Ihr seid Götter!
#11 Re: Ihr seid Götter!
Michael Heiser hat zu dieser "Götterversammlung" (= the divine council) einiges zu sagen:
Es kann auch auf zwei Ebenen gleichzeitig laufen: zuerst einmal sind die Engel gemeint, die bene elyon (Söhne des Höchsten) und auf einer weiteren Ebene sind die Richter Israels gemeint, an welche auch das Wort Gottes erging.
"Elohim" als Begriff im AT wird aber primär für Gott und Engelwesen verwendet.
LG
Es kann auch auf zwei Ebenen gleichzeitig laufen: zuerst einmal sind die Engel gemeint, die bene elyon (Söhne des Höchsten) und auf einer weiteren Ebene sind die Richter Israels gemeint, an welche auch das Wort Gottes erging.
"Elohim" als Begriff im AT wird aber primär für Gott und Engelwesen verwendet.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#12 Re: Ihr seid Götter!
Bitte um Bibelbelege. Youtubes mit Theologen interessieren mich nicht. Lass uns argumentieren zuerst mit dem Wort Gottes und nicht mit dem Wort von Menschen.lovetrail hat geschrieben: Elohim als Begriff im AT selber wird aber primär für Gott und Engelwesen verwendet.
Meine Annahme: Elohim wird für Gott und Menschen gebraucht, NIE für Engel.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#13 Re: Ihr seid Götter!
Helmuth hat geschrieben:Bitte um Bibelbelege. Youtubes mit Theologen interessieren mich nicht. Lass uns argumentieren zuerst mit dem Wort Gottes und nicht mit dem Wort von Menschen.lovetrail hat geschrieben: Elohim als Begriff im AT selber wird aber primär für Gott und Engelwesen verwendet.
Meine Annahme: Elohim wird für Gott und Menschen gebraucht, NIE für Engel.
Du müsstest zeigen, wo denn Gott jemals menschliche Richter "Elohim" nennt.
Nochmals zu Psalm 82:
1 Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er.
2 Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen? //
3 Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen lasst Gerechtigkeit widerfahren!
4 Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen!
5 Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde.
6 Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!
7 Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen.
8 Stehe auf, Gott, richte die Erde! Denn du sollst zum Erbteil haben alle Nationen. (Elb.)
Die Beweislast liegt mE bei denen, die hier etwas anderes als Götter bzw Söhne des Höchsten lesen. Denn die Söhne Gottes, bzw Söhne des Höchsten sind durch die Bank im AT Bezeichnungen für Engelwesen:
vgl:
Engelwesen haben also mit Menschentöchtern Kinder geboren, welche Riesen waren.In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes (= bene elohim) zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.(Gen.6,4; Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#14 Re: Ihr seid Götter!
Werde ich nach und nach.lovetrail hat geschrieben: Du müsstest zeigen, wo denn Gott jemals menschliche Richter "Elohim" nennt.
Eine gängige Auslegung, nur m.E. falsch. Ich wusste, dass diese Stelle kommt, wie könnte es anders sein.lovetrail hat geschrieben: Engelwesen haben also mit Menschentöchtern Kinder geboren, welche Riesen waren.

Jetzt mal eine Frage zum Nachdenken:
War es außer dem Heilgen Geist noch jemanden möglich Kinder zu zeugen, ohne den Samen des Mannes?
lovetrail, das ist für mich Dämonenlehre. Ich rate hier zu einem Studium der Hebräischen Begriffe.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 13. Jan 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#15 Re: Ihr seid Götter!
Wie wäre es mit Menschen?Helmuth hat geschrieben:
Jetzt mal eine Frage zum Nachdenken:
War es außer dem Heilgen Geist noch jemanden möglich Kinder zu zeugen?
Hab ich gemacht, keine Sorge. Bin mit Genesis 6 schon sicher seit 10 Jahren vertraut.lovetrail, das ist für mich Dämonenlehre. Ich rate hier zu einem Studium der Hebräischen Begriffe.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#16 Re: Ihr seid Götter!
Gut, dann waren es auch Menschen.lovetrail hat geschrieben: Wie wäre es mit Menschen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#17 Re: Ihr seid Götter!
Siehe:
Beide Male sind diese Söhne Gottes (bene elohim) himmlische Engelwesen.
LG
Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor dem HERRN einzufinden.(Hi 2,1 ; Elb.)
als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten? (Hi 38,7 ; Elb.)
Beide Male sind diese Söhne Gottes (bene elohim) himmlische Engelwesen.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#18 Re: Ihr seid Götter!
Erneut: Beweis?
Du nimmst das halt an, es gibt aber keine andere sprachliche Verwendung als Gott und Mensch. So ensteht eben Theologie, mein Freund, genau so.
Du nimmst das halt an, es gibt aber keine andere sprachliche Verwendung als Gott und Mensch. So ensteht eben Theologie, mein Freund, genau so.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 13. Jan 2017, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#19 Re: Ihr seid Götter!
Sehe ich anders:lovetrail hat geschrieben:Engelwesen haben also mit Menschentöchtern Kinder geboren, welche Riesen waren.
Wie dem auch sei, mir geht es um die Kombination von "Fels und Donnersöhne" in einem Vers. Diese drei spielen des Öfteren eine Rolle, wenn sie abgesondert von den anderen auftreten. Wenn etwas erwähnt wird, was scheinbar keine weitere Bedeutung hat, und nirgendwo hinpassen will, werde ich mittlerweile hellhörig. Oft sind es diese unscheinbaren Pflänzchen am Wegesrand, die sozusagen als Schlüssel dienen oder auf etwas hindeuten oder etwas verstärken oder betonen. Ich nenne so etwas auch "Marker".Mk 3,16-17 hat geschrieben:Die Zwölf, die er einsetzte, waren: Petrus - diesen Beinamen gab er dem Simon -, Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, der Bruder des Jakobus - ihnen gab er den Beinamen Boanerges, das heißt Donnersöhne -,
Als ich mich fragte, was die Göttersöhne in Gen 6,2 zu bedeuten haben, kam ich lange nicht weiter, bis ich mir mal in den Urgeschichten die Bedeutungen der hebr. Namen genauer anschaute. Die völlig überflüssige Erwähnung der Naama fiel mir auf. Naama bedeutet "hübsch, anmutig" und steht unmittelbar neben Kajin > Schmied > schlagen > Kain.Gen 6,1-2 hat geschrieben:Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel.
Nun gibt es da zwei Sorten von Stammbäumen, einen "ausführlichen" der Sethiten mit Angabe der Lebenszeiten und den anderen der Kainiten ohne diese zusätzlichen Angaben - also die "Guten" aus denen auch Henoch und Noach hervorgehen und die "Bösen" die von Kain abstammen und die alle in der Sintflut sterben werden. Naama, die Schöne gehört zu den "Bösen", nicht zu den "Guten" den "Gottessöhnen". Salomo wird von Gott als Sohn angenommen.Gen 4,22 hat geschrieben:Auch Zilla gebar, und zwar Tubal-Kajin, der die Geräte aller Erz- und Eisenhandwerker schmiedete. Die Schwester Tubal-Kajins war Naama.
Ps 82,6 hat geschrieben:Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.
Außerdem wiederholt sich das gleiche Spiel später mit Salomo. Er schmückt sich aus Eitelkeit mit vielen schönen Frauen aus anderen Völkern inklusive ihrer fremden Götter denen er Kultstätten baut, was schließlich auch zur Spaltung in Nord- und Südreich führen wird ... Das sind jetzt schon zwei solche Marker: Naama die Schöne, Salomo den Gott als Sohn annimmt. Außerdem wiederholt sich der Bruderzwist von Kain und Abel erst auf mittlerer Bühne Seht = Ersatz für Abel und schließlich auf großer Bühne - Juda und Israel. Die zwölf Stämme sind ja auch 12 Brüder, Söhne Jakobs. Das Bruderthema durchzieht die ganze Bibel und reicht vom Familienstreitigkeiten, Kain - Abel, über erste Stammesverbände Kain - Seth, Sem - Ham - Jafet, Abraham - Loth, Ismael - Isaak und Esau - Jakob bis zum Volk Israel der 12 Stämme. Bis zum Exil ist für das Wohlergehen des Volkes entscheidend ob andere Götter angebetet werden oder nicht. Ahab und Isebel, die ihre Baalspriester mitbringt usw. Abfall von Gott und fremde Frauen sind Dauerthema. Zuerst fällt Israel und dann auch Juda unter Fremdherrschaft. All das zusammengenommen bringt mich zum Schluss, dass mit den Göttersöhnen die Nachkommen Seths und mit den Menschentöchter die Nachkommen Kains gemeint sind.
Das nur mal um zu verdeutlichen, wie solche "Marker" mich auf die "richtige" Spur bringen können. Ohne die Naama, wär ich da nicht drauf gekommen, weil ich nicht in dieser Richtung "ermittelt" hätte. Dass sie da so überflüssig und "sinnlos" in der Luft hängt, machte mich einfach stutzig. Es ist doch ziemlich auffällig, dass in den Urgeschichten die Namen oft solche Omen für die Handlung sind.
#20 Re: Ihr seid Götter!
Verstehe ich nicht. Worauf beziehst du dich jetzt?Helmuth hat geschrieben:Erneut: Beweis?
Du nimmst das halt an, es gibt aber keine andere sprachliche Verwendung als Gott und Mensch.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!