Ihr seid Götter!

Rund um Bibel und Glaube
Novas

#131 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Novas » Mo 16. Jan 2017, 15:57

Andreas hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wäre übrigens ein gutes Thema für ein Buch. Vielleicht solltest Du mal eins schreiben?
Du überschätzt mich

Hey, irgendeiner muss es ja machen :P ich sehe es so, dass auch eine tiefere Erkenntnis schon eine Wirkung der Energie Gottes (Gnade) ist, die in Dir offenbar gewirkt hat, sonst hättest Du diese Zusammenhänge nie gesehen. Falls Du an Dir selbst zweifelst:

Gott begabt nicht, ohne zu berufen - und er beruft nicht, ohne zu begaben.
Karl Barth
Gott hat Dir genau die Begabungen gegeben, die Du benötigst, um deine Berufung zu erfüllen. Auch ein einfacher Fischer kann zum Apostel werden.

Novas

#132 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Novas » Mo 16. Jan 2017, 16:09

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

Kategorie:
Geborgenheit
Bibelstelle:
1 Sam 16,7
Der Vers steht in einer Geschichte, die erzählt, wie David als der jüngste und unscheinbarste Sohn eines Hirten zum König von Israel gesalbt wird, obwohl seine starken und schönen Brüder sich äußerlich viel besser als Könige gemacht hätten. Aber die Wahl Gottes beruht eben nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf einem Blick in das Herz, in das innerste Wesen des Menschen. Als Taufspruch kann dieser Satz darauf hinweisen, dass es für Gott nicht darauf ankommt, wie schön, stark, beliebt oder erfolgreich das Kind einmal sein wird oder der Mensch bereits ist.. Jenseits von allem Äußeren, wonach Menschen von anderen Menschen beurteilt werden, sieht Gott in das Innere des Menschen und schätzt dieses wert.

https://www.evangelisch.de/sprueche/135 ... t-das-herz

Bild

Helmuth

#133 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Jan 2017, 17:40

lovetrail hat geschrieben: Naja, diese Situation ist ja genau deine. Du kommst mit einer einzigen Stelle (2. Mose 7,1) und meinst, die Sache wäre damit erledigt. Das ist eine Anti-Theologie ;-)
Nein. Im Gegensatz zu deiner Argumentation liegt hier keine Spekulation vor. Du hast die Gülitkeit der menschlichen Ebene zumindest anerkannt. Schon ein Fortschritt.

Ich habe bereits die nächste Stelle vorgelegt mit 5 Mose 1.17 bzgl des Richteramtes. Schon gelesen?

lovetrail hat geschrieben:Hier noch eine interessante Stelle:
Schämen müssen sich alle Verehrer eines Götterbildes, die sich der Götzen1 rühmen. Fallt vor ihm nieder, alle Götter (elohim)! (Psalm 97,7; Elb.)

Die LXX übersetzt hier schon mit angeloi (=Engel)

Und der Hebräerbrief zietiert ebenfalls die LXX-Version:

Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel (angeloi) Gottes sollen ihn anbeten!" (Heb.1,6; Elb.)
Der Kontext der Hebräerstelle macht klar, dass hier keine Menschen, sondern wirklich Engelmächte gemeint sind.
Es gibt von mir keinen Einwand, dass auch Engel Gott anbeten. Ich kenne leider die LXX nicht. Warum die Stellen dort mit Engel übersetzt werden weiß ich derzeit nicht.

Meine Logik sagt aber Folgendes:

2 Mose 7.1 ist der Beweis dafür, dass der Mensch Mose mit Elohim gemeint ist.

Jesus ist der Sohn Gottes Er ist ein Mensch, biblisch klar belegt. Ein weiterer klarer Beweis, für mich eigentlich der Schlüsselbeweis. Wenn wir schon um die Gottheit buhlen, so sollten wir zumindest ein klare Übereinstimmung darin erzielen können, das er KEIN Engel ist.

5 Mose 1.17 deutet stark auf Mensch hin. Eine Negierung würde quasi einen Gegenbeweis erzwingen. Erbringe ihn bitte.

Sowohl im Hebr als auch Griech. gibt es einen nicht austauschbaren klaren Begriff für Elohim und Engel, und sind unterscheidlich. EIn Austausch in ihrer Bedeutung geht an sich vom Wesen her nicht. Denn ich bin kein Engel und Gott ist kein Engel. Es gibt die Engel, als eigenständige Wesen, So mein Verständnis.

Aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung bei Psalm 97.7 auf eine Gleichbedeutung Elohim = Engel zu deuten ist m.E.eine Spekulation. Es kann auch ein Übersetzungsfehler vorliegen. Wäre ja nicht das erste Mal. Es wäre auch möglich zu deuten, weil dass Anbetung sowohl von Engeln als auch von Menschen gefordert wird, dass der Schreiber ein sowohl als auch gemeint hat.

D.h. ich habe zumindest zwei klare Beweise und eine starken Hinweis vorgelegt, du mehrere Spekulationen. Beweise haben aber mehr Wahrheitskraft. Analytik dürfte nicht so dein Ding sein, du bist mehr Geisteswissenschaftler, stimmt's? Die denken oft unertschiedlich meiner Erfahrung gemäß. Ist nicht weiter schlimm.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#134 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Mo 16. Jan 2017, 18:59

Helmuth, es ist in Ordnung. Wir müssen nicht gleicher Meinung sein. Ich hab genug Stellen vorgelegt für meine These. Wenn du die Septuaginta (LXX) nicht kennst, bzw nicht gewohnt bist, diese einzubeziehen, dann ist es wohl am besten, wir lassen es mal ruhen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#135 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Jan 2017, 19:25

Und die Beweise, die ich vorgelegt habe sind nun gültig oder nicht? Also ein bißchen Nachgeben könnt ja einmal nicht schaden. Ich werde z.B das Video deines Dr. Irgendwie (sorry :mrgreen: ) auch noch genauer analysieren und Stellung beziehen.

Muss ich penibel werden?

War Mose Mensch?
War Jesus Mensch?

Sprach sie Gott mit Elohim an?

Mann hier mal nicht zustimmen zu können ist echt oag.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

lovetrail

#136 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Mo 16. Jan 2017, 19:50

Helmuth hat geschrieben:Und die Beweise, die ich vorgelegt habe sind nun gültig oder nicht? Also ein bißchen Nachgeben könnt ja einmal nicht schaden.
Doch, diese Argumentationslinie kannte ich ja schon und gebe ihr auch auf einer Ebene recht. Ich sehe halt noch andere Ebenen, aber das würde ein gewisses Maß an Studium, exegetischer Sorgfalt bzw sprachliche Kenntnisse erfordern.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#137 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Jan 2017, 20:22

Nur verstehe ich dann eines nicht:

Bin ich als B'nej Elohim Mensch, wie kann ich dann gleichzeitig ein Engel sein?
Sind Elohim Engel sog. himmlischer Herrscharen, können sie nicht gleichzeitig Menschen sein.

Ich glaube das schließt einander aus. Wo wäre denn mein sog. Logik-Fehler?

Folgdende "Prämissen" (ja da simma wieder :mrgreen: ) wären aufzuarbeiten:

"himmlsch" versus "irdisch"
Was ist eine prophetische Vision, und was ist Bildsprache
Was ist ein reales historisches Geschehen, d.h die Wirklichkeit

Du hast gut daran getan eine Thread über Prämissen zu eröffnen. Man muss mal diese Dinge klären, es geht scheinbar wirklich nicht mittels logischer Argumentation.

lovetrail

#138 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Mo 16. Jan 2017, 20:31

Helmuth hat geschrieben: Bin ich als B'nej Elohim Mensch, wie kann ich dann gleichzeitig ein Engel sein?
Sind Elohim Engel sog. himmlischer Herrscharen, können sie nicht gleichzeitig Menschen sein.
Eben, du überspringst die unmittelbare Bedeutung im Text. "Bene Elohim" sind nunmal engelhafte Gottessöhne. Der Ausdruck wird nicht für Menschen verwendet. Dies würde auch jeder Kenner des Hebräischen bestätigen.

Dann erst kann man zur übertragenen Bedeutung weitergehen. Da sieht man dann, dass Mose auch Elohim sein kann. Aber dies wird sehr sparsam eingesetzt. Wenn Jesus zitiert: "Ihr seid Götter", dann hat er da nicht einfach nur Menschen gemeint. Denn sie werden ja wie Menschen fallen. Im übertragenen Sinn kann man da auch auf Menschen schließen. Aber zuerst sollte man die himmlische Ebene dabei beachten.

Ausser man ist der Meinung, Engel und andere himmlische Wesen spielen überhaupt nur eine Nebenrolle.

"himmlsch" versus "irdisch"
Was ist eine prophetische Vision, und was ist Bildsprache
Was ist ein reales historisches Geschehen, d.h die Wirklichkeit

Du hast gut daran getan eine Thread über Prämissen zu eröffnen. Man muss mal diese Dinge klären, es geht scheinbar wirklich nicht mittels logischer Argumentation.
Es ist wohl auch eine Glaubensfrage. Viele Menschen tun sich halt mit der himmlischen Ebene schwer. Sie sind froh, dass sie überhaupt an Gott glauben, übernehmen sonst aber lieber die Urteile der Welt und Wissenschaft (auch wenn ihnen das nicht ganz bewusst sein mag).

Wo du dich da einordnest, überlasse ich dir.

LG

Helmuth

#139 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Jan 2017, 21:13

lovetrail hat geschrieben: Eben, du überspringst die unmittelbare Bedeutung im Text. "Bene Elohim" sind nunmal engelhafte Gottessöhne.
Die Bedeutung hat über 2000 x die Grundbedeutung Gott. Sag was willst du mir da einreden? Du zitierst genau die Stellen, die zuerst über die Prämissen erarbeitet werden müssen.

Klingt blöd, so mir dir umzugehen, aber du brauchst es jetzt:

Ben = Sohn
Elohim = Gott

ergo Ben Elohin = Sohn Gottes

Und nun die Frage an meine Mitschüler: Wer ist also der Sohn Gottes, um den es geht? Zeigt klein lovetrail auf "der Engel des Herrn". Siehst du den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, weil in deinen Büchern Holzgeist steht? So a bissl häk'ln lässt du dich ja hoffentlich, oder? (ich mich übrigens auch, also gib nur kontra :mrgreen: )

Woher beziehst du die unmittelbare Bedeutung "engelhafte" Gottessöhne? Sind es nicht eben deine Prämissen geworden durch zu viel des Studierens? Wie gesagt es steht über 2000 x nichts davon geschrieben.

lovetrail

#140 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Mo 16. Jan 2017, 21:32

Helmuth hat geschrieben:
Ben = Sohn
Elohim = Gott

ergo Ben Elohin = Sohn Gottes

Jesus wird aber nicht "Ben Elohim" genannt.

Aber lassen wir's gut sein.

Antworten