Sondre hat geschrieben:Wenn ich den Thread lese kommt mir als Schluss-Resümee für mich nur ein Wort in den Sinn = Tohuwabohu.

Hallo zusammen, hallo Sondre,

ja, der Mensch hat es sich mitunter zur Kunst gemacht, mit überaus vielen Worten doch nichts zu sagen.
Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein:
Zwei Kumpels unterhielten sich, wobei einer vom anderen wissen wollte: "Sag mal, hast Du auch von den Gebüdern Wright gehört? Es heißt, die wollen ein Fluggerät bauen!"
Sein Kumpel fing an zu lachen und antwortete spöttisch: "Ja ja, Verrückte halt - wollen auf Teufel komm raus nicht einsehen, dass wenn der liebe Gott flugfähige Menschen gewollt hätte, uns auch Flügel gewachsen wären!"
Natürlich sind wir heutzutage mit unseren Erkenntnissen und Sprachgewalten ungleich weiter, als unsere Vordenker, darum wir mit ganz anderen Arbeits- wie Forschungsmöglichkeiten der Frage nachgehen können, warum uns Gott keine Flügel wachsen lässt (Theodizee).
Die meisten Atheisten meinen dazu, der Mensch habe sich Gott erfunden, darum uns keine Flügel wachsen, sowie, warum es unausweichlich zur Theodizee-Frage kommen musste.
Gottglaubende bestreiten das und halten diesem Argument mitunter entgegen, dass es Ungläubige sind, die sich allmögliche Dinge erfinden - einschließlich Fluggeräte.
Wer mag da noch ernsthaft fragen und wissen wollen, wer denn eigentlich Noahs Arche erfunden hat?
LG, Josi
