Entschuldigt das Unrecht, das andere und in der Vergangenheit begangen haben, das Unrecht, das du heute tust?Pluto hat geschrieben: Ist es wirklich so abwegig, wenn im Zuge der Glaubensfreiheit, manche Atheisten meinen, es den Christen heimzahlen zu müssen?
Die Rache der Atheisten.
#11 Re: Die Rache der Atheisten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#12 Re: Die Rache der Atheisten.
Kein Atheist, der heute lebt, ist in historischen Zeiten verbrannt worden. Die meisten stammen eh von Christen ab, wer sich rächen will, kann ja erstmal bei den eigenen Eltern anfangen.Pluto hat geschrieben:Viele Christen beschweren sich heute über die schlechten Erfahrungen mit Atheisten.
Wenn man das aber mal in den historischen Kontext stellt, wird klar, warum gewisse radikale Atheisten sich so verhalten... Ist es wirklich so abwegig, wenn im Zuge der Glaubensfreiheit, manche Atheisten meinen, es den Christen heimzahlen zu müssen?

Klingt komisch, oder? Atheist-Sein ist einfach keine Volks-Zugehörigkeit. Religion wechselt halt in der Familie. Sogar Einzelpersonen wechseln die Religion, das macht die Gruppenrache so absurd.
Schlechte Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Es gibt tatsächlich unglaublich bescheuerte Äußerungen, mit denen manche Christen in ihrer Außenwirkung eine ganze Religion in Verruf bringen können.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=229688#p229688
-
#13 Re: Die Rache der Atheisten.
Ich zähle mich nicht zu „den Atheisten“ (was ich ja auch schon mal geschrieben habe) - aber es handelt sich wohl um einen sehr dehnbaren Begriff, so dass manche Gläubige auch mich dazuzählen wollen – ich sage dazu nur: „jo mei, wenn’s schee macht“ 
Persönlich habe ich keinerlei „Rache“ oder „Heimzahlphantasien“ gegenüber Religionen bzw. deren Angehörigen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sich in manchen Lebensläufen von „ehemaligen Zwangsreligionssportlern“ durchaus Belastungen angesammelt haben, die durch gewisse religiöse Behauptungen/Reaktionen zu Penalty-Vorstellung führen, bei denen der „religiöse Gegner“ keinen Anspruch auf einen Torwart hat
Ich habe hingegen einen eher harmlosen Hintergrund, denn ich möchte einfach meine Gedanken, die ich mir mache, einer Gegenrede aussetzen und damit so ein wenig in das „Milieu der Gläubigen“ hineinhorchen, um „am Ende“ nicht komplett ahnungslos dazustehen.

Persönlich habe ich keinerlei „Rache“ oder „Heimzahlphantasien“ gegenüber Religionen bzw. deren Angehörigen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sich in manchen Lebensläufen von „ehemaligen Zwangsreligionssportlern“ durchaus Belastungen angesammelt haben, die durch gewisse religiöse Behauptungen/Reaktionen zu Penalty-Vorstellung führen, bei denen der „religiöse Gegner“ keinen Anspruch auf einen Torwart hat

Ich habe hingegen einen eher harmlosen Hintergrund, denn ich möchte einfach meine Gedanken, die ich mir mache, einer Gegenrede aussetzen und damit so ein wenig in das „Milieu der Gläubigen“ hineinhorchen, um „am Ende“ nicht komplett ahnungslos dazustehen.
#14 Re: Die Rache der Atheisten.
Für wen gilt die Glaubensfreiheit? Für die, die frei vom Glauben sind?Ist es wirklich so abwegig, wenn im Zuge der Glaubensfreiheit, manche Atheisten meinen, es den Christen heimzahlen zu müssen?
Es ist doch hirnrissig, wenn ich einerseits von Glaubensfreiheit spreche ( was bedeutet ich kann meinen Glauben leben ohne Repräsalien deswegen befürchten zu müssen) andererseits über Rache nachdenke. Das stampft jeden Gedanken des Humanismus in Grund und Boden.
Schlechtes Benehmem im Internet scheint ein neuer Volkssport zu sein. Was ich so alles an Beleidigungen lese, ob in christlichen Foren von Christen und auch Atheisten lässt mich oft einfach nur noch den Kopf schütteln.
Persönlich war ich den größten Teil meines Lebens Atheistin. War nie in die RKK oder in eine evangelische Kirche getauft worden. Also eine echte Heidin.
Dafür bin ich von christlicher Seite nie angegriffen worden. Nun bin ich Christin durch das Eingreifen Gottes in meinem Leben, der mich zum Glauben führte. Soll ich mich nun an mir selber rächen??
LG
Kuckuck
#15 Re: Die Rache der Atheisten.
Du scheinst noch nie im Belfast der 80-er oder im Belgrad der 90-er unterwegs gewesen zu sein, vom Dritten Reich mal ganz zu schweigen.Kuckuck hat geschrieben:Dafür bin ich von christlicher Seite nie angegriffen worden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#16 Re: Die Rache der Atheisten.
Stimmt, dort war ich noch nicht. Zur Zeit des 3. Reiches lebte ich auch noch nicht, aber meine Eltern. Meine Mutter saß im KZ, sie hat überlebt. Sie erzog uns mit den Gedanken der Vergebung. Wie der Mensch tickt hat sie im Extrem kennen gelernt. Aber Gedanken an Rache waren ihr fremd.Pluto hat geschrieben:Du scheinst noch nie im Belfast der 80-er oder im Belgrad der 90-er unterwegs gewesen zu sein, vom Dritten Reich mal ganz zu schweigen.Kuckuck hat geschrieben:Dafür bin ich von christlicher Seite nie angegriffen worden.
Wenn Du selbst mit Geschichten aus dieser Zeit groß geworden bist, lernst Du früh was wirklich wichtig ist in dieser Welt.
LG
Kuckuck
#17 Re: Die Rache der Atheisten.
Belfast erinnert mich an folgende Anekdote...
Mosche ist allein in Belfast unterwegs, als er von einer Militär-Patroullie angehalten wird.
"Bist du Protestant oder Katholik", kam die Frage. Mosche zitterte am ganzen Körper und antwortete leise: " Ich bin Jude".
"Was?"
Mosche energischer: "Ich bin Jude."
"Protestantischer Jude, oder katholischer Jude?"
Mosche ist allein in Belfast unterwegs, als er von einer Militär-Patroullie angehalten wird.
"Bist du Protestant oder Katholik", kam die Frage. Mosche zitterte am ganzen Körper und antwortete leise: " Ich bin Jude".
"Was?"
Mosche energischer: "Ich bin Jude."
"Protestantischer Jude, oder katholischer Jude?"
#18 Re: Die Rache der Atheisten.
Ich verstehe den Witz nicht.
Was hat eine neo-atheistische Militär-Patroullie in Belfast und ein Jude in der Mosche verloren?
Was hat eine neo-atheistische Militär-Patroullie in Belfast und ein Jude in der Mosche verloren?
#19 Re: Die Rache der Atheisten.
Ich schonAndreas hat geschrieben:Ich verstehe den Witz nicht.

Wäre aber in "Heute schon gelacht?" besser aufgehoben.
Ich verstehe wiederum nicht, was Pluto mit diesem Thread überhaupt will. Will er uns sagen, dass Gott die Atheisten zur Rache für sündige Christen oder Juden einzusetzen gedenkt?
Das wäre sogar was dran.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#20 Re: Die Rache der Atheisten.
Nee. So weit hatte ich gar nicht gedacht, denn dafür müsstest du erst mal zeigen, dass Gott existiert.Helmuth hat geschrieben:Ich verstehe wiederum nicht, was Pluto mit diesem Thread überhaupt will. Will er uns sagen, dass Gott die Atheisten zur Rache für sündige Christen oder Juden einzusetzen gedenkt?
Ich wollte am Beispiel der Jahrhunderte langen Ausgrenzung und Stigmatisierung von Ungläubigen, die Rache an sich thematisieren.
Wo ich dir zustimme, ist, wir sind mit dem Belfaster Scherz etwas vom Thema abgekommen.