Als ich vor einigen Jahren mit dem Gedanken spielte, ein eigenes Forum zu eröffnen, suchte ih nach geeigneten Themen. Eine der letzten großen (philosophischen) Streitfragen betrifft die Religion. So entschloss ich mich dafür: Ein religiöses Forum sollte es werden. Da ich aber von anderen Foren wusste, dass ich es allein nicht schaffe, habe ich dann 2013 Magdalena 50% des Forums angeboten, wenn sie mitmacht; sie sagte zu, und hier sind wir nun...Josi hat geschrieben:Was mir mehr zu denken gibt, ist das von Dir angegebene Motiv.
Worum geht es Dir demnach tatsächlich?

Das Besondere an unserem Forum sollte sein, dass die User sich hier frei von der üblichen Zensur, aussprechen können, ohne das dabei der Ton in persönliche abrutscht (ad hominem Angriffe wollen wir nicht). Ein weiteres (sehr ehrgeiziges) Ziel war: Wir wollten Brücken bauen; Befürworter und Gegner von Religion sollten sich näher kommen.
Letzteres Ziel steht zwar als Motto über dem Forum, aber ich denke, die Gedanken liegen so weit auseinander, dass das Ziel mir heute als fast utopisch erscheint. Die Vorstellungen der Teilnehmer liegen da viel zu weit auseinander.
Ich glaube nicht, dass wir uns im Kreis drehen, denn jeder neu hinzukommende User bringt seine ganz eigenen Ansichten und Meinungen mit, die er/sie in die Diskussion einbringt.Josi hat geschrieben:Etwa darum, sich Themen zu pflegen, die sich bestenfalls nur im Kreis drehen können?