Ihr seid Götter!

Rund um Bibel und Glaube
Christian41285
#41 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Christian41285 » Sa 14. Jan 2017, 09:32

Ich soll so leben wie Gott leben würde!

,,zieht den neuen Menschen an,der nach Gott geschaffen ist,,!

Ihr seid Götter!

Mein Sprechender denkender Geist ist der Geist Gottes!

Ich BIN ,,Gott,,!

LG Christian

lovetrail

#42 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Jan 2017, 09:45

Christian41285 hat geschrieben:Ich soll so leben wie Gott leben würde!

,,zieht den neuen Menschen an,der nach Gott geschaffen ist,,!

Ihr seid Götter!

Mein Sprechender denkender Geist ist der Geist Gottes!

Ich BIN ,,Gott,,!

LG Christian
Hm, ist das wirklich das, was Jesus sagen wollte? "Kommt mal klar Leute, wir sind alle Götter, regt euch also nicht drüber auf, dass ich mich Sohn Gottes nenne und mit dem Vater eins bin. Ihr seid alle eins mit dem Vater... "(?)

Aber anscheinend gibt es da doch einen großen Unterschied zwischen Jesus und den anderen:
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;
28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.
30 Ich und der Vater sind eins. (Joh.10,27-30; Schlachter)
Das könnte ein anderer Mensch (einer von den Göttern??) nicht sagen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#43 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Jan 2017, 10:29

Auch dir einen wunderschönen Morgen, ja geht noch ist erst 10.11 Uhr :wave:
lovetrail hat geschrieben: Wie lautet eigentlich die Argumentation Jesu in Johannes 10,34 wenn man die Elohim bzw Söhne des Höchsten (bene elyon) aus Psalm 82 auf Menschen beschränkt?
Der Kontext des Psalms 82 legt nahe, dass hier die Urteilssprüche der von Gott eingesetzten Richter angeprangert werden. Daher tadelt sie Gott scharf. Auf diese Art und Weise spricht er ihnen quasi auch deren Existenzberechtigung ab, wenn er sie zum Sterben verurteilt, was dem Urteil für Ungläubige gleichkommt. Im Prinzip ähnlich wie in Gen 6 die Elohim ausgerottet wurden, weil sie verderbt und böse in ihrem Treiben waren. Wären es Engel gewesen, müssten sie heute noch leben, denn deren Gericht liegt noch vor ihnen.

Keine Engel hat Vollmacht erhalten über Menschen zu richten, Diese sind allesamt Diener, uns zu Diensten gestellt. Diese Stellung haben aber Dämonen missbraucht. Sie wollen ständig richten, anklagen, in die Irre führen, uns zum Wahnsinn treiben um uns zu zerstören. Das ist ihr Werk. Darum hat auch Jesus für solche, die sich von ihnen leiten ließen, wie etliche Pharisäre nur mehr noch sagen können, dass sie Kinder des Teufels wären.

Uns, den Kindern Gottes, wurde zugesagt, dass wir auch die Engel richten werden. Ich werde langsam beginnen, dir die biblische Belege der Reihe nach vorzulegen. Bin gespannt, Herr Petrus :Herz:

In einem gebe ich dir recht. Mit Druck überzeugen möchte ich ebenso nicht. Nur nehme ich ebenso in Anspruch, Anteil am HG erhalten zu haben, wie es Paulus von sich aus auch behauptet hat. Und wer mir das abspricht, weil ich z.B. Charismatiker bin, na mit dem habe nicht ich, aber ich denke der Herr gröbere Probleme.

Wie mache ich mich nun dir gegenüber Lovetrail?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#44 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Jan 2017, 10:39

Helmuth hat geschrieben:Auch dir einen wunderschönen Morgen, ja geht noch ist erst 10.11 Uhr :wave:
Danke!

Der Kontext des Psalms 82 legt nahe, dass hier die Urteilssprüche der von Gott eingesetzten Richter angeprangert werden. Daher tadelt sie Gott scharf. Auf diese Art und Weise spricht er ihnen quasi auch deren Existenzberechtigung ab, wenn er sie zum Sterben verurteilt, was dem Urteil für Ungläubige gleichkommt. Im Prinzip ähnlich wie in Gen 6 die Elohim ausgerottet wurden, weil sie verderbt und böse in ihrem Treiben waren. Wären es Engel gewesen, müssten sie heute noch leben, denn deren Gericht liegt noch vor ihnen.
Das ist aus meiner Sicht die irdische Ebene. Eine himmlische gibt es mE aber auch.

Aber wenn ich deiner folge, verstehe ich noch immer nicht, wie Jesus sich in Johannes 10 eigentlich verteidigt.

Keine Engel hat Vollmacht erhalten über Menschen zu richten, Diese sind allesamt Diener, uns zu Diensten gestellt. Diese Stellung haben aber z.B Dämonen missbraucht. Sie wollen ständig richten, anklagen, in die Irre führen, uns zum Wahnsinn treiben um uns zu zerstören. Das ist ihr Werk. Darum hat auch Jesus für solche, die sich dadurch leiten ließen, wie etliche Pharisäre nur mehr noch sagen können, dass sie Kinder des Teufels wären.
Ich denke schon, dass Engelfürsten als Aufseher über Menschen, ja ganze Nationen gesetzt wurden. (vgl. den Fürsten Griechenlands und den Fürsten Persiens im Buch Daniel)

Nach dem Buch Henoch sind Dämonen die Geister der verstorbenen Nephilim. Macht auch guten Sinn, wenn man bedenkt, wie sehr sich Jesus um die Austreibung der Dämonen kümmert, was wiederum eine geistliche Botschaft an die gefallenen Engel ist. (Eine Wiederholung sozusagen).

Uns, den Kinderm Gottes, wurde zugesagt, dass wir auch die Engel richten werden. Ich werde langsam beginnen, dir die biblische Belege der Reihe nach vorzulegen. Bin gespannt, Herr Petrus :Herz:
Ja, das stimmt, aber das wird wohl erst in der Auferstehung geschehen, wenn die Gläubigen verherrlichte Leiber haben.

In einem gebe ich dir recht. Mit Druck überzeugen möchte ich ebenso nicht. Nur nehme ich ebenso in Anspruch, Anteil am HG erhalten zu haben, wie es Paulus von sich aus auch behauptet hat. Und wer mir das abspricht, weil ich z.B. Charismatiker bin, na mit dem habe nicht ich, aber ich denke der Herr gröbere Probleme.
Mir wäre es sehr recht, wenn wir in der Sache argumentieren. Davon proitieren wir und die Leser am meisten, denke ich.

Wie mache ich mich nun dir gegenüber Lovetrail?
Durchwachsen ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#45 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Jan 2017, 10:44

Übrigens:

33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
35 Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging — und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden —,
36 wieso sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst!, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? (Joh.10,33-36; Schlachter)

Auch hier sehen wir, dass sich Jesus als der Sohn Gottes vom Vater in die Welt gesandt versteht. Diese Sendung ist also essentiell für das Verständnis wer der Sohn Gottes ist.

LG

Helmuth

#46 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Jan 2017, 10:48

Aber klar doch, genau darum geht es. Und von mir erhält es volle Zustimmung. Worte aus dem Munde Jesu sind Worte Gottes. Wir scheitern an der Frage: Wer oder was ist ein El, oder in der Merhzahl Elohim?

Jesus bezeichnete sich als solcher. Erneut ein Hinweis: Kein Engel. Geht auch aus dem Hebräerbrif deutlich hervor.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

JackSparrow

#47 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Jan 2017, 10:50

Andreas hat geschrieben:Wo paaren sich denn sonst noch in der Bibel himmlische Wesen mit Menschen?
Da wo Maria behauptet, sie sei schwanger vom heiligen Hauch. Und sowohl aus dem Alten als auch aus dem Neuen Testament erfahren wir, dass auch die Elohim selbst nur aus heißer Luft bestehen:

1Sam28:13 Und die Frau sprach zu Saul: Ich sehe einen Elohim heraufsteigen aus der Erde.

Joh4:24 pneuma ho theos (ein) Hauch (ist) Gott

lovetrail

#48 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Jan 2017, 11:01

Helmuth hat geschrieben:Aber klar doch, genau darum geht es. Und von mir erhält es volle Zustimmung.
Wobei mir nicht einleuchtet, wie du da einerseits zustimmst und gleichzeitig aber verneinst, dass Jesus zuvor beim Vater als (geistiges) Wesen existiert hat.

Worte aus dem Munde Jesu sind Worte Gottes. Wir scheitern an der Frage: Wer oder was ist ein El, oder in der Merhzahl Elohim?
Zur Tasache der Versammlung der Götter, bzw des "divine council", passt auch folgende Stelle:

19 [Micha] aber sprach: Darum höre das Wort des Herrn! Ich sah den Herrn auf seinem Thron sitzen und das ganze Heer des Himmels bei ihm stehen, zu seiner Rechten und zu seiner Linken.
20 Und der Herr sprach: »Wer will Ahab betören, daß er hinaufzieht und bei Ramot in Gilead fällt?« Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist hervor und stellte sich vor den Herrn und sprach: »Ich will ihn betören!« Und der Herr sprach zu ihm: »Womit?«
22 Und er sprach: »Ich will hingehen und ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten!« Er sprach: »Du sollst ihn betören, und du wirst es auch ausführen! Geh hin und mache es so!« (1. Kön.22,19-22; Schlachter).
Man sieht hier, wie Gott in einer himmlischen Versammlung Rat hält, an der sogar Geister der Linken teilnehmen. Und Gott nimmt den Vorschlag des Lügengeistes sogar an und Ahab kommt damit zu Fall.

Jesus bezeichnete sich als solcher. Erneut ein Hinweis: Kein Engel. Geht auch aus dem Hebräerbrif deutlich hervor.
Wo bezeichnet sich Jesus als Elohim?

LG

Helmuth

#49 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Jan 2017, 11:46

lovetrail hat geschrieben:Wobei mir nicht einleuchtet, wie du da einerseits zustimmst und gleichzeitig aber verneinst, dass Jesus zuvor beim Vater als (geistiges) Wesen existiert hat.
Wegen der unterschiedlichen Prämissen, von denen ich zuvor gesprochen habe. Daraus begreife ich, warum du anders denkst. Wir beide sind jeweils ein unterschiedlicher Petrus (Fels). Wenn wir einmal kapieren, dass wir aber eigentlich auf demselben stehen, weil wir beide Jesus über alles lieben, dann wird es irgendwann auch leichter gehen. Andreas kapiert das schon. Andere auch. Auch Trini- oder Prä-Ex-Befürworter, von denen ich doch eine Menge kenne.

Ich bin das schon durch. Du bist mein Bruder. Jetzt ist die Reihe an dich gekommen. Das zeigt mir hier der HG.

lovetrail hat geschrieben: Wo bezeichnet sich Jesus als Elohim?
Immer wenn er sich als Sohn Gottes bezeichnet. Ich denke nicht dass er "Theos" gesagt hatte, er redete nicht Griechisch sondern wird Aramäisch gesprochen haben und da klingt es ziemlich ähnlich dem Hebräischen.

Und wenn er nun aus dem AT zitiert, dann stand dort m.E. zu 100% Elohim.

lovetrail

#50 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Jan 2017, 11:55

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Wobei mir nicht einleuchtet, wie du da einerseits zustimmst und gleichzeitig aber verneinst, dass Jesus zuvor beim Vater als (geistiges) Wesen existiert hat.
Wegen der unterschiedlichen Prämissen, von denen ich zuvor gesprochen habe. Daraus begreife ich, warum du anders denkst. Wir beide sind jeweils ein unterschiedlicher Petrus (Fels). Wenn wir einmal kapieren, dass wir aber eigentlich auf demselben stehen, dann wird es irgendwann auch leichter gehen. Andreas kapiert das schon. Andere auch. Auch Trini- oder Prä-Ex-Befürworter, von denen ich doch eine Menge kenne.
Die Prämissen sollten wir aber aus den Worten (dh. dem Text selber ableiten). Wie kommst du denn zu der Prämisse, dass die Sendung Jesu von Gott Vater her nicht wörtlich zu verstehen ist? Warum sollte Jesus nicht vorher bei seinem Vater existiert haben? Wo liegt eigentlich dein Problem damit? Wie bist du überhaupt zu deiner Prämisse gekommen?

Ich bin das schon durch. Du bist mein Bruder. Jetzt ist die Reihe an dich gekommen. Das zeigt mir hier der HG.
Wie gesagt, ich würde gerne noch bei der Sache bleiben. Ich hab ein wenig den Eindruck, dass du immer wenn es um den konkreten Punkt geht, ausweichst (in alle möglichen Richtungen). Und das ist kein gutes Zeichen.

Immer wenn er sich als Sohn Gottes bezeichnet. Ich denke nicht dass er "Theos" gesagt hatte, er redete nicht Griechisch sondern wird Aramäisch gesprochen haben und da klingt es ziemlich ähnlich dem Hebräischen.

Und wenn er aus dem AT zitiert, dann stand dort m.E. zu 100% Elohim.
Wir müssen uns schon nach dem griechischen Wortlaut des NT richten. Was er auf aramäisch gesagt hat, ist schwer nachzuvollziehen.

LG

Antworten