Andreas hat geschrieben:Die Ähnlichkeit hab ich nie bestritten, ich hab kein Problem mit der Evolution. Hier geht es um die Unterschiede nicht die Ähnlichkeiten - oder sind Unterschiede zwischen dem Tier Mensch und den anderen Tieren neuerdings verboten? Du darfst sagen "wie ähnlich Mensch und Tier sind". Und ich kann doch tatsächlich verstehen, was du meinst. Wenn ich nach dem Unterschied "zwischen Mensch und Tier" frage, muss ich erst den Kniefall vor dir machen und aussprechen, dass Menschen Tiere sind. Vorher willst du meine Frage nicht verstehen.
Ich negiere nicht, dass es Unterschiede gibt. Natürlich unterscheiden wir Menschen uns von anderen Tieren.
"Tiere" ist allerdings ein Sammelbegriff für uns alle.
Aber jedes Individuum, ob Tier oder Mensch ist sehr oft eine Person. Das trifft vor allem (aber nicht nur) auf "höhere" Tiere mit einem Gehirn, wie Säugetiere, zu. Auch viele Vögel, manche Fische und selbst Weichtiere haben die Eigenschaft eine Persönlichkeit zu sein, mit ganz individuellen Vorlieben, Neigungen, Erfahrungen und Wünschen. Jedes dieser Tiere ist einmalig!
Delfine orientieren sich hauptsächlich mit Sonar. Ihre Gehirne sind dahingehend optimiert, dass sie Bilder der Umwelt, auf Grund von Echolotung erstellen.
Wale verwenden tiefe, für den Menschen unhörbare Töne, um über tausende von Kilometern mit Gleichartigen in Verbindung zu bleiben.
Fledermäuse verwenden Sonar um kleinste Insekten wie Mücken, zielgenau fangen zu können.
Adler können eine Maus auf 500 m Entfernung erkennen.
Hunde leben in einer Welt voller Gerüche...
Insekten können Infrarot oder UV Licht erkennen und so Nektartragende Blüten aufspüren.
Sind das nicht Beispiele einmaligen Verhaltens? Lassen sie nicht unsere Fähigkeit der Konzentration, Zusammenarbeit, Sozialisierung und Kommunikation als etwas eher normales erscheinen? Als nix Besonderes? Einfach nur Menschliches.
Diese Tatsachen geraten bei vielen Menschen oft in Vergessenheit, weil sie meinen etwas Besonderes, erhaben und gottgleich zu sein. Wir sind satt geworden in unserer selbstgemachten Umwelt, und glauben allzu oft, dass die Welt uns etwas schuldet.
Dagegen kämpfe ich unerbittlich an, weil das Thema mich bewegt.
Andreas hat geschrieben:Was soll das? Kann man sich nicht normal mit dir unterhalten?
Andreas. Wir wollen doch sachlich bleiben, und nicht persönlich werden, oder möchtest du eine polemische Erwiderung von mir erzwingen?