Pluto hat geschrieben:janosch hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Beispielsweise lehnen Muslime die Trinität ab.
Mit recht!
Ich auch, ich auch!
janosch hat geschrieben:Und was ist mit die sog. Juden? Die sind eure „Schützlinge" nicht war, ihr Christen!? Die haben das Selbe JHWH/YHWH wie ihr oder? Und was ist mit die Moslimen?? Nicht der gleiche Vater haben,
Abraham, der gleiche „Allah“ JHWH hatte?
Sind das nicht alles dieselben Götter?

Es kommt drauf an für wen!
Für Trinitarier und ZJ, und die, die Jahwe als „Vater Abraham“ betrachten, wie die Muslimen auch, dann kann man das so sagen. Wobei ich weiß dass Allah wie auch JHWH keine Namen Gottes sind, das ist eine Übersetzungsform von „Gott“ oder wie bei Jahwe , bedeutet nur „Herr“. Wir wissen es, weil in der Bibel steht geschrieben, dass Gott Geist ist. Dann bleibt er auch unsichtbar und undefinierbar, solange er nicht als Person und sein Name offenbart wird (Das war im AT, dem abgeschlossenen Vertrag/Bund Gottes nicht möglich!). Aber diese einzige Offenbarung Gottes mit dem Namen und Charrakter als Person war/ ist der Herr Jesus Christus (und nicht ein böser JHWH!). Außer in ihm existiert keine Person oder Name Gottes, und das dürfte es auch nicht , weil Gott widerspricht sich selbst, „einer“ zu sein, oder dass sein Sohn sich als Sohn Gottes= „einer" GOTT überhaupt etabliert.
Was meinst du Pluto, ein Realist...“Sohn Gottes " könnte Gott sein oder nicht? Und das ist der Knachpunkt an der Sache, dass du nur glauben kannst, dass Jesus der Wanderprediger sich überhaupt als Sohn Gottes etablieren könnte.
Aber dein Verstand sagt, wenn in jemandem königliches Blut fließt, und der Vater nur einen Sohn hat, dann ist alles klar. Der König ist tot, es lebe der König!

Das kann man so verstehen, dass der alte König gestorben und vergessen wird und ein neuer König gekrönt wird. Oder dieser König ist selbst gestorben und wieder auferstanden. Was macht einen „König" aus? Sein Wesen (auch) oder seine Herrschaft? Und im alten Testament hat nicht der König als Person die Juden bestraft, sondern ihre Herrschaft. Genauso wie heute nicht Frau Merkel uns straft, sondern das Gesetz. Im alten Testament dürfte es auch keinen König geben, und somit kein Gottes Reich. Auch keinen Namen und keine Person.
Wenn ich unter dem
neuen König lebe, oder
eingeboren bin, dann wen interessiert der alte König, egal wie böse er war? Ich hoffe du verstehst diese Rhetorik.
Und was ist mit JHWH oder sogar Zeus, Jupiter...dann lassen wir diese Götter kämpfen. Wer würde als Sieger hervorkommen, wenn es darum geht, wahre Göttlichkeit, Menschenwerte zu vertreten? Jahwe, JHWH , Zeus , Jupiter, oder Jesus der Sohn Gottes(?) !? Der der sein Leben für seine eigene Schöpfung opfert!
Es steht nirgendwo geschrieben, dass Jesus JHWH Sohn gewesen ist. Also JHWH kann nicht Jesus Vater sein!
lg janosch