Amerikaner in den nächsten Jahren lernen werden, dass sie von der restlichen Welt abhängig sind. In einer global vernetzten Welt ist einseitiger Nationalismus keine Lösung mehr. Ich verstehe mich als Patriot, aber die Welt hat sich gewandelt. Keine Nation ist eine isolierte Insel.

Novas

#26 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von Novas » Sa 21. Jan 2017, 22:30

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:aber eines weiß ich mit vollkommener Klarheit: Gott wird da sein (hey, ich glaube an seine Allgegenwart) und mein Glaube trägt immer und überall. Er ist vollkommen hieb und stichfest.

So ähnlich hat sich auch schon mal ein Mann namens Petrus gebrüstet, bevor ihn der Herr gedemütigt hat.

Wünscht Du mir das oder weshalb erwähnst Du es? :) "gebrüstet" habe ich mich auch nicht, aber egal.

lovetrail

#27 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Jan 2017, 22:42

Novalis hat geschrieben:
Wünscht Du mir das oder weshalb erwähnst Du es?
War als Mahnung gedacht.

Novas

#28 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von Novas » Sa 21. Jan 2017, 22:47

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Wünscht Du mir das oder weshalb erwähnst Du es?
War als Mahnung gedacht.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die in ihrem Leben immer nur die Sonnenseite erfahren haben, ganz im Gegenteil. Wenn ich sage, dass der Glaube trägt - und zwar IMMER - spreche ich aus Erfahrung. Wenn der Glaube nicht trägt, dann ist irgendwo der Wurm drin. Denn Glaube ist das Erlebnis des Getragenseins, wie es in diesem Psalm gesagt wird:

Der gute Hirte
Psalm 23
Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße
um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.

Wer das wirklich von Herzen glaubt, muss sich vor keinem Feind und keiner Prüfung im Leben fürchten.

Bild

R.F.

#29 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von R.F. » So 22. Jan 2017, 10:25

Novalis hat geschrieben: - - -
Ich denke, dass die Amerikaner in den nächsten Jahren lernen werden, dass sie von der restlichen Welt abhängig sind. In einer global vernetzten Welt ist einseitiger Nationalismus keine Lösung mehr.
- - -
Um zumindest zu ahnen, wie die Geschichte ablaufen wird, braucht man einige Geschichtskenntnisse und darf sich über das Wesen von menschlichen Kollektiven nichts vormachen. Wir stehen unmittelbar vor einer entscheidenden Zeitenwende. Das sehen auch Politiker so.

Magdalena61

#30 Re: Donald Trumps Antrittsrede...

Beitrag von Magdalena61 » Di 24. Jan 2017, 01:21

Soeben las ich die deutsche Übersetzung dieser Rede.

D. T. motiviert sein zukünftiges Volk, würde ich sagen. B. Obama tat das doch auch, vor Jahren... "Yes, wie can!"

Wow, was D. T. da sagte, muß in den Ohren seiner Wähler klingen wie ein Traum.

Ich würde mir wünschen, die Führung UNSERES Landes würde etwas patriotischer denken und agieren anstatt sich zum Hampelmann der EU machen zu lassen. (!)
Man hat das Gefühl, die Mittel- und Unterschicht sind der Elite da oben völlig egal... sie kennt nur ihre eigenen Interessen, und gerade mal noch die der oberen 10 000 und bedient die eigenen und deren Wünsche. Es ist genau so wie in den USA. Die Mehrheit der Bevölkerung ist gesichts- und namenlos... ist dazu da, um den Wirtschaftskreislauf aufrecht zu erhalten, ihre Arbeitskraft zu investieren und mit ihren Steuern zu finanzieren, was die abgehobene Elite da oben entscheidet. Und deshalb werden bei den nächsten Bundestagswahlen Bürger zur Wahlurne schreiten, die in den letzten 10, 15 Jahren zu Hause geblieben waren, und es wird voraussichtlich auch hier ungemütlicher werden.

Wenn D. T. auch nur dieses hier:
Wir wollen unsere Lebensweise niemandem aufzwingen sondern sie leuchten lassen als Beispiel. Wir werden leuchten für jedem, der uns folgen mag.
welt.de
...realisieren würde, dann wäre der Welt schon viel geholfen.

Ob das mit der Wirtschaft hinhaut, wie er sich das vorstellt, das wird man abwarten müssen. Immerhin ist er ein Unternehmer, der etwas vorweisen kann-- und ein erfolgreicher Chef hat motivierte und loyale Mitarbeiter.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten