sven23 hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Der (stilisierte) Bericht des Sündenfalls ist eine (universal gültige) Beschreibung menschlichen (Fehl-)verhaltens und der daraus resultierenden Trennung von Gott.
Genau, es ist eine Allegorie über menschliche Fehlverhalten.
Ja, aber...
.... es sind Menschen wie
du und
ich.
Bezüglich der Sichtweise "Allegorie" gibt es ein Problem: Das Geschlechtsregister im
Lukasevangelium geht bis auf einen Mann namens Adam zurück. - Dieser Herausforderung müssen wir aber nicht in
diesem Thread Genüge tun

.
sven23 hat geschrieben: Deshalb sollte man sprechende Schlangen und tabuisierte Apfelbäumchen auch nicht allzu wörtlich nehmen.
Huch.
Nix Apfelbäumchen-- so lesen und denken nur die "aufgeklärten" Menschen der westlichen Welt mit ihrem logisch ausgerichteten Unverstand.
Die Schlange im Genesisparadies ist eine bildhafte Darstellung destruktiver/ widergöttlicher/ lebensfeindlicher Einflüsse.
Wer irL bereits mit "falschen Schlangen" Bekanntschaft machen durfte, der ist darüber informiert, dass diese "Schlangen" durchaus zwei Beine, ein hübsches Gesicht, Überzeugungskraft (Charisma) und einigen Charme aufweisen können-- aber durch und durch falsch und verlogen agieren.
sven23 hat geschrieben:Und ein Paradies, in dem Löwen Gras fressen, hat es auch nie gegeben.
Stroh.
Der Löwe wird
Stroh fressen...
Jes. 11,7;
Jes. 65, 25. Die Mehrheit der deutschsprachigen Übersetzungen schreibt "Stroh". -- Hm, ich habe noch nie eine Kuh gesehen, die ihre Einstreu gefressen hat. Aber vielleicht waren die Kühe in den Ställen, die ich kannte, nicht hungrig genug und Besseres gewöhnt. --
In der HFA mutiert das Stroh zum Heu, die GNB füttert mit Häcksel; man darf also gespannt sein, was letztlich in den Futtertrögen zu finden sein wird. Aber eigentlich geht es um etwas ganz anderes: Raubtier und Opfer werden sich "anfreunden".
sven23 hat geschrieben:Das sollte man sich immer vor Augen halten, sonst degradiert man die Bibel zu einem Märchenbuch mit seltsamen Geschichten und Fabeltieren.

Alternativ dazu könnte man bei Lehrern studieren, die den Geist des AT bereits mit der Muttermilch eingesogen haben.
Wie ist das denn nun mit der "Erbsünde", "Erbschuld"? Wie muß man diesen Begriff interpretieren?
LG