"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#121 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 14:41

janosch hat geschrieben:[ Ich glaube und bezeuge dass Jesus der „Gottes Sohn“ ist dass er eine himmlische Berufung, „von oben“, und auch als ein Menschensohn eine irdische Berufung, „von unten“ hatte
Janosch, dann habe wir einmal die grundlegende Basis. Der Rest kommt :Herz:
(und mach dir wegen des Deutsch keinen Kopf, ich kann auch keine andere Sprache, nicht einmal Denglisch) :mrgreen:

Erich hat geschrieben:
Danke, das würde ich auch gerne mit Dir und Lovetrail (und so mach anderen) tun! :D :Herz:

Aber ich denke, dass es nicht so wichtig ist, wo wir uns befinden, sondern das Wichtige ist,
dass wir dabei an unseren Herrn Jesus Christus und an sein Leben und seine Worte denken,
und schon sind wir (auf diesem Gebiet) mit IHM im Geiste verbunden, und ER ist mitten unter uns!

Mal scherzhaft gesagt: Der Tisch des Herrn ist größer als unsere kleine Erde! :thumbup:
Jetzt hast du mir mal Freude gemacht. In der Art speisen wir schon einmal gemeinsam den Leib :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#122 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 17:47

Hemul hat geschrieben:
Ich hoffe, Du kannst lesen!

Ich hoffe du auch:
Hosea 1:6+9,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da"!
Matthäus 21:42+43,
. 42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«? 43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Römer 9:27,
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
Römer 11:13+14,
13 Euch Nichtjuden aber sage ich: Als Apostel für die Völker bin ich froh über meinen Dienst. 14 Denn vielleicht kann ich dadurch mein eigenes Volk eifersüchtig machen und einige von ihnen retten.

Ja, ich/wir sehen es doch, die Juden/Israel sind bis heute verstockt und glauben deshalb auch nicht an unseren Herrn Jesus Christus, denn es heiß ja, aucht: "Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist"! (Röm 11,25)
Und dieser Tag ist eben noch nicht da, also ist auch noch nicht der Zeitpunkt da, dass ganz Israel gerettet wird, denn Jesus, der Erlöser, ist ja auch nocht nicht aus Zion gekommen, dass er alle Gottlosigkeit von Jakob abgewendet hätte.

Es könnte aber schon morgen oder auch erst in 10 Jahren oder 100 Jahren so weit sein. Ich denke, lange wird es nicht mehr dauern.

Aber ich bin gewiss, dass der Tag kommen wird,
an dem auch die Juden mit uns sprechen werden:
"Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!"

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#123 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 8. Jan 2017, 18:06

Erich hat geschrieben: Ja, ich/wir sehen es doch, die Juden/Israel sind bis heute verstockt und glauben deshalb auch nicht an unseren Herrn Jesus Christus, denn es heiß ja, aucht: "Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist"! (Röm 11,25)
Und dieser Tag ist eben noch nicht da, also ist auch noch nicht der Zeitpunkt da, dass ganz Israel gerettet wird, denn Jesus, der Erlöser, ist ja auch nocht nicht aus Zion gekommen, dass er alle Gottlosigkeit von Jakob abgewendet hätte.
Es könnte aber schon morgen oder auch erst in 10 Jahren oder 100 Jahren so weit sein. Ich denke, lange wird es nicht mehr dauern.
Willst du etwa damit sagen, dass der Gott der Bibel nachfolgend gelogen hat? :roll:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', ........................."denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig".................................. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', ......................"denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da"!"................................
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#124 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 18:09

@ Hemul!

Wie lange soll das noch gehen?

Ich hatte geschrieben:
Erich hat geschrieben: An den Ankläger aller vermeintlichen Bibelfälscher!

Bitte schauen SIE sich doch auch mal ganz genau das Neue Testament an und vergleichen es mit dem Alten Testament,
denn im Neuen Testament heißt es sehr oft, "steht geschrieben:", denn da werden nämlich Worte aus dem Alten Testament zitiert!

Also: Nun schauen SIE mal genau hin und vergleichen:
Mt 2,5-6
5 Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1):
6 »Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.«

Micha 5,1
Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Mt 4,4
Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«

5.Mose 8,3
Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Manna, das du und deine Väter nie gekannt hatten, auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht.
Mt 4,10
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«

5.Mose 6,13
sondern du sollst den HERRN, deinen Gott, fürchten und ihm dienen und bei seinem Namen schwören.
Mt 11,10
Dieser ist's, von dem geschrieben steht (Maleachi 3,1): »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.«

Maleachi 3,1
Siehe, ich will meinen Boten senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der HERR Zebaoth.
Mt 21,13
und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben (Jesaja 56,7): »Mein Haus soll ein Bethaus heißen«; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.

Jesaja 56,7
die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.
Mt 26,31
Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr alle Ärgernis nehmen an mir. Denn es steht geschrieben (Sacharja 13,7): »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.«

Sacharja 13,7
Schwert, mach dich auf über meinen Hirten, über den Mann, der mir der nächste ist!, spricht der HERR Zebaoth. Schlage den Hirten, dass sich die Herde zerstreue; und ich will meine Hand wenden gegen die Kleinen.
Und das waren hier nur sehr wenige Beispiele!

Und nun, wenn SIE mich nun weiterhin anklagen wollen,
dann können SIE, genauso "gut", auch Jesus und seine Apostel und Jünger und die ganzen Schreiber des Neuen Testamentes anklagen!
Und bis heute habe ich darauf noch keine Antwort!

Bibelfälscher sind solche Leute, die z.B. in die Bibel einfach "Jahwe oder Jehova" reinschreiben!

Hemul

#125 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 8. Jan 2017, 18:26

Erich hat geschrieben:Ja, ich/wir sehen es doch, die Juden/Israel sind bis heute verstockt und glauben deshalb auch nicht an unseren Herrn Jesus Christus, denn es heiß ja, aucht: "Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist"! (Röm 11,25)Und dieser Tag ist eben noch nicht da, also ist auch noch nicht der Zeitpunkt da, dass ganz Israel gerettet wird, denn Jesus, der Erlöser, ist ja auch nocht nicht aus Zion gekommen, dass er alle Gottlosigkeit von Jakob abgewendet hätte.Es könnte aber schon morgen oder auch erst in 10 Jahren oder 100 Jahren so weit sein. Ich denke, lange wird es nicht mehr dauern.
Römer 2:28+29,
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Dessen Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
Römer 9:6-8,
6 Ich will damit nicht gesagt haben, dass das von Gott gegebene Wort keine Gültigkeit mehr hätte. Aber es gehören eben nicht alle Israeliten zum eigentlichen Israel. 7 Nicht weil sie von Abraham abstammen, sind sie seine Kinder, denn Gott sagte zu ihm: "Durch Isaak gebe ich dir die Nachkommen, die ich dir versprochen habe."8 Mit anderen Worten: Nicht die Abstammung macht zu Gottes Kindern, sondern die göttliche Zusage führt zur eigentlichen Nachkommenschaft.
Galater 3:26-29,
26 denn durch den Glauben an Jesus Christus seid ihr mündige Kinder Gottes geworden. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft wurdet, habt euch mit Christus bekleidet. 28 Da gibt es keine Juden oder Nichtjuden mehr, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen, denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu Einem geworden. 29 Wenn ihr aber Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und habt Anspruch auf das zugesagte Erbe.
Galater 6:15+16,
15 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung. 16 Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#126 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 18:28

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ja, ich/wir sehen es doch, die Juden/Israel sind bis heute verstockt und glauben deshalb auch nicht an unseren Herrn Jesus Christus, denn es heiß ja, aucht: "Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist"! (Röm 11,25)
Willst du etwa damit sagen, dass der Gott der Bibel nachfolgend gelogen hat? :roll:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', ........................."denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig".................................. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', ......................"denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da"!"................................
Wo habe ich so etwas gesagt?

Außerdem solltest Du auch weiterlesen!
Hosea 2,1-3
1 Es wird aber die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen, anstatt dass man zu ihnen sagt: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird man zu ihnen sagen: »O ihr Kinder des lebendigen Gottes!«
2 Denn es werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und werden sich ein gemeinsames Haupt erwählen und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein.
3 Sagt euren Brüdern, sie seien mein Volk, und zu euren Schwestern, sie seien in Gnaden.

Jes 54,5-8
5 Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein Name -, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.
6 Denn der HERR hat dich zu sich gerufen wie eine verlassene und von Herzen betrübte Frau; und die Frau der Jugendzeit, wie könnte sie verstoßen bleiben!, spricht dein Gott.
7 Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.
8 Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser.

Helmuth

#127 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 18:31

Zurück zum Thema,

Eine Frage: Wer hat den Israeliten bei der Wanderung durch die Wüste das "Manna" gegeben? Man nannte dies auch "Brot vom Himmel" Jetzt die Gretchenfrage: Fiel da Jesus vom Himmel?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Erich

#128 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 18:40

Helmuth hat geschrieben:Zurück zum Thema,

Eine Frage: Wer hat den Israeliten bei der Wanderung durch die Wüste das "Manna" gegeben? Man nannte dies auch "Brot vom Himmel" Jetzt die Gretchenfrage: Fiel da Jesus vom Himmel?
Nein!

Sorry, aber besser als Gottes Wort kann ich es auch nicht sagen!

Es steht doch geschrieben:
2.Mose 16,14-15
14 Und als der Tau weg war, siehe, da lag's in der Wüste rund und klein wie Reif auf der Erde.
15 Und als es die Israeliten sahen, sprachen sie untereinander: Man hu1? Denn sie wussten nicht, was es war. Mose aber sprach zu ihnen: Es ist das Brot, das euch der HERR zu essen gegeben hat.

2Mo 16,31 Und das Haus Israel nannte es Manna.
Und es war wie weißer Koriandersamen und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig.

4Mo 11,7 Es war aber das Manna wie Koriandersamen und anzusehen wie Bedolachharz.

Joh 6,31-35
31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.«
32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.
34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot.
35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Joh 6,49-52
49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.
50 Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon isst, nicht sterbe.
51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.
LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am So 8. Jan 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#129 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 18:47

Aber in Joh 6,32 heißt es doch:

32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.

Und Jesus nennt sich doch das Brot des Lebens, also er sei das wahre Brot.
Wie löst du den Widerspruch nun auf?

Hemul

#130 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 8. Jan 2017, 18:50

Erich hat geschrieben:@ Hemul!
Bibelfälscher sind solche Leute, die z.B. in die Bibel einfach "Jahwe oder Jehova" reinschreiben!
@Erich
Da müssen Sie sich bei der "Neuen evangelischen Übersetzung" beschweren. Die dortigen Übersetzer sind so dreist u. ignorieren
ihre Erkenntnisse einfach. Und gute Kritiken bekommen sie außerdem dafür auch noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... bersetzung
Die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ bibel.heute) ist eine von Karl-Heinz Vanheiden erarbeitete, evangelische, kostenlos verfügbare kommunikative Bibelübersetzung.Im Vorwort der Neuen evangelistischen Übersetzung wird ausgeführt: „Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes. Für Leute, die eine gradlinige, unkomplizierte Übersetzung schätzen und die Bibel so leicht lesen wollen wie eine Tageszeitung“. Vanheiden selbst bezeichnet seine Übersetzung als „Einführung in die Bibel, die ein großflächiges Lesen ermöglicht. Sie soll einen Eindruck von der lebendigen Kraft, aber auch von der Schönheit des Wortes Gottes vermitteln.“
Hier ein kleiner Auszug aus Psalm 83:16-19,
16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Jetzt können Sie erneut wieder mit Schaum vor dem Mund Gift und Galle spucken.

Antworten