Fehler in der Bibel?

Novas

#191 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 10:10

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Sören Kierkegaard spricht von der Krankheit zum Tode, was ich für einen sehr passenden Begriff halte. Mit Sicherheit kann man sich eine Krankheit schön reden, aber viel schöner ist die Befreiung von der Krankheit.
Kierkegaard irrte.
Denn wir sind nun mal länger tot als lebendig.

Das eigentliche Problem ist also gar nicht der Tod, sondern das Leben (es ist so süß, dass Keiner loslassen will).

Sei ehrlich. Wenn es ein Elixier des Lebens gibt, welches Dich vom Tod befreit, so würdest Du es sofort haben wollen? :) ich bin ehrlich: ich will leben und nicht sterben... und ich halte auch den Gedanken, dass alle Wesen, die ich liebe, sterben werden, alles Schöne und Gute der Vernichtung entgegen geht, für schrecklich. Also entweder leben wir in einer Welt des Schreckens oder es gibt eine Macht, die größer ist als der Tod.

Hemul

#192 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Jan 2017, 10:10

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Gläubige haben eine Erklärung.
Ach...!?
Magst du mir erklären, welche das wäre?
Versuche einmal einen Blinden die Farben zu erklären. Du magst dir noch so viel Mühe geben. Der Arme sieht immer alles nur schwarz. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#193 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 10:12

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wenn das rationale Denken keine Antwort auf die Frage des Sinn des Lebens gibt und es nur zu Ausflüchten oder Wegerklärungen führt, dann kann im rationalen Denken nicht die Antwort nach der Frage des Sinn des Lebens sein.
Wahrlich prophetische Worte! All meine früheren Ausflüchte brachten mich nicht weiter. Die beste Wegerklärung bietet mir Jesus. :mrgreen:

Das Evangelium kann man im Grunde in einen Satz fassen: wenn es nicht das Happy End ist, dann ist es noch nicht das Ende... :angel:

Pluto
Administrator

#194 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 10:12

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Könnt ihr mir das Ziel des Lebens auf dieser Erde erklären?

Das Universum (die Natur) hat kein Ziel. Auch ohne Menschen würde sich die Erde genauso um sich selbst drehen, und um die Sonne ihre Kreise ziehen.
Wenn kein Bewusstsein einen Sinn sucht, hat ein Sinn keine Notwendigkeit.
Genau... Man muss sich im Leben einen Sinn geben.
Der Eine will den höchsten schwierigsten Berg erklimmen, der andere will F1 Weltmeister werden, und der Dritte sehnt sich nach dem ewigen Leben.
Und das ist gut so; wir Menschen erschaffen uns so einen Sinn um weiter zu leben, weil das Leben an sich so süß ist.

Rembremerding hat geschrieben:Bist du bei Bewusstsein?
Warum sollte ich das nicht sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#195 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 10:16

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Gläubige haben eine Erklärung.
Ach...!?
Magst du mir erklären, welche das wäre?
In einem sinnlosen Universum kann es keine richtigen oder falschen Erklärungen geben. Findest du das nicht logisch? Falls dich meine Erklärung neuerdings doch interessieren sollte: Mitgliederliste > Profil des Users Andreas aufrufen > Beiträge anzeigen.

Pluto
Administrator

#196 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 10:18

Hemul hat geschrieben:Versuche einmal einen Blinden die Farben zu erklären. Du magst dir noch so viel Mühe geben.
Das kann ich nicht einmal dir erklären. ;)

Ich bin Konstruktivist.
Farben gibt es nicht. Nicht die Augen sehen Farben, sondern das Gehirn, indem es die unterschiedlichen Wellenlängen des reflektirten Lichts als Farben umsetzt.

Manche Menschen haben die Gabe, Farben zu sehen wenn sie Musik hören.
Nennt man in der Fachsprache Synästhesie.

Rembremerding

#197 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Rembremerding » Sa 7. Jan 2017, 10:19

Wer den Sinn des Lebens in Dingen einer sinnlosen Welt sucht, kann nur sinnloses erhalten. Also wieder nur eine Ausflucht ins Nichts.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas

#198 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 10:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Versuche einmal einen Blinden die Farben zu erklären. Du magst dir noch so viel Mühe geben.

Ich bin Konstruktivist. Farben gibt es nicht

Köstlich :D Das sollte man eigentlich literarisch verarbeiten. Das erinnert mich an die lustigen Szenen in einem Stück von Dürrenmatt.

Novas

#199 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 10:25

Rembremerding hat geschrieben:Wer den Sinn des Lebens in Dingen einer sinnlosen Welt sucht, kann nur sinnloses erhalten. Also wieder nur eine Ausflucht ins Nichts.

Tatsächlich haben auch Atheisten einen Gott: sie glauben an den Tod. Der Tod ist offenbar der Gott dieser Welt. Ich zweifle nur, dass er wirklich der höchste und wahre Gott ist :wave: im Islam wird gesagt, dass der Tod ein ENGEL ist... also lediglich Diener einer höheren Macht...
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Jan 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#200 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 10:25

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:

Ich bin Konstruktivist. Farben gibt es nicht

Köstlich :D Das sollte man eigentlich literarisch verarbeiten. Das erinnert mich an die lustigen Szenen in einem Stück von Dürrenmatt.
Erklärst du mir bitte mal, wie du Farben erkennst?

Antworten