Theodizee - revisited.

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#211 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Sa 21. Jan 2017, 18:13

Zeus hat geschrieben:Doch, in den Antworten als Zitate.
Doch nur als Antworten, als Reaktion darauf, dass Dawkins in Zitaten schon vorher von Neo-Atheisten in die Diskussion eingetragen oder eingebracht wurde. Mit Dawkins kann kein Christ seinen Glauben zum Ausdruck bringen, weil Dawkins diese polemisch angreift.

Das christliche Glaubensbekenntnis geht ja nicht so:

Ich glaube an Gott den Tyrannen
den Massenmörder ...

Das wollt ihr den Christen dauernd unterstellen - auch mit Hilfe von Dawkinszitaten. Das sind alles rhetorische, unfaire Strohmänner nach der Methode: Ihr Christen glaubt so und so - wie kann man nur diesem Gotteswahn verfallen? Ihr lest die Bibel nach der gleichen Art, wie die Art die ihr bei manchen anprangert: wörtlich und kreationistisch - ohne eine bessere Alternative anzubieten, weil ihr kein aufgeklärtes Christentum wollt - ihr wollt gar kein Christentum, gar keine Religion.

Zeig doch mal, wie man die Schöpfungsgeschichte besser als kreationistisch interpretiert. Etwas in der Richtung kommt von euch nie, kann gar nicht kommen, weil Gott für euch ja nicht existiert. Eueren angeblicher Kampf gegen den Kreationismus gibt es nicht. Das ist eine Chimäre, eine Fatamorgana, reine Maskerade. Es geht gegen die Religion an sich.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 21. Jan 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#212 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jan 2017, 19:28

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich meine, der Name Dawkins fällt im Zusammenhang mit dem Autor "Andreas" mehr als 20 mal.
Also ich finde nur 12 Beiträge. 10 davon gestern und heute in der eben laufenden Diskussion über Dawkins.
Rchtig. Aber in den 12 Beiträgen wird Dawkins mehrmals erwähnt. :mrgreen:
Andreas hat geschrieben:Die anderen 2 sind Reaktionen auf ein Dawkinszitat welches Sven eingebracht hat. Was willst du damit denn beweisen?
Nichts.
Einfach darauf aufmerksam machen. :mrgreen:

Andreas hat geschrieben:Die weitaus meisten Themen und Beiträge im Forum haben mit dem Kreationismus gar nichts zu tun. Die Religiöse Fraktion wird permanent auf die Anklagebank gesetzt wegen allem Möglichen, was mit Religion in Zusammenhang steht - auch über das Christentum hinaus.
Magst du konkrete Beispiele ansprechen, oder ist das nur wieder ein Pauschalurteil basierenden auf ein Gefühl?

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frage: Zählst du dich auch zu den Extremisten unter den Christen?
Das fragst du mich nach meinen über 2500 Beiträgen in deinem Forum? :lol:
Ja.
Und was ist deine Antwort?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#213 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Sa 21. Jan 2017, 19:43

Pluto hat geschrieben:Magst du konkrete Beispiele ansprechen, oder ist das nur wieder ein Pauschalurteil basierenden auf ein Gefühl?
Kindesmisshandlung dank der Bibel?
Hölle lebenslänglich?
Wenn Christen diskriminieren - christliche Gewalt heute
Völkermord?
Orgien und Morde im Vatikan

Wir können ja ein Spielchen machen. Du suchst die positiven Threads von unseren Athies raus und ich die negativen zum Thema Christentum und Religion. Wir wechseln uns ab. Wer zuerst keinen mehr findet, hat verloren. Die fünf da oben zählen nicht mit. :mrgreen:

Halman

#214 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Halman » Sa 21. Jan 2017, 19:48

Andreas hat geschrieben:Der weitaus größere Teil des Christentums versteht die Texte nicht historisch oder naturwissenschaftlich sondern theologisch. Unseren Athies hier ist das natürlich bewusst, aber sie spielen halt gerne die einen Christen gegen die anderen aus.
Ich bezweifle, dass es den Neoatheisten hier wirklich bewusst ist.

Man muss nur meine Beiträge nach "Logen5" hier raussuchen. Aufklärung hatte ich hier mehr als genug betrieben. Sie ist hier nicht gewollt, kein Wille zu lernen. Es fehlt an der nötigen Demut sich belehren zu lassen.

Ja, ja - dies ist dann mal knochenehrlich von mir. Tut weh, ja, ja. So es mit der Wahrheit manchmal.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#215 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Halman » Sa 21. Jan 2017, 19:49

Pluto hat geschrieben:Nicht so Dawkins. Sieht aus als hätte er es sich zum Lebensziel gemacht, dem Kreationismus den Garaus zu machen (was ich übrigens sehr begrüße).
Dann hast Du die Tragweite offenkundig nicht begriffen. Sein Ziel ist es, der Religion den Gar aus zu machen. Ist doch einfach zu verstehen. Da gibt es keine Toleranz und schon gar nicht Respekt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Zeus
#216 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Sa 21. Jan 2017, 20:18

Andreas hat geschrieben:Das christliche Glaubensbekenntnis geht ja nicht so:

Ich glaube an Gott den Tyrannen
den Massenmörder ...
Genau, das ist das Problem.
Die Peinlichkeit des Gottes des AT wird von den Apologeten der christlichen Leere (sic!) mit exegetischen Klimzügen unter den Teppich gekehrt. :lol:
Tolle Metapher, gelle?
Viele Christen wissen gar nicht, woran sie glauben, und sollen es offensichtlich auch nicht wissen. Ansonsten wäre es ganz aus mit der Macht der chr. Kirchen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Münek

#217 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Münek » Sa 21. Jan 2017, 20:37

Andreas hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Sag mal, was für ein Schlauchbötchen willst du hier eigentlich entern?
Du hast selbstständig mit Hilfe deines Dudens herausgefunden, dass Gott tatsächlich die Kriterien eines Tyrannen erfüllt. Nun ruf Herrn Dawkins an und sag ihm, dass du ihm zustimmst, und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Wie oft denn noch? Gottesbild ist nicht gleich Gott.
Das BILD eines Gottes kann nicht die Welt erschaffen, die Sintflut hervorrufen oder die erstgeborenen Ägypter umbringen. Da muss der Allmächtige schon selbst ran. Bilder schaffen sowas nicht. :thumbup:

Rembremerding

#218 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Rembremerding » Sa 21. Jan 2017, 20:50

Andreas hat geschrieben: Kindesmisshandlung dank der Bibel?
Hölle lebenslänglich?
Wenn Christen diskriminieren - christliche Gewalt heute
Völkermord?
Orgien und Morde im Vatikan

Wir können ja ein Spielchen machen. Du suchst die positiven Threads von unseren Athies raus und ich die negativen zum Thema Christentum und Religion. Wir wechseln uns ab. Wer zuerst keinen mehr findet, hat verloren. Die fünf da oben zählen nicht mit. :mrgreen:
:)
Mit denselben destruktiven Duktus ließen sich auch andere Threadthemen eröffnen:

Völkermord aufgrund atheistisch bedingter Kinderlosigkeit
Abschaffung der Menschenwürde durch den Atheismus
Warum durch Atheisten Millionen von Kinder getötet werden, bevor sie geboren
Atheisten wollen keine alten, nutzlosen Menschen
Atheisten bekämpfen die Liebe mit Nihilismus
Verrohung menschlichen Umgangs durch atheistische Ideologie
etc.

Das solche Themen hier von Christen nicht eröffnet werden, liegt nicht etwa daran, dass die Aussagen grundsätzlich anhaltslos wären, sondern daran, dass die meisten Christen durchaus differenzieren können und schwerer durch ideologische Vereinnahmung verführbar sind.

Das neo-atheistische Forenpersonal hier kreiert jedoch zuerst ihre verzerrte Karikatur eines Gottes, für den sich Christen auf der Anklagebank dann rechtfertigen sollen.
Belehrt werden zu können steht nicht auf ihren ideologischen Programm.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Andreas

#219 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Sa 21. Jan 2017, 21:05

Zeus hat geschrieben:Genau, das ist das Problem. Die Peinlichkeit des Gottes des AT wird von den Apologeten der christlichen Leere (sic!) mit exegetischen Klimzügen unter den Teppich gekehrt.
Da ist gar nichts peinlich. Das lässt sich religionswissenschaftlich sehr gut nachvollziehen, als Entwicklungsschritte bis hin zum Christentum.
500 000 Jahre hat der Mensch gebraucht um vom Feuerbewahren den Schritt zum Feuermachen zu gehen. Findest du das auch peinlich? Du misst doch auch nicht die ersten wissenschaftlichen Entdeckungen unserer Ahnen an der Quantenmechanik von heute.

Was wirklich peinlich ist, ist die "Bibelexegese" der Neoatheisten in der heutigen modernen aufgeklärten Zeit. Ihr Neoatheisten extrahiert aus der Bibel einzig euren grausamen Gott. Dabei ist eure "Exegese" - und das soll sie auch sein - noch primitiver als die des letzten Kreationisten. Wo bleibt die bessere neoatheistische Exegese, die zum rechten Glauben eines aufgeklärten Christentums führen könnte? Leiste doch mal einen positiven Beitrag, den du gegen den Kreationismus und gegen die Irrlehren der Kirchen ins Feld führen kannst - damit das Christentum besser wird.

In dieser Richtung herrscht gähnende Leere in dir, was niemanden wundert, weil es gar nicht das Ziel von Neoatheisten ist, etwas an Religionen zu verbessern. Ihr wollt die Religionen weg haben. Dass ihr diesen euren Standpunkt vertretet, dagegen hab ich nicht einmal etwas. Die Art und Weise, wie ihr das macht, ist nicht die feine englische Art. Das Bashing stört mich. Es ginge auch anders, fairer, weniger polemisch, ohne diese Flut von rethorischen Tricks und mit dem gebührenden Respekt dem menschlichen Gegegenüber gegenüber.

Andreas

#220 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Sa 21. Jan 2017, 21:10

Rembremerding hat geschrieben:Mit denselben destruktiven Duktus ließen sich auch andere Threadthemen eröffnen:

Also Rem, soo geht das nicht. Wie sieht das denn aus? Das sind ja Anklagen! :shock:
Rembremerding hat geschrieben:Völkermord aufgrund atheistisch bedingter Kinderlosigkeit
Abschaffung der Menschenwürde durch den Atheismus
Warum durch Atheisten Millionen von Kinder getötet werden, bevor sie geboren
Atheisten wollen keine alten, nutzlosen Menschen
Atheisten bekämpfen die Liebe mit Nihilismus
Verrohung menschlichen Umgangs durch atheistische Ideologie
Du musst da unbedingt wirkliches Interesse vortäuschende Fragen daraus machen oder wenigstens Bildzeitungs-Schlagzeilen-Fragezeichen dranhängen. :mrgreen:

Antworten