"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#301 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 20:49

lovetrail hat geschrieben: Wie gesagt, für mich ist erstmal die Frage, ob die charismatische Bewegung überhaupt mit dem heiligen Geist operiert, oder mit einem anderen.
Thema Pauschalierung und Abspaltung

Kann man sagen: Die katholische Kirche operiert mit dem HG, Die evangelische Kirche operiert mit den HG Geist, die ZJ operieren mit dem HG, die ... ? So kann man das gar nicht betrachten.

Ich erinnere an Paulus:
1Kor 1, 12 hat geschrieben:Ich rede aber davon, dass jeder von euch sagt: Ich gehöre zu Paulus! – Ich aber zu Apollos! – Ich aber zu Kephas! – Ich aber zu Christus!
Er erwähnt sogar Christus! Erstaunlich. Das offenbart doch, was hier im Forum abgeht. Mir widerstrebt daher diese Denkart, denn die Diskussionen hier ähneln dem Herumgezänk in der Korinther Gemeinde, wer wohl den "echten" Christus habe. Später ergeht das Urteil darüber:
1Kor 3, 4 hat geschrieben:Denn wenn wenn einer sagt: Ich gehöre zu Paulus! der andere aber: Ich zu Apollos! – seid ihr da nicht fleischlich?
Man könnte den Prozentsatz wiedergeborener Christen studieren, aber wie willst du das anstellen? Woran willst du die Unterscheidung vornehmen? Es würde eine rein subjektive Einschätzung werden.

Wenn ich eine Prognose wagen würde, dann käme ich zu einer Einschätzung, dass eine normale charismatische Gemeinde einen deutlich höheren Anteil an wiedergeborenen Christen hat als eine vergleichbare evangelikale Gemeinde.

Ich spreche aber nur von meiner persönlichen Erfahrung, Andere Gemeinden wie z.B. in der BRD oder CH kenne ich nicht. Wenn ich an Argentinien zurückdenke, brauchen evangelikale Gemeinden hierorts gegen die erst nicht einmal antreten.

Schlimm war auch die Statistik der auswandernen Israeliten. Eine Handvoll bezeugter Gläubige im Verhältnis zu 600.000 Ungläubigen, die aufgerieben wurden. Und der Heilige Geist war damals nachweislich anwesend.

So kann man das Thema daher gar nicht angehen und sollte man auch nicht. Paulus sagt: Fleischlich! Wir haben uns als einen Leib zu betrachten. Sehen wir uns die Antwort Jesu bzgl. des Gleichnisses vom Unkraut an. Man wollte sofort eine Separierung. Jesus aber entgegnete:
1Kor 1, 12 hat geschrieben: Nein! damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt. Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!
Genau das passiert unentwegt. Man reißt beides aus. Wessen Aufgabe ist nun die Separierung? Welche Aufgabe ist die unsere?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#302 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Jan 2017, 21:31

Helmuth hat geschrieben: Wessen Aufgabe ist nun die Separierung? Welche Aufgabe ist die unsere?
Die Ekklesia ist wörtlich die "Herausgerufene"- herausgerufen aus der Welt und dem Geist der in ihr wirkt.

vgl:
Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus,
der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausreiße aus der gegenwärtigen bösen Welt nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,(Gal.1,3-4; Elb.)

Ihr sollt heilig sein, heisst es. "Heilig" heisst aber: abgesondert und für Gott reserviert.
14 Als Kinder des Gehorsams passt euch nicht den Begierden an, die früher in eurer Unwissenheit herrschten,
15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig!
16 Denn es steht geschrieben: "Seid heilig, denn ich bin heilig." (1. Pet.41,14-16; Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#303 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 21:38

lovetrail hat geschrieben: Ihr sollt heilig sein, heisst es. "Heilig" heisst aber: abgesondert und für Gott reserviert.
Bin ich. :Herz:
Ich denke wir stocken etwas.

Anderer Denkansatz: Die Herausgerufenen ist der Leib. Gut, aber der wird eben nochmals gereingt am Ende. Ein Beispiel gibt Jesus hier:

Mt 22, 12 hat geschrieben:und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Gewand an? Er aber verstummte.
Lies auch die Verse zuvor.
Nochmals die Frage an dich: Wessen Aufgabe ist die Kontrolle? War es unsere Aufgabe zu kontrollieren, wer eintritt?

Geht es dir nicht auf?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

lovetrail

#304 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Jan 2017, 21:48

Helmuth hat geschrieben: Nochmals die Frage an dich: Wessen Aufgabe ist die Kontrolle? War es unsere Aufgabe zu kontrollieren, wer eintritt?

Geht es dir nicht auf?
Ja, da waren wir schon mal. Und da verweise ich wieder auf 1. Kor.5:

1 Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: dass einer seines Vaters Frau hat.
2 Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht etwa Leid getragen, damit der, der diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte entfernt würde!
3 Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geist anwesend, habe schon als Anwesender das Urteil gefällt über den, der dieses so verübt hat
4 - wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid -,
5 einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern2 zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn.
6 Euer Rühmen ist nicht gut. Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert?
7 Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja bereits ungesäuert seid! Denn auch unser Passahlamm, Christus, ist geschlachtet.
8 Darum lasst uns das Fest feiern, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit!
9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, nicht mit Unzüchtigen Umgang zu haben;
10 nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern, sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen.
11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen.
12 Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind?

13 Die aber draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch selbst hinaus! (1. Kor.5,1-13; Elb)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#305 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 21:57

Ok, ich gebe nun auf.
Hier kann ich nur mehr beten.

Christian41285
#306 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 22:21

Helmuth hat geschrieben:Ok, ich gebe nun auf.
Hier kann ich nur mehr beten.

Nicht ,,nur,,!

Des gerechten Gebet vermag viel,wenn es ernstlich ist! :thumbup: :thumbup:

LG Christian

Hemul

#307 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jan 2017, 09:43

Erich hat geschrieben:Wer auch nur ein wenig "Hirn" hat, der weiß: JHWH = Jesus!
Werter Erich!
Ich möchte dir einmal an Hand der Bibel aufzeigen, wie Menschen mit wenig Hirn deine o. Aussage bewerten. Wenn Jesus wie du behauptest im NT "JHWH" ist, dann muss er doch auch derjenige sein-der gem. der Aufforderung des Apostel Johannes in Offenbarung 14:6+7 angebetet werden sollte:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur. 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. ..........................................."Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!""...........................................
Wie du (hoffentlich) anerkennst sollte nur der angebetet werden der "Himmel u. Erde u. das Meer u. alle Quellen" geschaffen hat. Wer dieser Schöpfer ist geht aus 1.Mose 1 hervor. Am Ende seiner Schöpfung konnte Gott(Jesus? :roll:) damals deshalb gem. 1.Mose 1:31 folgendes sagen:
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
Aber zurück zu deiner Behauptung, dass auch jemand mit wenig Hirn weiß, dass Jesus allein nur "JHWH" im NT sein kann-und er deshalb gem. der o. Aufforderung des Apostel Johannes in Offenbarung 14:6+7 auch angebetet werden sollte. Dann muss Jesus doch auch derjenige sein den Moses gleich zu Anfang in der Genesis als Schöpfer von Himmel u. Erde erwähnt. Gemäß dieser Logik müsste Jesus dann aber mehrfach seine Identität gewechselt haben. :shock: Er muss dann ja gleichzeitig auch der Schöpfergott sein auf den Moses im Schöpfungsbericht Bezug nimmt. Vor lauter Inkarnation wird mir jetzt hier schon ganz schwindelig? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 14. Jan 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#308 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 14. Jan 2017, 10:32

Noch eine Frage: Hat sich "Gott" selber auferweckt? Geht das?
Schließlich war der Jesus Christus tot! Mausetot!

Helmuth

#309 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Jan 2017, 10:40

Ziska hat geschrieben:Noch eine Frage: Hat sich "Gott" selber auferweckt? Geht das?
Man könnte darauf antworten: "Wer nur ein wenig Hirn hat, ... " :lol: :lol:

Rembremerding

#310 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Rembremerding » Sa 14. Jan 2017, 10:49

Ziska hat geschrieben:Noch eine Frage: Hat sich "Gott" selber auferweckt? Geht das?
Richtig.
Wie gut, dass es Gottvater gibt und wie gut, dass es den Sohn Gottes gibt und wie gut, dass es den Hl. Geist gibt. Denn Gott ist gut.
Sonst hätten wir alle keine Hoffnung, Glauben und Liebe, wenn hier der Menschensohn mausetot geblieben wäre.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten