Geht es nicht ums Brot?
Mahlzeit, Helmuth!Helmuth hat geschrieben:Mahlzeit![]()
Geht es nicht ums Brot?
Welche Gedanken kommen Dir bei diesen Worten?1Kor 10,16-17
16 Der gesegnete Kelch, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi?
Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?
17 Denn "ein" Brot ist's: So sind wir viele "ein" Leib, weil wir alle an "einem" Brot teilhaben.
1Kor 11,27 Wer nun unwürdig von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.
Der erste Gedanke, der mir dabei spontan in den Sinn gekommen ist, wäre, dass das mal unter uns beiden dringend notwendig wäre.Erich hat geschrieben: Welche Gedanken kommen Dir bei diesen Worten?
Helmuth hat geschrieben:Janosch, was bist du?janosch hat geschrieben: Wow..wir sind wieder diese „Punkt“ angelangt... Die christlichen „Brüder“ halt...
Hallo Helmuth!Helmuth hat geschrieben:Der erste Gedanke, der mir dabei spontan in den Sinn gekommen ist, wäre, dass das mal unter uns beiden dringend notwendig wäre.Erich hat geschrieben: Welche Gedanken kommen Dir bei diesen Worten?
Gerne würde ich mit dir einmal persönlich diesen Kelch teilen und das Brot gemeinsam brechen. Und ob Gott es virtuell via www akzeptiert weiß ich nicht. Ich könnte mir hier ein Glas Rotwein und einen Bissen Brot herstellen.![]()
Na dann bezug „Vater JHWH“ Hemul viel bessere argumenten hat als du!Erich hat geschrieben:Mein Problem bist Du,janosch hat geschrieben:Und was ist dein Problem damit?? Ich darf das, wieso begreifst du das nicht?? Ich bin kein Trinitarier!!Erich hat geschrieben: Ein Mensch, der denkt, dass der Sohn sein eigener Vater ist, will uns etwas erzählen!
weil auch Du, so wie der Hemul, mich angreifst,
und nichts zu diesem Thema hier beiträgst!
Du sagst ja selbst, dass Du kein Trinitarier bist,
woher willst Du denn dann verstehen und wissen,
wer hier von seinen Dogmen abweicht und versagt,
wenn Du auf diesem Gebiet gar nicht kompetent bist?
Und wenn Du gegen die Trinität schreiben willst,
dann mache das doch bitte in den Thread „Trinität! - II“!
Wie wäre es, wenn Du lieber zu diesem Thema hier etwas beitragen würdest,
und z.B. auf meinen Beitrag, vom 6. Jan 2017, 18:13, antworten würdest?
LG! ErichErich hat geschrieben:
Jesus ist offenbart im Fleisch!
1Tim 3,16 Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens:
Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist,
erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden,
geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Jesus hat Fleisch und Blut angenommen!Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er's gleichermaßen angenommen,
damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen!1Joh 4,2-3
2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen:
Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;
3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott.
Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde,
und er ist jetzt schon in der Welt.
Jesus war in göttlicher Gestalt - Er war Gott gleich - Er entäußerte sich selbst und wurde den Menschen gleich!Phil 2,6-7
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an,
ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Johannes bezeugt vom Wort des Lebens, was von Anfang war, dass sie es gehört, gesehen, betrachtet und mit Händen betastet haben.1Joh 1,1-4
1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen,
was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens -
2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen
und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist -,
3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt;
und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
4 Und das schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei.
Im Anfang war das Wort - Gott war das Wort - In ihm war das Leben - Das Wort ward Fleisch - Er ist der eingeborene Sohn vom Vater!Joh 1,1-4
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Jesus ist vom Himmel gekommen!
Joh 6,38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Gott sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches!Röm 8,3-4
3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott:
Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,
4 damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist.
Jesu Christi Name ist natürlich auch "Das Wort Gottes"! - Er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war!Offb 19,13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war,
und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Jesus Christus ist der Eingeborene, der Gott ist! (Er kam vom Himmel auf die Erde und ist jetzt wieder im Himmel beim Vater.)Joh 1,17-18
17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist.
Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.
Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.
Deutlicher geht es nicht! - Diese Worte redete Jesus Christus frei heraus und nicht in Bildern!Joh 16,28-29
28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen;
ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
29 Sprechen zu ihm seine Jünger: Siehe, nun redest du frei heraus und nicht mehr in Bildern.
2Kor 8,9 Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus:
obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen,
damit ihr durch seine Armut reich würdet.
Du schon, oder?Wenn Du nicht mit Deiner "Weckstabenverbuchselei" aufhörst, dann kommst Du nie ans Ziel!
Ja, irgendwie er hat recht! Was du mit dein JHWH/Jahwe/Jehova erklären willst, das steht nicht mal in das Wort Gottes! Das gegenteil lese ich in der deutsche übersetzungen. Einiges mal Jahwe und andersmal Jehova!Münek hat geschrieben:
Genau - es kommt alles ans Licht. .................“Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren".
janosch hat geschrieben:„Söhne und Töchter“ unseres himmlischen Vaters Gottes Jesus Christus zu sein! (kein „Komma“, keine „Joten“ und kein „und“ dazwischen!) Alles andere ist nur Verführung und Zerstreuung des Wortes!
2 und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist -,
3 was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. (1.Joh.1,2-3; Elb.)
Na klar habe ich bei dir den Durchblick. Du fragst mich wo hier mein Problem liegt? Werter Sportsfreund-ich habe im Gegensatz zu dir hier kein Problem. Und dein neues hilfloses Gestammel zeigt mir, dass dir immer noch nicht bewusst ist in welcher Gefahr du dich als Bibelfälscher befindest. Du schreibst oben mit Bezugnahme auf Ziska um dein vorsätzliches Täuschungsmanöver zu kaschieren "dass Erich nur Anfang und Schluss des Bibelverses ausgelassen hat" Der Bibelfälscher Erich hat nicht "nur einfach Anfang und Schluss ausgelassen", sondern hat um die Mittleser zu täuschen wie nachfolgend zu erkennen ist-hier auch noch vorsätzlich die Interpunktion-sprich die Satzzeichen eigenmächtig verändert:Erich hat geschrieben:Hallo, Du Mensch mit null Durchblick!
Selbstverständlich kommt alles ans Licht, und ich komme auch zu dem Licht, und ich verstecke mich auch nicht,Münek hat geschrieben:Genau - es kommt alles ans Licht. ................."Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren"....................., (ich übrigens auch)............. auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
(so wie Du hinter irgendwelchen Rockzipfeln, wie eine feige Memme), denn ich habe es ja nie geleugnet,
was Ziska gesagt hat, "dass Erich nur den Anfang und den Schluß des Bibelverses ausgelassen hat"!
Also: Wo liegt Dein Problem Herr "Ankläger"?
Erich hat geschrieben:Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt), und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Luther:
26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Elberfelder:
26 Darum hört das Wort des HERRN, alle Judäer, die ihr im Land Ägypten wohnt! Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der HERR: Wenn im ganzen Land Ägypten jemals wieder mein Name im Mund irgendeines Mannes von Juda genannt wird, dass er etwa sagt: "So wahr der Herr, HERR, lebt!"
.Hoffnung für alle:
26 Aber hört, was ich, der Herr, euch sage, ihr Judäer in Ägypten: Ich, der Herr, schwöre bei mir selbst: Es wird in diesem Land bald keinen mehr geben, der in meinem Namen einen Eid leistet und sagt: So wahr der Herr lebt
Schlachter 2000:
26 Darum hört das Wort des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten wohnt: Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der Herr, daß mein Name nie mehr durch den Mund irgend eines Mannes aus Juda im ganzen Land Ägypten genannt werden soll, so daß einer spräche: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Gute Nachricht Bibel:
26 Aber hört auch, was ich, der Herr, euch sage, allen Leuten aus Juda, die jetzt in Ägypten leben! Ich schwöre bei meinem großen Namen: Keiner von euch soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: So gewiss Gott, der Herr, lebt!
Einheitsbibel:
26 So höre denn das Wort des Herrn, ganz Juda, das in Ägypten wohnt: Seht, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der Herr: Nie mehr soll mein Name vom Mund irgendeines Judäers in ganz Ägypten genannt werden; keiner mehr soll sagen: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Neues Leben-Die Bibel:
26 Aber ihr Judäer, die ihr jetzt in Ägypten lebt, hört, was ich, der Herr, euch zu sagen habe: Ich schwöre bei meinem heiligen Namen: Kein Judäer in Ägypten soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen, dass er damit einen Eid schwört und sagt: So wahr mein Gott, der Herr, lebt!
Um dir noch einmal die Gefährlichkeit deiner o. Bibelfälschung vor Augen zu halten möchte ich dir die warnenden Worte des Apostel Johannes in Offenbarung 22:18+19 auch diesmal nicht vorenthalten:Neue evangelische Übersetzung:
26 Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Darüber habe ich mich noch nie lustig gemacht (Ich habe viele ausländische Freunde)!janosch hat geschrieben:Entschuldigung für mein haperndes Deutsch, ich muss noch üben.
Israels endliche Errettungjanosch hat geschrieben:ich glaube nicht ... an das „Heil der sog. Juden als auserwähltes Volk Gottes“ wie ihr das glaubt,
Ich hoffe, Du kannst lesen!Röm 11,25-36
25 Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.
27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.«
28 Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen.
29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.
30 Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams,
31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.
32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13)
35 Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm vergelten müsste«? (Hiob 41,3)
36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
Du glaubst nicht, dass Jesus ein Jude war? - Hallo, hallo, Jesus ist sogar der König der Juden!janosch hat geschrieben:... wie solche, dass „Jesus ein Jude“ war ...
Mt 27,11 Jesus aber stand vor dem Statthalter; und der Statthalter fragte ihn und sprach:
Bist du der König der Juden? Jesus aber sprach: Du sagst es.
Mt 27,37 Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.
Aus den Israeliten, also auch aus den Juden, kommt Christus her nach dem Fleisch! - Verstehst Du das?Röm 9,1-5
1 Ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht, wie mir mein Gewissen bezeugt im Heiligen Geist,
2 dass ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe.
3 Ich selber wünschte, verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch,
4 die Israeliten sind, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen,
5 denen auch die Väter gehören und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.
Selbstverständlich war Jesus unter das Gesetz getan!janosch hat geschrieben:Jesus stand nicht unter dem Gesetz
Hier ist von Jesus die Rede, und sonst von niemandem! - Siehst Du das?Gal 4,4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
Ich hoffe du auch:Erich hat geschrieben: Viel schlimmer ist es, dass Du den Worten Gottes widersprichtst und nicht glaubst, was geschrieben steht!
Israels endliche Errettungjanosch hat geschrieben:ich glaube nicht ... an das „Heil der sog. Juden als auserwähltes Volk Gottes“ wie ihr das glaubt,
Ich hoffe, Du kannst lesen!Röm 11,25-36
25 Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.
27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.«
28 Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen.
29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.
30 Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams,
31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.
32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13)
35 Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm vergelten müsste«? (Hiob 41,3)
36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
Hosea 1:6+9,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da"!
Matthäus 21:42+43,
. 42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«? 43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Römer 9:27,
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
Römer 11:13+14,
13 Euch Nichtjuden aber sage ich: Als Apostel für die Völker bin ich froh über meinen Dienst. 14 Denn vielleicht kann ich dadurch mein eigenes Volk eifersüchtig machen und einige von ihnen retten.