Fehler in der Bibel?

Novas

#181 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 09:44

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Wenn Du dein Leben als so glücklich und sinnreich erfährst, warum hast Du es dann nötig, ständig den Glauben anderer Menschen zu attackieren und schlecht zu machen? Meine Erfahrung ist, dass glückliche Menschen die wirklich im Frieden sind, soetwas nicht nötig haben.

Wenn das rationale Denken keine Antwort auf die Frage des Sinn des Lebens gibt und es nur zu Ausflüchten oder Wegerklärungen führt, dann kann im rationalen Denken nicht die Antwort nach der Frage des Sinn des Lebens sein.

Sören Kierkegaard spricht von der Krankheit zum Tode, was ich für einen sehr passenden Begriff halte. Mit Sicherheit kann man sich eine Krankheit schön reden, aber viel schöner ist die Befreiung von der Krankheit.

Helmuth

#182 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Jan 2017, 09:46

Novalis hat geschrieben: Na, den Sprung in den Glauben, wie Kierkegaard es nennt, habe ich als Befreiung erlebt. Das kann ich nur jedem wärmstens empfehlen :P
Meine Erfahrung ist sehr ähnlich. Als ich noch nicht gläubig war, war die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln. Man war mit seinem begrenzten Kopfwissen nicht imstande auch nur ein Siegel des Verstehens zu brechen. Darum finde ich es geradezu aberwitzig, wenn nun gerade Atheisten "Fehler" im Wort Gottes zu lokalisieren meinen.

Erst durch den Glauben eröffnete sich mir das Verständnis und die Siegel werden der Reihe nach gebrochen.

Es sind bei weitem noch nicht alle 7 gebrochen, ich wäre überheblich dies behaupten zu können, aber als ahnungsloser Tor stehe ich da längst nicht mehr davor. Ich bin nun quasi "im Wort" verwurzelt und verankert. Das eröffnet ein Verständnis, in das Ungläubige niemals eintauchen werden. Genau das sagt auch Gott!

Und woraus habe ich das entnommern? ... Richtig! Aus eben derselben Schrift!
(entprechende Schriftzeugnisse kann ich bei Interesse nachreichen)
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 7. Jan 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#183 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 09:46

Andreas hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wenn das rationale Denken keine Antwort auf die Frage des Sinn des Lebens gibt und es nur zu Ausflüchten oder Wegerklärungen führt, dann kann im rationalen Denken nicht die Antwort nach der Frage des Sinn des Lebens sein.
Wahrlich prophetische Worte! All meine früheren Ausflüchte brachten mich nicht weiter. Die beste Wegerklärung bietet mir Jesus. :mrgreen:
Könnt ihr mir das Ziel des Lebens auf dieser Erde erklären?

Das Universum (die Natur) hat kein Ziel. Auch ohne Menschen würde sich die Erde genauso um sich selbst drehen, und um die Sonne ihre Kreise ziehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#184 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 09:49

Novalis hat geschrieben:Sören Kierkegaard spricht von der Krankheit zum Tode, was ich für einen sehr passenden Begriff halte. Mit Sicherheit kann man sich eine Krankheit schön reden, aber viel schöner ist die Befreiung von der Krankheit.
Kierkegaard irrte.
Denn wir sind nun mal länger tot als lebendig.

Das eigentliche Problem ist also gar nicht der Tod, sondern das Leben (es ist so süß, dass Keiner loslassen will).

Helmuth

#185 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Jan 2017, 09:50

Pluto hat geschrieben:Könnt ihr mir das Ziel des Lebens auf dieser Erde erklären?
Aber bitte gerne doch:

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

:Herz: :Herz: :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

NIS
#186 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von NIS » Sa 7. Jan 2017, 09:51

Leben schreibt man mit 'i', Lieben! :D
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding

#187 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Rembremerding » Sa 7. Jan 2017, 09:54

Pluto hat geschrieben:Könnt ihr mir das Ziel des Lebens auf dieser Erde erklären?

Das Universum (die Natur) hat kein Ziel. Auch ohne Menschen würde sich die Erde genauso um sich selbst drehen, und um die Sonne ihre Kreise ziehen.
Wenn kein Bewusstsein einen Sinn sucht, hat ein Sinn keine Notwendigkeit.
Also: Wieder nur eine Wegerklärung von dir, eine Ausflucht.
Bist du bei Bewusstsein?

@NIS
Ich beachte deine Beiträge und sie machen mir Freude, auch wenn ich kaum darauf antworte.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

NIS
#188 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von NIS » Sa 7. Jan 2017, 09:57

Rembremerding hat geschrieben:@NIS
Ich beachte deine Beiträge und sie machen mir Freude, auch wenn ich kaum darauf antworte.
Danke! :)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Andreas

#189 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 10:00

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wenn das rationale Denken keine Antwort auf die Frage des Sinn des Lebens gibt und es nur zu Ausflüchten oder Wegerklärungen führt, dann kann im rationalen Denken nicht die Antwort nach der Frage des Sinn des Lebens sein.
Wahrlich prophetische Worte! All meine früheren Ausflüchte brachten mich nicht weiter. Die beste Wegerklärung bietet mir Jesus. :mrgreen:
Könnt ihr mir das Ziel des Lebens auf dieser Erde erklären?

Du hast also keine sinnvolle Erklärung. Gläubige haben eine Erklärung. Konsequenterweise müssten dir die Erklärungen der Gläubigen wurscht sein, weil ja eh alles sinnlos ist und die Erde sich auch ohne die Menschen um die Sonne dreht. Ich versteh daher dein Ansinnen gegen den Glauben zu argumentieren so wenig, wie einen Glatzköpfigen der dauernd zum Friseur rennt.

Pluto
Administrator

#190 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 10:07

Andreas hat geschrieben:Gläubige haben eine Erklärung.
Ach...!?
Magst du mir erklären, welche das wäre?

Antworten