Weil wir mit eigenen Augen sehen können wo das hingeführt hat. Das größte Problem sagte ein bekannter heutiger Philosoph sei die Tatsache, dass Menschen nicht mehr zwischen Recht und Unrecht unterscheiden könnten. Der eine Experte sagt dies während der andere genau das Gegenteil behauptet. Was dabei herausgekommen ist kann jeder hier im Forum auch bezgl. HS hautnah mit verfolgen. Weil Menschen nicht Gott sondern anderen Menschen mehr glauben u. vertrauen-stehen sie völlig verwirrt vor einer Scherbenwelt. Diese Scherbenwelt hat der Prophet Jeremia 17:5+6 schon vorhergesehen:Novalis hat geschrieben: Das Wahre ist wahr, egal wer es sagt. Das Gute ist gut, egal wer es tut. Warum sollten wir nicht von anderen Religionen oder sogar Atheisten lernen, wenn sie etwas sagen, was inhaltlich Sinn macht?
.5 So spricht Jahwe: / "Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut, / der sich auf Menschenkraft verlässt / und sein Herz von Jahwe abkehrt! 6 Er ist wie ein kahler Strauch in der Steppe, / der vergeblich auf Regen hofft. / Er steht auf dürrem Wüstenboden, / im salzigen Land, wo niemand wohnt
Im Gegensatz dazu sollten die Anbeter des wahren Gottes hier viel besser da stehen:
7 Gesegnet ist der Mann, der auf Jahwe vertraut, / dessen Hoffnung Jahwe ist! 8 Er ist wie ein Baum, der am Wasser steht / und seine Wurzeln zum Bach hinstreckt. / Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt, / seine Blätter bleiben grün und frisch. / Ihm ist nicht bange vor dem Dürrejahr; / er trägt immer seine Frucht."