Theodizee - revisited.

Rund um Bibel und Glaube
Zeus
#141 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 19:26

Novalis hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die Theodizeefrage ist meine persönliche christliche Wunde.
Nicht weinen, Hilfe ist nah. BildQuelle

Gefühle sind etwas, was unsre Menschlichkeit ausmacht. Bei Unmenschen (auch Psychopathen genannt) mag das anders sein. Allerdings handelt es sich dabei um Geisteskranke. Erkennen kann man diese daran, dass sie andere Menschen gerne schikanieren oder Gefühle für eine Schwäche halten.

Was bereitet Dir daran Probleme, dass ich ein mitfühlender gläubiger Mensch bin? :engel:
Die Medizin war für Andreas bestimmt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Novas

#142 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 19:30

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was bereitet Dir daran Probleme, dass ich ein mitfühlender gläubiger Mensch bin? :engel:
Ich könnte dich umgekehrt dasselbe fragen.
Jemand als Psychopathen zu bezeichnen, bloß weil er nicht religiös ist, ist entweder polemisch, oder arrogant.

Wieder mal eine Unterstellung von Dir, denn soetwas habe ich nicht gesagt. Einen Psychopathen erkennt man bekanntlich an seinem gestörten Sozialverhalten. Rücksichtslos auf den Gefühlen herum zu trampeln, sie schikanieren und lächerlich machen, das ist typisch psychopathisch.

Andreas

#143 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 19:31

Zeus hat geschrieben:Die Medizin war für Andreas bestimmt.
Stimmt habe unsere Tauschbörse vergessen. Fleißbildchen gegen Musik.

Novas

#144 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 19:34

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was bereitet Dir daran Probleme, dass ich ein mitfühlender gläubiger Mensch bin? :engel:
Ich könnte dich umgekehrt dasselbe fragen.
Jemand als Psychopathen zu bezeichnen, bloß weil er nicht religiös ist, ist entweder polemisch, oder arrogant.

Wieder mal eine Unterstellung von Dir, denn soetwas habe ich nicht gesagt. Einen Psychopathen erkennt man bekanntlich an seinem gestörten Sozialverhalten. Rücksichtslos auf den Gefühlen herum zu trampeln, sie schikanieren und lächerlich machen, das ist typisch psychopathisch.

Ich bin selbstverständlich auch schon mitfühlenden warmherzigen Atheisten begegnet, die Jesus ähnlicher sind als einige Christen. Wenn jedoch Atheisten "religiöse Gefühle" lächerlich machen, so sollte man hellhörig werden. Denn was in Wahrheit lächerlich gemacht wird, ist ein wichtiger Aspekt unsres Menschseins.

Andreas

#145 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 20:00

Zeus hat geschrieben:Nicht weinen, Hilfe ist nah.
Lass mich doch weinen, wenn mir danach ist. Wenn's keine Krokodilstränen sind, läuft sie Seele über - in Tränen der Freude oder Tränen des Kummers und heilige Tränen vergoss ich auch. Alles im Grünen Bereich. Keine einzige Träne in meinem Leben möchte ich missen.

Das ist eine Antwort auf die Theodizeefrage. Verstehe es, wer will.

Zeus
#146 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 20:30

Novalis hat geschrieben:Ich bin selbstverständlich auch schon mitfühlenden warmherzigen Atheisten begegnet, die Jesus ähnlicher sind als einige Christen. Wenn jedoch Atheisten "religiöse Gefühle" lächerlich machen,
Andreas hätte nicht - (an Pluto gerichtet) - "Neo-Atheisten mit seinen dreckigen Fingern" schreiben sollen.
Atheisten haben auch Gefühle. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Zeus
#147 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 20:33

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Nicht weinen, Hilfe ist nah.
Lass mich doch weinen, wenn mir danach ist. Wenn's keine Krokodilstränen sind, läuft sie Seele über - in Tränen der Freude oder Tränen des Kummers und heilige Tränen vergoss ich auch. Alles im Grünen Bereich. Keine einzige Träne in meinem Leben möchte ich missen.

Das ist eine Antwort auf die Theodizeefrage. Verstehe es, wer will.
Ein Fall von Masochismus?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Andreas

#148 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 20:35

Nein. Fragen der Balance und der Resonanz.
Dein "Humanismus durch ewiges Nachtreten" spricht nicht gerade für dich.

2Lena

#149 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von 2Lena » Mi 18. Jan 2017, 21:07

Pluto hat geschrieben:Gibt es so was wie der "innere Mensch"?
Ich glaube nicht.
Wie geht es mit deiner Phantasie? Kannst du sie kaufen, ankleben und wer lenkt das?
Hast du eine eigene Meinung gar … oder nur angedrehte Bücher.

Pluto
Administrator

#150 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 21:12

2Lena hat geschrieben:Wie geht es mit deiner Phantasie? Kannst du sie kaufen, ankleben und wer lenkt das?
Mein Gehirn lenkt das.

2Lena hat geschrieben:Hast du eine eigene Meinung gar … oder nur angedrehte Bücher.
Ich lese viel und bilde mir dann eine eigene Meinung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten