"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Christian41285
#241 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 06:40

Erich hat geschrieben:Hallo Christian!

Christian41285 hat geschrieben:Wenn Jesus zurück kommt steht geschrieben wird er auch einen neuen Namen haben ;)
Nochmals ein neuer Name? - Bitte hilf mir! - Wo bitte steht das geschrieben?

LG! Erich

Offenbarung 3 vers 12!

Ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem

der Stadt meines Gottes die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott,und meinen Namen,den

neuen.

LG Christian

Christian41285
#242 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 06:43

Ich persönlich glaube das Jesus in Gestalt eines normalen Menschen zurück kommt der

den Anspruch erhebt Jesus zu sein und dessen Name ist Jesu neuer Name

Warum sonst hat Jesus sich gefragt ob er noch Glauben auf Erden finden wird,wenn er

zurück kommt?Nicht jeder wird ihn einfach so erkennen!

LG Christian

Erich

#243 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Fr 13. Jan 2017, 07:26

Hallo Christian!

Und der neue Name Gottes ist "Jesus"!

Schau:
Im "Alten" Testament, im "Alten" Bund, heißt Gott, "JHWH", und das war sein "Alter" Name!
Im "Neuen" Testament, im "Neuen" Bund, heißt Gott mit seinem "Neuen" Namen: "Jesus"!

Als Johannes die Offenbarung (vor fast 2000 Jahren) geschrieben hat, da war der "Neue" Name Gottes "Jesus" völlig "Neu"!

Klar, für uns ist es ein alter Name, aber damals war dieser Name Gottes, "Jesus", wie gesagt, "völlig neu"! - Verstehst Du mich?

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Fr 13. Jan 2017, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Christian41285
#244 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 07:31

Erich hat geschrieben:Hallo Christian!

Falls Du es nicht bemerkt hast, hatte ich diesen Vers (Offb 3,12) dem "Janosch" schon gepostet!

Und der neue Name Gottes ist "Jesus"!

Schau:
Im "Alten" Testament, im "Alten" Bund, heißt Gott, "JHWH", und das war sein "Alter" Name!
Im "Neuen" Testament, im "Neuen" Bund, heißt Gott mit seinem "Neuen" Namen: "Jesus"!

Als Johannes die Offenbarung (vor fast 2000 Jahren) geschrieben hat, da war der "Neue" Name Gottes "Jesus" völlig "Neu"!

Klar, für uns ist es ein alter Name, aber damals war dieser Name Gottes, "Jesus", wie gesagt, "völlig neu"! - Verstehst Du mich?

LG! Erich

Hi!

Ja ich denke ich verstehe dich aber wenn er gleichzeitig auch den Namen des neuen Jerusalem

auf ihn schreiben wird die vom Himmel hernieder kommt ist damit nicht die jetzige Neuzeit

gemeint?

LG Christian

Erich

#245 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Fr 13. Jan 2017, 07:38

Christian41285 hat geschrieben:
Hi!

Ja ich denke ich verstehe dich aber wenn er gleichzeitig auch den Namen des neuen Jerusalem

auf ihn schreiben wird die vom Himmel hernieder kommt ist damit nicht die jetzige Neuzeit

gemeint?

Ja und nein! Das Neue Jerusalem sind alle Christen, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Fr 13. Jan 2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Christian41285
#246 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 07:41

Erich hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Hi!

gemeint?

Ja und nein! Das Neue Jerusalem sind alle Christen, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunf!

LG! Erich

Für mich ist es so wie ich zuerst geschrieben habe sorry :lol:

Ist ja nicht schlimm wenn wir beide unterschiedliche Auslegungen der Schrift haben. :)

LG Christian

Erich

#247 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Fr 13. Jan 2017, 07:54

Christian41285 hat geschrieben: Für mich ist es so wie ich zuerst geschrieben habe sorry :lol:
Du glaubst also, dass sich Gott noch einmal einen neuen Namen geben wird!?
Aus welchem Grund heraus, sollte er das tun?

Ist ja nicht schlimm wenn wir beide unterschiedliche Auslegungen der Schrift haben. :)
Das hoffe ich! ;)

Jedenfalls gibt es für mich nur einen Namen, an den ich glaube, und in dem und durch den wir gerettet werden, und der heißt: "Jesus"! :Herz:

LG! Erich

Christian41285
#248 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 08:01

Erich hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben: Für mich ist es so wie ich zuerst geschrieben habe sorry :lol:
Du glaubst also, dass sich Gott noch einmal einen neuen Namen geben wird!?
Aus welchem Grund heraus, sollte er das tun?

Das hoffe ich! ;)

Jedenfalls gibt es für mich nur einen Namen, an den ich glaube, und in dem und durch den wir gerettet werden, und der heißt: "Jesus"! :Herz:

LG! Erich

Schön wenn man sich gut versteht trotz kleiner Unterschiede im denken!

LG Christian

Helmuth

#249 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 08:07

Andreas hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Vielleicht fehlt auch einfach die dritte Person der Gottheit, der heilige Geist Dieser ist zuständig für den Frieden, die Liebe, für das Umdenken... in der Gemeinschaft.
Bei wem fehlt er? Bei dir, bei mir, bei den anderen? Warum fehlt er? Was meinst du?
Ja das wüsste ich auch gerne. Aber mittlerweile denke ich so: Jeder hat seine Überzeugung, und projiziert sein Glaubensbild auf andere, misst es sozusgen. Findet er keine ÜBereinstimmung ortet er Fehler, aber zu oft am anderen :mrgreen:

Und das ist das Problem. Man hinterfragt sich selbst zu wenig. Ich bin jetzt lovetrial dankbar, dass er mir auch meine Fehler aufgezeigt hat. Es war lehrreich, denn ich habe selbst wieder mit dem Projizieren begonnen. Das nennt man in der Bibel "mit dem Finger auf andere zeigen". Das sollte man nur tun, wenn es der Heilige Geist ernstlich anzeigt. Hat er nicht bei mir, nur angedeutet, und das ist noch zu wenig. Es kann aber noch kommen.

Du und ich wir projizieren diese spezifischen Gottesbilder erst gar nicht an den Brüdern, weil wir uns diese theologisch gar nicht gebildet haben. Und Indoktrinieren lassen wir uns beide nicht, das finde ich gut so. Damit ist schon zuviel kaputt gegangen an Liebe und Wahrheit. Für uns bleiben die anderen stets Brüder, mit Fehlern wie wir selbst auch. Dafür beten ich umso mehr für sie.

Andere zerbrechen daran aber regelrecht, sehen eine ernsthafte Gafahr, nicht den rechten Glauben zu haben, sie warnen, beginnen zu indoktrinieren und am Ende kommt dabei Folgendes heraus:

- Irreleitung
- Spaltung

Alles Dinge vor denen uns Jesus und speziell Paulus warnen. An beiden Konsequenzen ist man aber zumeist selbst Schuld. Daher sind Standhaftigkeit und Stabilität sehr wichtig Dinge. Was ich selbst oft nicht zur Genüge kann ist, mich zu beherrschen. Hier hat mich lovetrail überführt.

Wenn man das nun getan hat, so darf man sich aber noch nicht einbilden, man wäre damit hinischtlich seiner Glaubenshaltung im Recht gewesen. Darum meine ich dies:

Erkennen wir Auffassungsunterschiede, sollten wir zusammen Brot und Wein zu uns nehmen. Denn eines lehrt der Heilige Geist: Man muss den den Leib korrekt unterscheiden. Man darf nicht die Fehler machen, von denen Paulus beispielsweise in 1 Kor. 11 spricht.

Damit wären wir wieder beim Thema. Da wir via "www" nur schwer Brot und Wein teilen können, sollten wir dafür auf die Bedeutung dieses Herrenmahls eingehen. Es geht ja um Jesus, um seinen Leib, er ist ja dieses Brot des Lebens. Ich habe es zuletzt im Kreise meiner Familie eingenommen. Das war schon länger fällig und heut bin ich darin sehr erbaut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#250 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Fr 13. Jan 2017, 08:50

Hemul hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Für mich easy, keine zwei Götter EIN Vater und EIN Sohn.
Sowohl Vater und Sohn sind zwei unterschiedliche Gottheiten. Jesus wurde doch gem. Jesaja 9:5+6 als ein "KRAFTVOLLER GOTT" wie folgt vorausgesagt:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. /
Gott hat ihm seinen Namen gegeben:
/ wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott,/ Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst.

6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Der kleine aber feine Unterschied besteht darin, dass Jesus zwar ein "STARKER GOTT" (ein Mächtiger) Hebräisch "NUR" ein "El-Gibbor" sein sollte-während der in Vers 6 genannte Gott "JAHWE" der Jesus diesen Titel verliehen hat selbst der allmächtige Gott-Hebräisch "EL-SCHADDAI" ist. So offenbarte sich der allmächtige Gott "JHWH" übrigens gem. 3.Mose 6:3 auch Moses:
(Einheitsübersetzung)
3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben
Ja, ja, unser Träumer lässt gerne das Wichtige weg, z.B.: "Vater der Ewigkeit"! - Im "jesus klein machen" da ist er Spitze!

Und dass Jesus, Gott der Herr, der Allmächtige ist (natürlich neben dem Vater und dem Geist), das geht z.B. aus Offb 1, 7-8 hervor:
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Und wie schon X-Mal gesagt: Niemand anderer kommt, als unser Herr und Gott, Jesus, der Allmächtige!
(Das wollen aber alle Unitarier, wie z.B. die Zeugen Jehovas und unser "lieber" Hemul, nicht sehen, sonst könnten sie ja ihren Glauben ins "Hemulsche Tönnchen" stopfen!)
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
:wave:
LG! Erich

Antworten