Ihr seid Götter!

Rund um Bibel und Glaube
Novas

#191 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 19:47

lovetrail hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben!

Jesu Spuren nachfolgen bedeutet ganz Klar,

Gott in mir selbst erkennen!

Das hat Jesus getan und gelehrt,das stimmt!
Christian, das ist New Age-Philosophie, aber nicht das, was Jesus gelehrt hat. Nur Er kann sagen, dass er mit Gott eins ist. Wir brauchen Jesus als Vermittler zu Gott, sonst können wir nicht bestehen.

LG

Das ist ganz einfach die Lehre der christlichen Mystik. Meister Eckhart oder Johannes von Kreuz können rein zeitlich kein New Age sein, tut mir leid; und nein, nicht nur Jesus kann das sagen, auch wir. Wir teilen die Wahrheit mit Jesus.

Helmuth

#192 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Jan 2017, 19:51

lovetrail hat geschrieben: Jetzt müsste man nur mehr wissen, wie man zu einem Sohn Gottes wird. Was sagt uns das Wort Gottes dazu?
Ist das jetzt die Aufgabe für den Sonntags-Kinderdienst der 6-10 Jährigen? :mrgreen:
Oder stellst du die Frage ernst? Wie wäre es einmal als Einstieg mit dieser Aussage:
Joh 1, 12 hat geschrieben:Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas

#193 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 19:56

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Jetzt müsste man nur mehr wissen, wie man zu einem Sohn Gottes wird. Was sagt uns das Wort Gottes dazu?
Ist das jetzt die Aufgabe für den Sonntags-Kinderdienst der 6-10 Jährigen? :mrgreen:
Oder stellst du die Frage ernst? Wie wäre es einmal als Einstieg mit dieser Aussage:
Joh 1, 12 hat geschrieben:Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

So ist es! Diese Kinder Gottes haben nicht den Geist der Furcht empfangen, sondern den HEILIGEN GEIST. Der mich vertrauend wissen lässt, dass ich schon ewiges Leben in mir habe. Jetzt schon haben wir Anteil, sind wir "Miterben" mit Christus.

lovetrail

#194 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Mi 18. Jan 2017, 19:59

Helmuth hat geschrieben: Ist das jetzt die Aufgabe für den Sonntags-Kinderdienst der 6-10 Jährigen? :mrgreen:

Du siehst ja, dass diese Frage nicht biblisch sondern "mystisch" beantwortet wurde.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#195 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 20:02

Helmuth hat geschrieben: Ist das jetzt die Aufgabe für den Sonntags-Kinderdienst der 6-10 Jährigen? :mrgreen:

Du siehst ja, dass diese Frage nicht biblisch sondern "mystisch" beantwortet wurde.

Der christliche Glaube besitzt nun mal eine mystische Dimension; und sie ist nicht nur eine Nebensache, sondern das Herz des Christseins. Was stört Dich daran?

Helmuth

#196 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Jan 2017, 20:09

lovetrail hat geschrieben: Du siehst ja, dass diese Frage nicht biblisch sondern "mystisch" beantwortet wurde.
Ich würde eher sagen, das ist eine juristisch hieb- und stichfeste Festellung. Was ist daran mystisch? Du? Bist du demnach ein "mystisches" Kind?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas

#197 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 20:11

Beschäftige Dich beispielsweise mal mit Eugen Biser; der richtig erkannte, dass das Christentum nicht nur eine Mystik hat, als eine Begleiterscheinung, sondern seinem ganzen Wesen nach ist der christliche Glaube immer auch Mystik. Beispielsweise wenn wir davon sprechen, dass die Gläubigen den mystischen Leib Christi (corpus Christi mysticum) auf Erden verkörpern. Ein Christentum ohne Mystik gibt es nicht. :wave:

lovetrail

#198 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Mi 18. Jan 2017, 20:15

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Du siehst ja, dass diese Frage nicht biblisch sondern "mystisch" beantwortet wurde.
Ich würde eher sagen, das ist eine juristisch hieb- und stichfeste Festellung. Was ist daran mystisch? Du? Bist du demnach ein "mystisches" Kind?
Ich meine doch nicht den Vers, den du gepostet hast, sondern das, was Novalis schreibt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#199 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 20:18

Helmuth hat geschrieben:
Ich meine doch nicht den Vers, den du gepostet hast, sondern das, was Novalis schreibt.

Ich habe nur die Wahrhheit in Worte gefasst. Mit der Du offenbar Probleme hast :P es gibt eben zwei Arten von Christen: die gesetzlichen Christen, die religiös versklaven wollen; und die freien Söhne und Töchter Gottes. Ich gehöre zu den Freien und diese Freiheit wirst Du mir nicht ausreden können.

lovetrail

#200 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Mi 18. Jan 2017, 20:23

Novalis hat geschrieben:Beschäftige Dich beispielsweise mal mit Eugen Biser; der richtig erkannte, dass das Christentum nicht nur eine Mystik hat, als eine Begleiterscheinung, sondern seinem ganzen Wesen nach ist der christliche Glaube immer auch Mystik. Beispielsweise wenn wir davon sprechen, dass die Gläubigen den mystischen Leib Christi (corpus Christi mysticum) auf Erden verkörpern. Ein Christentum ohne Mystik gibt es nicht. :wave:
Ja, das Christentum hat mystische Elemente, aber nicht in dem Sinne, dass jeder ohne Vermittlung durch Jesus schon mit Gott eins wäre, oder gar Gott wäre.

Antworten