Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#841 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 06:29

Erich, wenn das deine Bezeugung an christlicher Nächstenliebe sein soll, dann bezeuge bitte um deinetwillen mir gegenüber nicht länger. Ich meine in dir muss Christus noch wesentlich mehr Gestalt gewinnen. Welches Zeugnis legst du hier ab: Die Verleumdung deiner Brüder. Du wirst dich vor Gott dafür verantworten müssen.

Und der Grund: Erich bekommt nicht in allen Dingen von Helmuth recht.
Eipotztausend :cry:

Doch nochmals die Frage: Der Bezug Wort - Same
Antwort: Der Sämann sät das Wort, nicht er ist das Wort.

Steht als einfaches Gleichnis Jesu in der Bibel. Ich habe also auch nur zitiert. aber konkret. Lange Litaneien nützen niemand, auch nicht dir. Das ist ein Diskussionsforum hier, schon vergessen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#842 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Do 5. Jan 2017, 07:41

Wenn wir uns hier unterhalten dann sehen wir die Worte des anderen. Diese Worte identifizieren wir auf selbstverständliche Weise mit dem Sprecher dieser Worte. Der Sprecher/Schreiber "offenbart" sich in seinem Wesen und mit seinen Absichten durch seine Worte. Ja, die Worte sind der Sprecher.

So ist es auch mit Gott. Er spricht zu uns durch seinen Logos. Dieser Logos ist als Jesus Christus auf der Erde erschienen. Der Sohn offenbart den Vater.
Die beiden sind eins. Der Sohn wurde in die Welt gesät und wird nicht leer zurückkehren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#843 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 07:48

lovetrail hat geschrieben: So ist es auch mit Gott. Er spricht zu uns durch seinen Logos. Dieser Logos ist als Jesus Christus auf der Erde erschienen. Der Sohn offenbart den Vater.
Die beiden sind eins.
Das stimmt ja alles bis hierher, nicht exakt, aber in etwa. Doch du triffst (noch) nicht meine Gedanken. Ich werde auf das Sprachverständnis auch noch gerne eingehen. (Das "als" erachte ich falsch).

Zunächst "der Sämann sät das Wort" sagt keine Personifizierung des Wortes aus. Die Aussage ist zu trivial, um sie anders zu interpretieren. Was hält davon ab?

Aber hier beginnt richtiger sprachlicher Nonsens:
lovetrail hat geschrieben: Der Sohn wurde in die Welt gesät und wird nicht leer zurückkehren.
Hier wird sprachlicher Theologiekram geredet. Wirre Worte. Kein Wort der gesamten Bibel lautet so, und so etwas darf daher auch nicht ins Herz. Das Wort (das korrekte) muss in dein Herz, wie der Same im Erdreich Frucht bringen soll, so lautet der Sinn. Alles andere verwirrt Menschen und legt daher kein ordentliches Zeugnis des Wortes ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

lovetrail

#844 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Do 5. Jan 2017, 08:08

Helmuth hat geschrieben: Aber hier beginnt richtiger sprachlicher Nonsens:
lovetrail hat geschrieben: Der Sohn wurde in die Welt gesät und wird nicht leer zurückkehren.
Hier wird sprachlicher Theologiekram geredet. Wirre Worte. Kein Wort der gesamten Bibel lautet so, und so etwas darf daher auch nicht ins Herz. Das Wort (das korrekte) muss in dein Herz, wie der Same im Erdreich Frucht bringen soll, so lautet der Sinn. Alles andere verwirrt Menschen und legt daher kein ordentliches Zeugnis des Wortes ab.
Jesaja hätte sich wohl vorher bei dir erkundigen sollen, damit er nicht folgenden "Theologiekram" redet
;-)

10 Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden,
11 so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe. (Jes.55,10-11; Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch

#845 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 5. Jan 2017, 08:16

Novalis hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Der arme Jesus!
Joh 1,32 hat geschrieben:Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb.
Ein Tinitus ist ein Dreck dagegen. Oder heißt das Trinitus?

Die Taube ist eben ein Sinnbild für den Heiligen Geist, wie auch Feuer und Wind. Das ist nicht wörtlich gemeint. Geistige Wirklichkeiten können nur symbolisch vermittelt werden.
:o

Wenn nur Sinnbild dan wieso Person?

Öl, als Salbung, oder Feuerzungen...sind auch Personen?

Dann wieso lässt ihr Trinitarier die Taube nicht als Sinnbild , und wieso personifiziert man das? HG kann man nicht anbeten!
Also bleiben nur zwei "Person". Vater Person und Sohn Person. Das sind zwei Herren!
Damit verleugnet ihr Trinitarier bereits eure ideologie . :o :thumbdown:

Ich verstehe nicht, wieso kann man "Vater und Sohn" wie auch den HG, nicht symbolisch deuten?

Diese Sinnbilder oder menschliche Symbole sind nicht dazu nötig dass wir glauben "können" und sollen? Der EINZIG wahre GOTT??

Helmuth

#846 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 08:46

Ja Bruder lovetrail, nahezu perfekt die Jesaja Stelle über den Sämann Aber dein Kurzschluss im Denken ist m.E dieser eben:

Wort ist NICHT ident mit Jesus. Jesus entspricht dem Sämann, was er sät sind Samen, die Worte Gottes, und zwar REINSTEN Samen, vollkommene Worte, diese Worte werden ausführen, wie sie geredet worden sind. Daran ist erkennbar, dass sie die reinen Gottes Worte sind: Sie erfüllen sich allesamt.

Andere, Menscheworte, wie deines: Jesus ist Gott, diese erfüllen nichts. Keine Gebet in dieser Art hat Vollmacht oder Kraft. Aber ich denke, Gott wird über das Unverständnis aus Liebe zu dir darüber hinwegsehen können. Er ist barmherzig.

Aber er IST nicht Same, er bringt Samen.

Dieses Paradigma wurde zu (d)einer theologischen Haltung, indem du eine Zusammenstellung unterschiedlicher Worte vornimmst, die du wie eine Mathematikformel zusammenfügst. Die einzlenen Worte sind geistlich zu verstehen, nicht mathematisch zusammezusetzen. Aussage: Gott ist das Wort heißt nicht Jesus ist das Wort, sondern:

Jesus BRACHTE sozusagen die Worte Gottes zu uns, und Gott bestätigt sie DURCH ihn. Darum ist das Sämanngleichnis auch so wichtig für ein korrektes Verständnis.

Wenn du das erfasst hast können wir uns der Aussage "Das Wort wurde Fleisch" widmen. Aber Schritt für Schritt.

Ziska_Deleted

#847 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 5. Jan 2017, 08:54

janosch hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Und Jesus war kein „Jude“, da bin ich 1000% sicher!! ;) Sonst er ist nicht GOTT! Er, aber kommt vom Himmel, das hat er selbst gesagt! Da gibt es gar nicht zu deuten!

lg janosch

Hallo Janosch,

Laut Galater 4:4 wurde Jesus von einer Frau geboren und stand unter dem Gesetz.
Maria war eine Jüdin. Somit war auch Jesus ein gebürtiger Jude.

Hallo Ziska,

Dan entscheide dich ob Jesus „Sohn Gottes“ war/ist oder ein Sohn von ein Jude! Die Atheisten sagen das, dass Jesus, der Menschensohn und Wanderpredieger ein „Sohn von ein Jude" war! Das kann ich Akzeptieren! Die sog. Juden aber bestreiten sie es, heute wie damals! :o

NEIN, NEIN, NEIN! Die AT Juden haben nur ein Patriarchalisches Stammbaum (Abstammungslinien)!

"wiki
Abstammungslinie (veraltet: Blutlinie) bezeichnet in der Biologie die direkte Reihe, in der Vorfahren und ihre Nachkommen miteinander blutsverwandt sind; dabei wird zwischen der weiblichen und der männlichen Abstammungslinie unterschieden (maternal, paternal).“

Hallo janosch,

Mich wundert deine Aufregung darüber, weil Jesus als Jude geboren wurde.

Wer von einer jüdischen Mutter geboren ist, gilt im Talmud daher ebenso als Jude wie jemand, der zu diesem Glauben übergetreten ist, unabhängig von seiner Herkunft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Juden

Jesus war nun mal als Jude geboren. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Die Abstammungslinien seiner Mutter und seines Adoptivvaters Joseph beweisen das. Beide stammen aus der Linie Davids.

Jesus war zum einen tatsächlich der Sohn Gottes und der leibliche Erbe des Königreiches, weil er durch ein Wunder von der Jungfrau Maria, die aus der Linie Davids stammte, geboren wurde.

Jesus war aber auch der gesetzliche Erbe in der männlichen Abstammungslinie, die von David und Salomo über seinen Adoptivvater Joseph verlief.

Niemand hätte Jesus beschuldigen können, er sei unehelich geboren. Denn Joseph hatte Maria geheiratet und ihr somit den Schutz seines guten Namens und seiner königlichen Abstammung gegeben.

Die Israeliten/Juden gehörten bis zu dieser Zeit noch zu Gottes auserwähltem Volk.

Das ist nun mal so... Doch Jesus selbst sagte, dass sein Vater dieses Volk verwerfen würde.

Jesus ist der Sohn des allmächtigen Gottes. Er kam vom Himmel auf die Erde und wurde als Mensch geboren. Das glaube ich!

janosch

#848 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 5. Jan 2017, 09:37

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Beispielsweise lehnen Muslime die Trinität ab.
Mit recht!
Ich auch, ich auch!

janosch hat geschrieben:Und was ist mit die sog. Juden? Die sind eure „Schützlinge" nicht war, ihr Christen!? Die haben das Selbe JHWH/YHWH wie ihr oder? Und was ist mit die Moslimen?? Nicht der gleiche Vater haben, Abraham, der gleiche „Allah“ JHWH hatte? :o :clap:
Sind das nicht alles dieselben Götter? :o

Es kommt drauf an für wen!

Für Trinitarier und ZJ, und die, die Jahwe als „Vater Abraham“ betrachten, wie die Muslimen auch, dann kann man das so sagen. Wobei ich weiß dass Allah wie auch JHWH keine Namen Gottes sind, das ist eine Übersetzungsform von „Gott“ oder wie bei Jahwe , bedeutet nur „Herr“. Wir wissen es, weil in der Bibel steht geschrieben, dass Gott Geist ist. Dann bleibt er auch unsichtbar und undefinierbar, solange er nicht als Person und sein Name offenbart wird (Das war im AT, dem abgeschlossenen Vertrag/Bund Gottes nicht möglich!). Aber diese einzige Offenbarung Gottes mit dem Namen und Charrakter als Person war/ ist der Herr Jesus Christus (und nicht ein böser JHWH!). Außer in ihm existiert keine Person oder Name Gottes, und das dürfte es auch nicht , weil Gott widerspricht sich selbst, „einer“ zu sein, oder dass sein Sohn sich als Sohn Gottes= „einer" GOTT überhaupt etabliert.

Was meinst du Pluto, ein Realist...“Sohn Gottes " könnte Gott sein oder nicht? Und das ist der Knachpunkt an der Sache, dass du nur glauben kannst, dass Jesus der Wanderprediger sich überhaupt als Sohn Gottes etablieren könnte.
Aber dein Verstand sagt, wenn in jemandem königliches Blut fließt, und der Vater nur einen Sohn hat, dann ist alles klar. Der König ist tot, es lebe der König! ;) Das kann man so verstehen, dass der alte König gestorben und vergessen wird und ein neuer König gekrönt wird. Oder dieser König ist selbst gestorben und wieder auferstanden. Was macht einen „König" aus? Sein Wesen (auch) oder seine Herrschaft? Und im alten Testament hat nicht der König als Person die Juden bestraft, sondern ihre Herrschaft. Genauso wie heute nicht Frau Merkel uns straft, sondern das Gesetz. Im alten Testament dürfte es auch keinen König geben, und somit kein Gottes Reich. Auch keinen Namen und keine Person.

Wenn ich unter dem neuen König lebe, oder eingeboren bin, dann wen interessiert der alte König, egal wie böse er war? Ich hoffe du verstehst diese Rhetorik.

Und was ist mit JHWH oder sogar Zeus, Jupiter...dann lassen wir diese Götter kämpfen. Wer würde als Sieger hervorkommen, wenn es darum geht, wahre Göttlichkeit, Menschenwerte zu vertreten? Jahwe, JHWH , Zeus , Jupiter, oder Jesus der Sohn Gottes(?) !? Der der sein Leben für seine eigene Schöpfung opfert!

Es steht nirgendwo geschrieben, dass Jesus JHWH Sohn gewesen ist. Also JHWH kann nicht Jesus Vater sein!

lg janosch

Hemul

#849 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 10:14

lovetrail hat geschrieben: Wenn wir uns hier unterhalten dann sehen wir die Worte des anderen. Diese Worte identifizieren wir auf selbstverständliche Weise mit dem Sprecher dieser Worte. Der Sprecher/Schreiber "offenbart" sich in seinem Wesen und mit seinen Absichten durch seine Worte. Ja, die Worte sind der Sprecher.So ist es auch mit Gott. Er spricht zu uns durch seinen Logos. Dieser Logos ist als Jesus Christus auf der Erde erschienen. Der Sohn offenbart den Vater. Die beiden sind eins.
Klar sind Vater u. Sohn eins. Aber nicht nur die beiden. Gem. Jesu Worte in Johannes 17:20-23 sind hier in dieses "EINS" sein noch jede Menge andere Personen integriert:
20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir,............." dass auch sie in uns eins seien,"............ damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind - 23 ich in ihnen und du in mir -, dass sie in eins vollendet seien,
Deutlicher geht's wohl nimmer-gelle? Bevor ich es vergesse. Aus Johannes 15:16 geht übrigens unmissverständlich hervor, was unbedingt nötig ist um in dieses obige "EINS" sein integriert zu werden:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 5. Jan 2017, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#850 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 10:19

Hemul hat geschrieben:Klar sind Vater u. Sohn eins. Aber nicht nur die beiden.
Merkwürdige Mathematik!
Du setzt 1+1 = 1, wo jedes Kind weiß, dass 1 + 1 = 2 ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten