Pluto hat geschrieben:Ich stufe gar nichts ein, sondern stelle nur fest, dass andere Tiere diese Mystik zum überleben nicht brauchenNovalis hat geschrieben:Merkst Du was? Das gehört offenbar zum menschlichen Wesen. Ganz unabhängig davon ob Du die „mystische Dimension“ unsres Lebens als „real“ oder „irreal“ einstufst.
Tja, wir sind aber Menschen.
Mir stellt sich die Frage, warum sind es nur wir Menschen, die solche Standpunkte haben?
Da der Mensch ein seiner selbst bewusstes Wesen ist (theologisch gesprochen: wir sind nach dem Bild Gottes geschaffen und somit spirituelle Wesen)
Ich vermute es, weil andere Tiere so was nicht nötig haben. Sie scheinen mir viel bodenständiger zu sein und interessieren sich weder für Mystik, noch Transzendenz, sonder leben einfach.
Nur der Mensch macht sich Gedanken über Politik, Religion und Mystik. Das schafft komplizierte Probleme, die man ansonst nicht hätte. So ganz nach dem Motto, "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"
Da der Mensch sich bewusstseinsmäßig schon über die restliche Natur hinaus entwickelt hat (in diesem Sinne ist er ein übernatürliches Wesen), bleibt ihm gar keine andere Wahl, als mit den daraus entspringenden Herausforderungen fertig zu werden..